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Aldrovanda Aquarium geplant


Patricia

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Hallo Helumt,

da das was du gerade geschrieben hast ziemlich plausibel klingt, glaube ich ich habe gerade meinen Fehler gefunden... Ich habe die Gräser bei mir aus der Arbeit mitgenommen.... Ich bin Gärtnerin und arbeite in einer Gärtnerei... bei uns werden die Pflanzen natürlich stark gedüngt... zudem noch biologisch, da kann man ja eh immer schlecht sagen, was sich genau für Nährstoffe freisetzten und in der Pflanze ablagern... tada, ich habe stark gedüngte Carexschnipsel in das Aquarium reingehauen...?‍♀️ auch das was du mit den KH und GH Werten in Bezug auf Mg und Ca schreibst klingt erstmal soweit logisch und könnte der Grund für die exorbitanten Werte sein. 

Die Leitfähigkeit kann ich leider nicht messen, so ein Gerät habe ich nicht zu Hause. Evtl haben wir so ein kleines "Handgerät" in der Arbeit, ich meine ich hab da mal was gesehen, bin mir aber nicht sicher ? Ich werde diese Woche mal schauen und es evtl beim nächsten Testen evtl hinzuziehen. Kannst du mir dann noch erklären in wie weit der Leitwert Hinweise darauf geben kann, das steh ich jetzt etwas auf dem schlauch... 

Ich habe jetzt gerade eben auch mal einen kompletten Wasserwechesel gemacht, nachdem ich nach dem Aufwachen gesehen habe, dass die ganzen Wasserflöhe verschwunden waren... Ich wollte ja eigentlich keinen machen, aber ich glaube, dass diese häftigen werte auch nicht einfach so von den Pflanzen verwertet werden.

 

Ich bin jetzt mal gespannt ob die Werte am Sonntag besser sind, oder ob ich das Projekt nochmal komplett neu machen muss wegen den Carex..

 

2 Fragen hab ich jetzt aber noch:

1. Was ist VE-Wasser, ich hab jetzt keinen Bezug zu dieser Abkürzung?

2. Wo holt ihr den alle eure Carex her, Nährstoffarme Boden würde mir nur Moor einfallen, und Pflanzen aus dem Moor klauen ist ja bekanntlich keine so gute Idee?

 

Liebe Grüße,

Patricia   

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Am 13.10.2021 um 18:22 schrieb moskal:

 

Darauf wollte ich auch noch antworten, habe ich jetzt aber schon wieder ganz vergessen? 

Leider ist mein Englisch ziemlich schlecht, deshalb hab ich Probleme damit Seiten auf Englisch zu verstehen. 

Kennt aber zufällig jemand eine Seite wo genaue Wasserwerte abgegeben werden? 

Am 13.10.2021 um 11:16 schrieb Dose:

Sie mag ein leicht saures Milieu und sogar nährstoffreiches Wasser.

Den dieser Kommentar hat mich auch etwas verunsichert, weil mein Gedankengang hier wäre. Wenn sie nährstoffreiches Wasser bevorzugt, wieso hat sie dann im Laufe der Evolution Fangmechanismen entwickelt? 

Vielleicht haben wir auch andere Auffassungen von Nährstoffreich, weil klar ist, dass kein Substrat jemals auf 0 ist. Aber wie nährstoffreich will sie es den dann haben??

 

Ich hab nämlich schon so ne Grundrichtung wo ich mit den Werten hin will (pH 6,0 / GH und KH 0 / grundsätzlich Nährstoffe nicht nachweisbar mit Tröpfchentest) Aber ich habe halt keine Bezugspunkte auf meine Vermutungen. Es ist ein reines Bauchgefühl, was mir sagt das mag die Pflanze vielleicht haben?

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Hallo,

 

VE-Wasser ist Vollentsalztes Wasser.

Ganz so arg ist es mit dem nährstoffarm auch nicht. Von irgendeinem Gewässerrand in dessen Nähe keine Landwirtschaft betrieben wird reicht.

 

Mit der Leitfähigkeit wird menge an gelösten Salzen im wasser gemessen ohne diese zu benennen. NO3 ist auch ein Salz das die Leitfähigkeit beeinflusst und wenn du jetzt z.B. 300µS/cm misst (entspricht 0,3mS/cm, ich glaube Gärtner messen mit dieser Einheit) stimmt was mit dem NO3 Test nicht weil allein schon das NO3 eine höhere Leitfähigkeit verursachen würde. Für unsere Anwendungen reicht das billigste Handmessgerät. Damit kann man schön feststellen wie viel Salze sich gesammt im Wasser befinden und muss nicht immer alles extra messen. Bei meinen Aldrovanda die auf drei Behälter verteilt sind ist das Aktuell zwischen 35 und 80 µS/cm. Damit weiß ich daß von nichts zu viel drin ist. Gedanken würde ich mir machen wenn die Leitfähigkeit dauerhaft auf über 150µS/cm steigt. Falls du mal die 20€ für ein einfaches Messgerät ausgeben willst, darauf achten, daß die gemessene Einheit µS/cm und nicht mS/cm ist und daß das Messgerät die Temperatur des Wassers berücksichtigt. Temperator hat Einfluss auf Leitfähigkeit.

