moskal Posted October 8, 2021 Share Posted October 8, 2021 (edited) Hallo, die Terassenkübel meiner Mutter sind bei mir zum überwintern und ich frage mich, was das links für ein Gras ist: sie sagt, das ist von mir aber ich kenne es nicht. Kann sein, daß ich es immer ausgerissen habe und es mir deshalb nicht aufgefallen ist. Kann tropisch asiatisch oder einheimisch sein. Auf jeden Fall hat es ganz schön Wurzeln. Cyprus irgendwas vielleicht? Oder Jucus bulbosus? Das sind die Kübel im ganzen: ist witzig wie es dazu gekommen ist. Meine Nichte wollte Carnivoren, da hatte ich absolut nichts zu tun, und sie hatte welche aus dem Baumarkt bekommen. Wie das bei 8-Jährigen so ist, war das Interesse nicht von großer Dauer. Bei meiner Mutter ist dagegen das Interesse an den Pflanzen um so größer, ich habe für das arrengment noch ein paar Pflanzen beigesteuert und mittlerweile stehen schon die ersten Sarracenien auf der elterlichen Terasse... Gruß Helmut Edited October 8, 2021 by moskal Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicky Westphal Posted October 8, 2021 Share Posted October 8, 2021 Hallo Helmut, ich kann dir nicht sagen wie das "Gras" heißt, aber ich kann dir sagen es ist frosthart und invasiv. Gut du hast hier geschlossene Gefäße aber das Zeug vermehrt sich über Samen und in Töpfen wandert es unterirdisch. Optisch ist es ja nicht schlecht, so als Begleitvegetation, aber du solltest da hinterher sein und entsprechend ausdünnen. Grüße Nicky 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
podunk Posted October 8, 2021 Share Posted October 8, 2021 Hallo Helmut, ich schätze beides sind Binsen (Juncaceae), kein Gras. Jucus bulbosus (ist vivipar) könnte stimmen. Vergleich mal hier: http://www.blumeninschwaben.de/Einkeimblaettrige/Binsen/bluet_kopfchen.htm#Zwiebel- Binse und http://www.blumeninschwaben.de/Einkeimblaettrige/Binsen/unter_bulbosus.htm. Die Horste von J.effusus können sehr dick werden. Sieht so nicht schlecht aus, aber könnte zunehmend Probleme durch Verdrängung und Verwurzelung beim Umtopfen machen. Viele Grüße Eric 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
moskal Posted October 9, 2021 Author Share Posted October 9, 2021 Hallo, ich denke das ist tatsächlich Juncus bulbosus, danke für die Links. Klar, daß beide Binsen nicht optimal für eine Carnivoren Pflanzung sind aber es sind nicht meine Kübel und beiden Binsen haben wohl ihren Ursprung bei mir. Also werde ich es so belassen und bei mir wie gewohnt jäten. Gruß Helmut Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts