Zum Inhalt springen

Falttechnik von Samentütchen


Bernd

Empfohlene Beiträge

Wer kann weiter helfen? Ihr kennt doch alle die selbstgebastelten Samentütchen aus quadratischen Notizzettelblöcken, (z.B. mit den maßen 9,5 × 9,5 wird dann zu 2 × 4,5). Wie bekomme ich die Faltlinien über Falttechnik exakt gefaltet ohne Lineal und Schätzeisen? Ich versuchte schon ein gut gefaltetes Tütchen rückwärts auf die entstandenen Faltlinien eine Falttechnik aufzubauen. Mein IQ bekommt das nicht hin :)). Wer weiß weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

meinst Du so etwas?

 

 

Das einzig kritische ist, die lange Kante nach dem ersten Falten zu dritteln - mache ich nach Augenmaß.

(Und so sehne meine Tütchen auch aus...  ? )

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim

Danke, um genau dieses Beispiel geht es. Ab 0:18 wo die außen spitzen gefaltet werden, suche ich eine Vorgabe für die passende Faltlinie um ein sauberes Quadrat zu erzeugen. Ich weiß, es gibt schlimmere Sachen. ?

Liebe Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

da müsstest Du Dir mit dem Lineal einfach zwei Punkte an der Kante machen, wo zu falten ist.

Die Lange Kante ist 9.5cm * sqrt(2) = 13.44cm lang (Satz von Pythagoras aufgelöst). Also drei
gleiche Strecken zu 4.48cm.

 

Hilft das?

 

Ich verwende für Nepenthes-Samen fertige Pergamin-Tüten, die sind deutlich dünner und man 
kann sehen, was in ihnen ist - und man kämpft nicht mit dem unsymmetrischen Falt-Ergebnis:

 

DSC02766.jpg.9a896dac0f72e4abe8c3dfb742fd418f.jpg

 

Gibt es in vielen verschiedenen Größen.

 

https://www.amazon.de/gp/product/B005VQNVUE/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

ja die "Fertigtütchen" sind eine feine Sache, zumindest bei größeren Samen. Bei feinen Samen, z.B. von Drosera, haben die den Nachteil dass sich die Samen in den "Falzen" festsetzen. Ich benutze die aber trotzdem auch wenn die Entnahme und Dosierung der Samen nicht so einfach gestaltet wie bei den Briefchen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke Joachim für die aufgezeigte mathematisch Berechnung (die 4,48 cm hab ich mir notiert) so wie die gezeigten vorhandenen Alternativen. Es ist das unsymmetrische Falt-Ergebnis, das ohne Hilfsmittel immer wieder mal entsteht. Es entspannt mich, das nicht nur mir alleine das passiert ? Ich suche nach einer passenden Falttechnik, die diese Faltlinie hervorbringt. Vielleicht meldet sich mal ein Origami Künstler zu Wort. ?

Liebe Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben, 

ich habe gerade ein paar Samen geerntet und dachte dann kann ich auch mal meine einfache Falttechnik zeigen, die sich bisher ganz gut bei mir bewährt hat.

 

Ich benutze bei meinen Samen meistens die kleinen Post-It-Zettel, da ist das falten ganz einfach und der kleber schon mit dran. 

20211010_190451.thumb.jpg.4f3117cf2153964b17aa512065aefd68.jpg

 

Erstmal den unteren Teil des Zettels bis zum Klebeteil nach oben falten. 20211010_190535.thumb.jpg.86f978a9f873463761daae8156701b40.jpg

 

Dann die beiden unteren Ecken hocklappen, sodass sie auch parallel zum Klebeteil sind. 20211010_190601.thumb.jpg.b87b9b3e77e85987e42d05a773e6046c.jpg

 

In den kleinen Raum kommen dann die Samen 

20211010_190717.thumb.jpg.fa642cd1e19122a098ea46fd14d887bb.jpg

 

Dann den Klebestreifen einfach umknicken um das ganze zu versiegeln und die Ecken nochmal hinten rum kleben damit auch nichts rausfallen kann. 20211010_190733.thumb.jpg.257fce265d3b5b60eaca234c3a3276a3.jpg20211010_190757.thumb.jpg.ae0147ae15b00bf4906c2c7390f5c3d2.jpg

 

Fertig. 

 

Funktioniert bei mir auf jeden Fall gut zum verschicken, weiß allerdings nicht wie lange der kleber hält, kann also sein, dass es sich nicht so gut für die längere Lagerung eignet. 

 

Liebe Grüße, 

David

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.