 

Google Übersetzer hilft, einfach Text einfügen:

klick

das ist von dem paper:

klack

 

Gruß

Helmut

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von moskal
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Hi Helmut,

 

Ja das kann man dann quasi als kontrollwert nehmen, wenn ich mich richtig erinnere, kann man mS/cm mit dem Faktor 0,6... in g/l umrechnen und so könnte man die Tröpchentests kontrollieren?

Gut da kommt der Gärtner glaub zu sehr in mir raus, ich will wissen, was in dem Wasser drin ist. Ein Messgeärt für mS macht ja keinen Unterschied zwischen Düngersalzen und Kochsalz. Aber für Fleischis ist ja eine zu hohe Salzkonzentration generell schlecht, da ist es ja eher weniger interessant ob es jetzt NaCl oder NO3 ist..

 

Okay, die Seite könnte mir auch mit wenig englischkenntnissen weiter helfen, die chemische Formel der Nährstoffe ist ja zum Glück in jeder Sprache gleich. nur vermute ich, dass nicht microg/1 sondern microg/l gemeint ist? oder kennn diese Einheit mit 1 jemand?

 

Ich habe mir die Werte der Seite jetzt mal angeschaut und zum Teil in für mich verständlichere Werte umgerechnet.

 

Optimalwerte Aldrovanda vesiculosa:

pH: 6,0 – 7,5

Carexlaub: 4 +- 0,5 g pro 3l Wasser

CO2: 20mg/l

PO4: 0,0102 mg/l

NH4: 0,0 mg/l

NO2: 0,0065 mg/l

NO3: 0,0118 mg/l

 

Sprich wie ich schon vermutet hatte sollten die Nährstoffe N und P gleich 0 gehen. Was mich nun doch ziemlich erstaunt, ist die hohe Konzentration an CO2 die empfohlen wird. 20mg/l ist soweit ich es noch in Erinnerung habe, der Standartwert für ein stark bepflanztes Pflanzenaquarium. Das erreicht man nur durch eine CO2-Anlage. Ich habe mit etwas Glück noch einen CO2 Dauertest im Keller, den könnte ich mal reinhauen um zu schauen, was die verottenden Blätter evtl schon zum CO2 Wert beitragen, oder ob sie es überhaupt tun? 

 

Das wird ja noch ne richtige Wissenschaft?

 

 

 

Liebe Grüße,

Patricia

Bearbeitet von Patricia
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  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne nochmal ein kleines Update bringen. Ich hatte heute nochmal Werte gemessen und jetzt mal alles in eine Exceltabelle zusammengefügt. Zudem habe ich auch noch ein paar Werte ergänzt, die ich bei der Recherche über Google Scholar aus englischsprachigen Papers hatte (das war ein Kampf und mir raucht jetzt ganz schön der Schädel?). Außerdem musste ich mehrere Werte aus diesen Papern umrechnen, bzw mich auf Umrechenfaktoren verlassen. Die Quellenangaben wo ich welche Werte her habe und mit welchen Seiten ich diese umgerechnet habe, stehen alle bei der Tabelle, ich pack sie der Einfachheit halber aber auch nochmal in den Text zum einfachen kopieren. Falls jemand ein Fehler auffällt gerne melden und verbessern.

Der Verlauf der Aquariums und die Arbeiten die erledigt wurden habe ich auch notiert:

 

3.10. bis 6.11 täglicher 100% Wasserwechsel

Zwischendurch Filterwatte entfernt und durch Torf und Biofiltermaterial ersetzt,

+  Starterbakterien

 

6.11 Erneuerung Torf, Einsetzten von Wasserflöhen, wieder alle gestorben, werden nicht wieder eingesetzt

 

8.11 CO2 Anlage, Einstellung auf ca. 20mg/l bis zum 12.11.2021

Ohne Wasserwechsel vermehrtes Auftreten von Punktalgen an den Scheiben und Fadenalgen an den Juncus

 

11.11 einsetzten von 3 Vittina turrita gegen die Punktalgen an Scheiben

 

12.11 einsetzen von 4 Neocaridina davidi `Red Fire Sakura` gegen die Fadenalgen an der Juncus

 

13.11 einsetzten von weitern 2 Vittina turrita und 4 weiteren Neocaridina davidi `Red Fire Sakura`

 

