Zum Inhalt springen

Wann soll Pinguicula planifolia in die Winterruhe?


stickytrap

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage undzwar zu Pinguicula planifolia.

Das Vorkommen dieser Art beschränkt sich ja auf das Küstengebiet zwischen dem Apalachiola River im westlichen Floridas bis zum östlichen Delta Mississippi River und dort sind die Winter ja wesentlich kürzer.

Damit die Vegetationsperiode weder noch zu kurz oder zu lang ist, ist meine Frage nun wann genau man die Art in die Winterruhe schicken sollte?

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Antworten und Hilfe.

Bearbeitet von stickytrap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • stickytrap änderte den Titel in Wann soll Pinguicula planifolia in die Winterruhe?

Moin Stickytrap,

Das kommt ganz darauf an welche Bedingungen du bieten kannst. Wenn du sie jetzt noch ins (beheizte) GWH bringst, machst du nichts falsch.
Bei mir steht P. planifolia ganzjährig im GWH bei den anderen Pings. Im Winter unter Kalthausbedingungen (5-10°C Heiztemperatur). Diese Art bildet zwar nur eine Blattform aus, aber mit abnehmender Strahlung und zunehmend kühleren Temperaturen werden die Blätter etwas kleiner und die Pflanzen wachsen etwas gedrungener. Das fängt bei mir in der Regel so um diese Zeit an.
Wenn du sie indoor hälst, dann würde ich jetzt anfangen, monatlich die Belichtungszeit etwas zu verkürzen und sie bestenfalls auch etwas kühler zu halten. Im März/April kannst du sie dann wieder langsam erhöhen.

 

 

Liebe Grüße
Fabian

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort und Hilfe.

Weiß du vielleicht auch noch ab welcher Größe Pinguicula planifolia blühfähig ist?

Bearbeitet von stickytrap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

So 4-5cm Blattlänge oder 7-8cm im Durchmesser sollten die Pflanzen schon haben. Dann blühen sie bei meist mir im folgenden Frühjahr.
Das hängt aber auch immer mit der Kulturweise zusammen. Kühle Überwinterung fördert die Blüte ungemein! P. primuliflora scheint da etwas toleranter zu sein. Die lässt sich bei mir auch hervorragend ganzjährig indoor halten und blüht dann auch hin und wieder ohne Absenkung.

 

Edit: Ich habe gerade nochmal in meinen Fotos geschaut. In diesem Jahr sind die Pflanzen generell etwas gestauchter gewachsen, als in der letzten Saison, wodurch die Pflanzen schon mit etwas kleinerem Durchmesser (um die 5cm) geblüht haben.

 

 

Liebe Grüße
Fabian

Bearbeitet von Fabian S.
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.