Zum Inhalt springen

Dionaea Aussaat / Anzucht - ich versuche es mal ....


Tom.N

Empfohlene Beiträge

Nun will ich es selbst mal probieren !
Dionaea VFF aus Samen zu ziehen.

Ich bin absoluter Anfänger bei den Karnivoren deshalb wird es um so spannender !!!

Im Forum gibts ja genügend Ratschläge, Hinweise, Vorschläge und nützliche Tipp's.

 

folgende Samen habe ich mir über eBay besorgt:

60 Stck. Mischung vieler verschiedener Dionaea Sorten (Handbestäubt)

60 Stck. Mischung "all red"  ausschließlich rote Dionaea Sorten (Handbestäubt)

100 Stck. Mischung Standard - lass mich überraschen

ca. 250 Stck. von einem Chat-Mitglied "Josef"

 

Beginn:

05.09.2021

Die Samen für 24 Stunden in eine Wasserlösung mit GA3 eingeweicht.

Mit einem feuchten Zahnstocher wurden die Samen dann einzeln in die Saatschalen platziert

(je Topf in der Schale ca. 5 Körnchen)

 

20210904_103331.jpg

 

20210904_103704.jpg

 

20210906_193948.jpg

 

20210906_193954.jpg

 

20210906_194000.jpg

Bearbeitet von Tom.N
Bildabstand
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18.09.2021

13 Tage nach der Aussaat - sie beginnen zu keinem !

... man muss halt noch sehr genau schauen  ?

 

20210918_175335.jpg

 

20210918_180752.jpg

 

20210919_143434.jpg

Bearbeitet von Tom.N
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

04.10.2021

29 Tage nach der Aussaat

die ersten kleinen Fallen sind erkennbar

Auch von einigen roten Sorten sind bereits die kleinsten Fallen rot ....

20211004_204434.jpg

 

20211004_204729.jpg

 

20211004_205024.jpg

 

20211004_205333.jpg

 

20211004_204456.jpg

 

20211004_204553.jpg

 

20211004_204701.jpg

 

20211004_185544.jpg

 

20211004_185537.jpg

 

20211004_185531.jpg

Bearbeitet von Tom.N
Bildabstand
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

20211004_205333.jpg