Zum Inhalt springen

Grüner Schleim auf Anzuchttöpfen


Benkie

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab vor ca 3 Wochen sehr viele Pinguicula auf mineralisches Substrat gesäht.

jetzt bemerkte ich dass überall auf der Substratoberfläche ein seltsamer Schleim sich bildet.

hat das jemand mal gesehen ? Ist das gefährlich und hindert die Samen an Keimen ? F25662FB-0749-40A9-A882-F5AE3E64ABC6.thumb.jpeg.ec5d6aed957ad37256f4968c539ac215.jpegECCB6FD7-1252-4D1F-B07D-AF501E23B4E0.thumb.jpeg.e0e7234abfad323c3f402668b98128da.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benkie ,

die Schleimige Oberfläche sind Algen ,die Du Dir mit dem Gießwasser ( wahrscheinlich benutzt Du Regenwasser) eingehandelt hast. Zur Anzucht würde ich immer destilliertes Wasser benutzen - nämlich genau aus dem Grund ! Für Keimlinge / Sämlinge stellt das durchaus ein Problem dar , die Pflanzen ersticken. So jedenfalls meine Erfahrungen- das vorsichtige Abtragen der Oberfläche bringt leider auch nichts die Sporen sind ja wahrscheinlich schon gut verteilt.  So hatte ich leider auch im Ersten Jahr mit dem Selben Problem eine hohe Verlustrate bei Drosera und Dionaea. Für viele ausgewachsene Karnivoren sind die Algen unproblematisch für die Kleinen schon - da hilft eben nur präventiv arbeiten indem man entmineralisiertes Wasser benutzt soviel jedenfalls meine Erfahrung ! 
Trotzdem viel Erfolg ?  noch ?

Lg Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Du kannst Das Wasser und vor allem auch das Substrat, durch Erhitzen sterilisieren bevor Du aussähst. Das Substrat ist in der Regel nicht sterilisiert und Sporen sind überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Auf meiner ältesten  schwimmenden Insel haben Pinguicula und winterharte Drosera trotzdem reichlich gekeimt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2021 um 11:07 schrieb partisanengärtner:

Du kannst Das Wasser und vor allem auch das Substrat, durch Erhitzen sterilisieren bevor Du aussähst. Das Substrat ist in der Regel nicht sterilisiert und Sporen sind überall.

Wie und bei welcher Temperatur sterilisierst du das Substrat für Sämlinge? Einfach in den Ofen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ideal ist das in einem Dampfdrucktopf für das Substrat, das ist dann für 20 Minuten  auf Stufe 2 hundertprozentig. gilt natürlich auch für Wasser, aber das koche ich, wenn ich mir die Mühe mache, nur 10 Minuten ganz normal. Kannst ja mal nach Autoklav googeln.

Für sterile Ansätze unbedingt nötig. Für unsere Zwecke reicht wohl auch die Backröhre. Substrat muß aber ausreichend feucht sein, sonst verkohlt organisches leicht. Da würde ich 15 Minuten auf 180 Grad nehmen.

Ich habe auch schon oft gehört das manche das in der Mikrowelle machen. aber ich habe keine Ahnung wie effektiv das ist.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.