Zum Inhalt springen

Drosera aus dem D. petiolaris-Komplex gesucht sowie Tipps...


Andreas Wistuba

Empfohlene Beiträge

Andreas Wistuba

Hallo zusammen,

nachdem mein altes Warmhaus jetzt leer ist, wollte ich mal ein paar andere Pflänzchen probieren, nicht immer nur Nepenthes ?

Wer von Euch kultiviert denn solche Nordaustralier (Lasiocephala aber auch andere richtig wärmeliebende Carnivoren), kann mir ein paar Tipps geben und hätte ggf. in 1-2 Monaten auch Pflanzen abzugeben.

Ich dachte, auf einen Gewächshaus-Tisch eine Art Frühbeet-Kasten zu stellen, eine Heizmatte reinzupacken eine dicke Beleuchtung darüber zu hängen und das Ganze auf 30°C zu halten. Oder würdet Ihr das anders angehen?

Gerne hätte ich auch ein paar Starter-Pflanzen im Tausch gegen Nepenthes und Heliamphora oder auch im Kauf.
Wer hat da in der EU ein gutes Sortiment?

Viele Grüße

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

erstmal schön das du in den Komplex einsteigen möchtest. Die Idee mit dem Kasten finde ich gut. Eine durchgängige Temperatur von 30°C ist aber unnötig. Meine Überbleibsel aus dem Komplex wachsen (offen, ohne Mini-GWH oder ähnlichen) bei Temperaturen von tagsüber 25°C und nachts 8- 10°C kühler bei ca. 60% RLF. Aber sind halt keine Idealbedingungen. Wie du schreibst möchtest du ja "einfach" einsteigen, da würde ich zu D. paradoxa, D. aff. paradoxa (die es auch mal im Baumarkt geben soll), D. dil-petiolaris oder D. petiolaris empfehlen. Wenn es haariger sein soll, dann sind Ordensis-Hybriden oder auch D. lanata dankbare Pflanzen, da diese meist keine Ruhephase machen.

Was die Pflanzenbeschaffung betrifft, so ist momentan wohl BCP eine gute Adresse. Ich selbe habe den Komplex wegen Umzug stark reduziert und hätte nur 2-3 Arten wo ich was über hätte. Mit paar Samen von D. paradoxa Type Form und unbestimmten Hybriden könnt ich auch noch dienen. Es gibt aber sicher auch noch 2-3 Leute hier, die dir sicher was anbieten können/werden. 

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, noch jemand der sich den Petiolaris Drosera widmen möchte. 

Ich glaube Nicky ist da schon der richtige Experte und hat alles gesagt. 

Ich kultiviere meine Petiolaris Drosera in meinem sehr warmen Heizungskeller (25 bis 35 Grad) in mit Plexiglas und Spiegelfolie umhausten Kellerregalen. Beleuchtung 2× 50Watt LED Strahler 6000k. Beleuchtungsdauer 12 Stunden. Die Luftfeuchtigkeit liegt Tagsüber bei ca. 70% und Nachts bei nahezu 100%.

Das ganze klappt eigentlich ganz gut. Sobald sich die Pflanzen in die Ruhepause gehen halte ich sie etwa 2 Monate fast trocken, aber nicht ganz ausgetrocknet. Dann fange ich langsam an sie wieder im Anstau zu kultivieren. 

Ich habe bei BCP gerade mal gestöbert, super Auswahl, aber die Preise !!! 

Also für mich einfach zu teuer !!!

Aber das muss ja jeder für sich entscheiden. 

Gruß Shorty 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shorty,

 

ich denke die Preise bei Kamil sind gerechtfertigt, da es ganz einfach mehr als nur eine Pflanze ist. Klar will keiner, der eine Art bei sich in Kultur bringen will, unbedingt viel Geld ausgeben und braucht dazu auch keine 3-4 Pflanzen, aber man hat da dann eben auch mal Tauschpflanzen oder Backups.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Hallo Shorty,

 

ich denke die Preise bei Kamil sind gerechtfertigt, da es ganz einfach mehr als nur eine Pflanze ist. Klar will keiner, der eine Art bei sich in Kultur bringen will, unbedingt viel Geld ausgeben und braucht dazu auch keine 3-4 Pflanzen, aber man hat da dann eben auch mal Tauschpflanzen oder Backups.

 

Grüße Nicky

Klar, da hast du natürlich vollkommen Recht , er wird viel Arbeit damit haben und ich denke natürlich auch Energiekosten haben.

Aber für mich einfach zu teuer. 

Gruß Shorty 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich machen Versandkosten und Nebenkosten den Gesamteinkauf teuer, und mal von den kaum erhältlichen Standortformen abgesehen, so sind die Preise pro Pflanze gerechnet unschlagbar. Du wirst kaum jemand finden, der dir irgendeine Art oder Hybride für unter 10EU pro Pflanze anbieten wird oder kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.