Zum Inhalt springen

Drosera Samen


marke

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

Ich habe ein paar Samen einer einheimischen Drosera aus meinem Moorkübel gesammelt. Leider kann ich die Art nicht mehr ganz deuten. 

 

Ich würde die gerne aussähen. Wie ist das beste Vorgehen? 

Verachhiedene Ideen

 

- Jetzt in Töpfe sähen, evtl. Mit etwas Torf Moos und draußen lasse 

- Lagern und Anfang Februar in Töpfe raus stellen zum stratifizieren und auch keimen lassen dann wenn es warm wird. Evtl unter einem zimmergewächshaus im freien. 

- Anfang Januar raus zum stratifizieren und dann drine mit Kunstlicht keimen lassen?

- 3 Wochen in Kühlschrank und dann auch drine unter künstlicht keimen lassen. 

 

Oder ist es egal und die gehen sowieso bei einer der 4 Varianten auf. 

 

Ich würde dann denke ich auch analog mit den sarracenia Samen aus den Blüten (wenn Samen drin sind) verfahren. 

 

Vielen dank

Grüße 

Marcel

IMG_20211004_141434.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde dir empfehlen die Samen jetzt auszusäen ob in einem Moorkübel oder separaten Topf ist egal Hauptsache sie stehen den gesamten Winter lang schön feucht denn eine Stratifizierung bei winterharten Drosera Samen gelingt nur feucht und kühl.

Bearbeitet von stickytrap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die samen aufgeteilt:

 

die hälfte direkt wieder ins moorbeet und die andere in töpfe ind gewächshaus. bin mal gespannt wies im frühling aussieht. ist mein erster versuch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube ich werde es auch mit 2 Varianten versuchen. 

Evtl, dann auch noch ein paar Töpfe schon in Februar nach drinnen hohlen und mit kunstlicht bestrahlen. 

Mal schauen was draus wird. 

 

Grüße 

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die vorliegende einheimische Drosera-Art läßt sich anhand der Samen ziemlich leicht erkennen, wenn Du die Samen mit einer starken Lupe (mindestens 10x) oder unter dem Mikroskop betrachtest. Die Strukturen auf der Oberfläche der Samenschalen ermöglichen  eine eindutige Zuordnung. Hier die Fotos zum Vergleich:

(Ich habe noch das Samenbild  der winterharten D.filiformis beigefügt, obwohl es sich nicht um eine einheimische Art handelt.)

 

Gruß, Jürgen

D_anglica_S64.jpg

D_intermedia_GS113_S63.jpg

D_rotundifolia_S63.jpg

D_filiformis_r_Sa.JPG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.