14.11 Wasserwerte messen, Versuch KH anzuheben durch Wasserwechsel 25 % und auffüllen durch Leitungswasser

 

Hier nochmal die Quellen:

https://cpn.carnivorousplants.org/articles/CPNv26n3p85_88.pdf

https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/carbonathaerte

https://www.fischlexikon.eu/aquaristik/aquarien-chemie/wasserhaerte-berechnen.php?ca=20&mg=5&berechne-dh-aus-ca-mg=ok

http://www.bestcarnivorousplants.com/aldrovanda/papers_online/cultivation_red_aldrovanda.htm

 

GH habe ich berechnet indem ich die Messwerte von Ca und Mg in einen Umrechner eingegeben habe (Hab auf 20 und 5 gerundet)

 

Alle Werte der Tabelle übrigens in mg/l (Außer KH, GH und ph).

 

Liebe Grüße gefühlt aus dem Labor?,

Patricia

Bild1.png

Bearbeitet von Patricia
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  • 1 Jahr später...

Hey Patricia und Forum!

 

Gibt es ein Update zum Aquarium?

 

Ich überlege mir, in einem Karnivoren-Paludarium Androvanda ins Wasser zu legen. Keine Pumpe, kein Dünger. Daher wäre ich auf die Erfahrungen gespannt, insbesondere wie es ohne Winterruhe geht. 

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Hallo,

 

ohne Winterruhe ist einfach, nimm die australischen (kann welche von verschiedenen Fundorten abgeben), auch schön rote:

aldrovanda.winter.1.thumb.jpg.51331625d954f2b64c28d002ce4b30d3.jpga.versiculosa.leachlagoon_22_010_23.1.thumb.jpg.9334e46da7fcfd63a304ea1c93b9d9ca.jpg

 

Hier habe ich ein to do online gestellt:

https://www.facebook.com/profile.php?id=100090076428319

 

und ganz ganz sachte Düngung bringt was. Also so, daß es kaum messbar ist aber schon NPK + Mikros. CO2 brauchts nicht.

 

Gruß

Helmut

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Gratulation zur Blüte!

 

Helmut, könntest du deinen Beitrag von facebook hier hin kopieren? Bin bei dem Verein seit ein paar Jahren raus. Würde mich freuen.

 

Grüße

 

Carsten

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Hi,

How to grow Aldrovanda and aquatic Utricularia:

-take some clay from a puddle

-cut dry reeds into 5cm pieces. The reeds must be from a non-agricultural area

-put 1 tablespoon each of clay and 5 pieces of reed in 5 1 liter glasses

-fill the glasses with rainwater

-put them in a bright place

-wait 3 weeks

-use the glasses in which no algae have formed for the plants

 

Im orginal Beitrag hats noch ein paar Bilder

 

Gruß

Helmut

  • Danke 1
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partisanengärtner
Am 13.10.2021 um 18:22 schrieb moskal:

Hallo,

 

ist dieser Link bekannt  http://www.bestcarnivorousplants.com/aldrovanda/index.htm ? Da ist eigentlich alles beschrieben, von Carex über Lehm bis Tonscherbe, einschließlich Australische Aldrovanda.

Biotoplehm ist ganz einfach Lehm von einem Pfützenboden, vorzugsweise wächst in der Pfütze Utricularia, dann passt es wirklich. Durch den Lehm, nicht die Tonscherbe, werden viele wichtige Mikroelemnte und Mikroflora/Fauna ins System gebracht. Ich meine das und davon 2-3 Löffel:

lehm.1.jpg.7573793ef2d7ca02849a9ed0e5fd2e50.jpg

 

zusammen mit ein wenig trockenem Schilflaub wie dem:

zvm_2020_11_26.8.jpg.f472daa7ebbe2ecdf30ce50e0fd6fd80.jpg

 

Hier noch ein Foto von zwei Aussatbehältern die nun den dritten Sommer am Fenster stehen, der linke ohne Algen mit Binse und Lehm , der rechte ist veralgt und ohne Binse und Lehm:

schilf.1.jpg.de8d76f950d52e3042e4709f05579a97.jpg

Was soll ich sagen, Heuaufgüsse veralgen nicht.

 

Gruß

Helmut

 

Hallo Moskal

Das utriähnliche Zeug in Deinem Post ist ziemlich sicher eine Hottonia palustris die Wasserfeder. Ich finde die weit seltener als Utris. Gibts aber häufig zu kaufen.

Schwach sauer bis neutral und relativ nährstoffarm steht bei Wiki.

So habe ich das auch in Erinnerung bei dem einzigen Standort den ich kenne. Passt also auch.

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Hallo,

das ist nicht nur ziemlich sicher H. palistris, es ist sie ganz sicher. Dort hat es einen riesen Bestand. 

 

Gruß Helmut 

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