Zum Inhalt springen

Grasbestimmung


moskal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Terassenkübel meiner Mutter sind bei mir zum überwintern und ich frage mich, was das links für ein Gras ist:

kuebel.draussen_21_10_08.1.jpg.9993a4542e4b1f1ccb1ff245d50569ee.jpg

kuebel.draussen_21_10_08.2.jpg.32b923fb7402c497277bea2a00c7a015.jpg

 

sie sagt, das ist von mir aber ich kenne es nicht. Kann sein, daß ich es immer ausgerissen habe und es mir deshalb nicht aufgefallen ist. Kann tropisch asiatisch oder einheimisch sein. Auf jeden Fall hat es ganz schön Wurzeln. Cyprus irgendwas vielleicht? Oder Jucus bulbosus?

 

Das sind die Kübel im ganzen:

kuebel.draussen_21_10_08.3.jpg.ce228a83c0e6e836263f0ebb81fcb407.jpg

ist witzig wie es dazu gekommen ist. Meine Nichte wollte Carnivoren, da hatte ich absolut nichts zu tun, und sie hatte welche aus dem Baumarkt bekommen. Wie das bei 8-Jährigen so ist, war das Interesse nicht von großer Dauer. Bei meiner Mutter ist dagegen das Interesse an den Pflanzen um so größer, ich habe für das arrengment noch ein paar Pflanzen beigesteuert und mittlerweile stehen schon die ersten Sarracenien auf der elterlichen Terasse...

 

Gruß

Helmut

Bearbeitet von moskal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

ich kann dir nicht sagen wie das "Gras" heißt, aber ich kann dir sagen es ist frosthart und invasiv. Gut du hast hier geschlossene Gefäße aber das Zeug vermehrt sich über Samen und in Töpfen wandert es unterirdisch. Optisch ist es ja nicht schlecht, so als Begleitvegetation, aber du solltest da hinterher sein und entsprechend ausdünnen.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

ich schätze beides sind Binsen (Juncaceae), kein Gras. Jucus bulbosus (ist vivipar) könnte stimmen. Vergleich mal hier: http://www.blumeninschwaben.de/Einkeimblaettrige/Binsen/bluet_kopfchen.htm#Zwiebel- Binse und  http://www.blumeninschwaben.de/Einkeimblaettrige/Binsen/unter_bulbosus.htm. Die Horste von J.effusus können sehr dick werden. Sieht so nicht schlecht aus, aber könnte zunehmend Probleme durch Verdrängung und Verwurzelung beim Umtopfen machen.

Viele Grüße

Eric

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke das ist tatsächlich Juncus bulbosus, danke für die Links.

Klar, daß beide Binsen nicht optimal für eine Carnivoren Pflanzung sind aber es sind nicht meine Kübel und beiden Binsen haben wohl ihren Ursprung bei mir. Also werde ich es so belassen und bei mir wie gewohnt jäten.

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.