Zum Inhalt springen

Pilz oder Sonnenbrand?!


prachtkerl

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

 

mein erster beitrag muss natürlich gleich ein problem sein. leider komm ich allein nicht weiter und langsam wirds eng. 

 

ich hab:

2 alte baumarkt nepenthes 

2 bloody marrys von diesem jahr aus dem baumarkt 

die den ganzen sommer draußen waren. 

und seit 2 wochen eine nepenthes und 3 drosera von thomas carow

 

die stehn unter 3

 

eco+ LED-Leiste DAY 5500K 

beleuchtung ist von 6:00-21:00

 

die temperatur ist ca 18 grad und die luftfeuchtigkeit ist bei ca 50. 

 

dazu kommt das sie im keller stehen zusammen mit einigen meerschweinchen. 

 

mein problem ist das die blätter der nepenthes jetzt schwarze flecken bekommen. und zwar angefangen bei der neuen und jetzt auch langsam eine meiner bloodys. bei den alten BM nepenthes ist noch nichts zu sehn. 

in anden beiträgen konnt ich von brennfleckenkrankheit bis sonnenbrand alles finden. 

jetzt fällt mir aber auch auf das die beute der drosera langam auch anfängt zu schimmeln bzw die stellen bei der andromeda grau werden. im offenen terra ist eigentlich die selbe luftfeuchtigkeit aber denen gehts prima, deshalb hab ich die drosera „zur kur“ da reingestellt. 

die nepenthes hab ich mit ein pilzmittel eingespüht und auf die fensterbank gestellt. 

ich wüsste gern warum das so dermaßen in die hose ging. die bloodys waren top fit als ich sie reingebracht hab und ich geh mal davon aus das die pflanzen von TC auch gesund waren.

ist die luftfeuchtigkeit doch zu hoch? oder liegt das daran daß nicht genug bewegung in der luft ist? kann das auch durch ein erhöhten ammoniak gehalt in der luft kommen? ich hänge mal 2 bilder der TC nepenthes und einer drosera an - ein älteres und ein neues. 

für eure hilfe bin ich euch echt dankbar

 

7C51150B-BDE1-443E-B38E-1684B1C4374F.jpeg

87D8FE8B-C50C-4F05-9AC5-74E50D589482.jpeg

91977E94-24E7-4B6E-910E-0E142DD811A1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber 18°C klingt für mich etwas zu kühl für die Nepenthes. Und für den D. andromeda (?) erst recht. Vor allem letzterer schätzt auch deutlich höhere Luftfeuchtigkeit.

 

Sind die 18°C Tagestemperatur bei eingeschalteter Beleuchtung?

 

Schönen Gruß,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ralph

 

ja, die leds geben nicht wirklich wärme ab. soweit ich jetzt gelesen hab stellen die meisten nur ihr wachstum ein. wobei auch demnächst die heizung angemacht wird, da geht es wieder etwas höher. wobei es in der wohnung selber erstmal auch nicht wärmer ist. und die baumarkt nepenthes hatten sowas nie. 

bei andromeda hab ich verschiedenes gelesen. da ist die rede von ca 20 grad fensterbank bis 30+ terrarium. gerade weil sie da so unkompliziert erscheint hab ich die ausgewählt.

was ich vergessen hatte. eine binata multifida war auch dabei. die steht jetzt im gewächshaus. 

 

edit: aber selbst bei dieser luftfeuchtigkeit fangen die fliegen auf den blätter zu schimmeln an. 

 

komm mit da vor wie ein anfänger…

 

 

Bearbeitet von prachtkerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde sehr stark davon ausgehen, dass sie bei zu geringer Luftfeuchte stehen.

Eine robuste Baumarkt-Nepenthes kann das ab, auch wenn sie wohl kaum Kannen bilden wird, bei nur 50% LF. Wiederum eine D. x Andromeda wird das auf Dauer nicht überleben. Vor allem wenn noch die Heizung angeschmissen wird, fällt die LF noch weiter. Der YouTube Channel "Windowsill Nepenthes" könnte dir eine gute Quelle sein, wie du die LF erhöhen kannst.

Was die Beleuchtung angeht gibt es die eco+ LED-Leiste DAY 5500K in 7 verschiedenen Längen von 20 bis 140cm bzw. 6 bis 34W Leistung. Leider wird der Lichtbedarf von Nepenthes oftmals unterschätzt. Ich befeuer meine mit 200W LED Vollspektrum pro qm, was in Pflanzennähe etwa 25.000 Lux entspricht. Am Fenster, als reine Zusatzbeleuchtung 60W, respektive 10.000 Lux.

Ggf. ist auch stehende Luft ein Grund für die Flecken.

 

Wünsche ein gutes Gelingen, Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey josef

 

ich hab im durchschnitt 73% Lf aber wahrscheinlich ist es dan die stehende luft. die ist auch sehr belastet durch die meerschweinchen die da sind.

alle die ich hochgeholt hab erholen sich wieder bzw die flecken wachen nicht bzw nur ganz langsam. gleichzeitig hab ich auch mit pilzmittel eingesprüht. 

meine n. rebecca steht unter 2 leisten und die wächst prächtig im terra. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich bin ja nicht der Nepenthes Spezialist, aber solche schwarzen Flecken habe ich zum Beispiel regelmäßig bei einem Baumbasilikum, wenn er zu kühle Nächte abbekam. Diese tauchen dann oft erst nach einigen Wochen drinnen auf.

Dazu braucht es keinen Frost und Temperaturen um 5 Grad hatten wir schon im August in den Nächten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nachdem ich alles so gut wie ausschließen kann geh ich jetzt davon aus das der ammoniak gehalt in der luft dafür verantwortlich ist. ich werd jetzt ein luftreiniger aufstellen und dan wieder testen

  • Verwirrt 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 26.10.2021 um 09:42 schrieb prachtkerl:

nachdem ich alles so gut wie ausschließen kann geh ich jetzt davon aus das der ammoniak gehalt in der luft dafür verantwortlich ist. ich werd jetzt ein luftreiniger aufstellen und dan wieder testen

 

Kannste mal ein Update geben was aus den Pflanzen geworden ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flecken sehen aus wie die Nachwehen, also Folgeschäden von schon zu niedrigen Temperaturen, als die Pflanzen noch draußen standen.

Die neuen Blätter sollten wieder in Ordnung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Was ich genauso gesehen habe, freut mich das dies jemand mit Nepenthes Erfahrung bestätigt.. Würde mich auch interessieren wie das weiter ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2021 um 14:41 schrieb Tommy_VFF1970:

 

Kannste mal ein Update geben was aus den Pflanzen geworden ist ?

 

hallo zusammen. natürlich kommt noch ein update aber ich hab noch verschiedene „versuche“ machen müssen. 

licht und temperatur konnt ich nach ner weile ausschließen da es am „kurort“ also im esszimmer oder wohnzimmer(terra) auch nur 15-20° sind und da sogar alle prächtig wachsen. eine alte nepenthes schon seit jahren. nur ohne kannen, aber das liegt wahrscheinlich am licht. 

deshalb hab ich mir ein wasser-luftfilter geholt der den ammoniak aus der luft holt, da die belastung im laufe der woche, bis zum misten, stetig steigt. 

zuerst hab ich ihn einfach dazugestellt und durchlaufen lassen. hab aber auf die raumgröße nichts gebracht, außer das er es verlangsamt hat. 

ich hab dan ein terra bekommen, indem ich dan probeweise eine eine angeschlagene aber erholte bloody marry für eine woche drin hatte. hab dan  letzte woche den rest rein und immernoch unter beobachtung aber nach einer woche macht das mal ein ganz guten eindruck. die neuen blätter der nepenthes sehn alle wieder bzw immernoch gut aus  wobei ich noch das ein oder andere beobachten muss. meine d. binata multifida hat sich auch sehr gut erholt und treibt mit 2 neuen stängel. nur meine ableger von der d. adelae sind wahrscheinlich hinüber. zumindest ist oben tot und scheint nichts mehr neues zu kommen. 

eine d. graomogolensis und eine d. esterhuyseniae x capensis machen mir auch noch sorgen, da die sich noch nicht wirklich erholt haben. bei denen werd ich das substrat komplett wechseln, falls da noch zuviel ammonian im substat gebunden ist. 

ich bin auch am überlegen ob ich jetzt auch noch eine heizung einbau um auf 25/30° zu kommen. 

BEBA3883-F6A8-42B4-B99D-7BEDCAFB98BD.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.