Zum Inhalt springen

Entkalkung von Umkehr-Osmose-Anlage?


Feldenberg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Frage an alle Nutzer von Umkehr-Osmoseanlagen, die diese in Gebieten mit kalkhaltigem Wasser (ca. 20 Grad dH) betreiben: Wie geht ihr mit dem Thema "verkalkte Ventile/Filter" um?

Ich frage weniger wegen der Carnis als vielmehr wegen dem Einbau einer Untertisch-Anlage fürs Trinkwasser in der Küche bei uns. Bislang nutzen wir seit ca. 3 Jahren Auftisch-Anlagen fürs Trinkwasser, die wir ab und an mit Zitronensäure spülen...

 

Nun möchte ich gern wissen, ob und wie man bei festmontierten Untertisch-Anlagen (Direct Flow) eine "Entkalkung" der Schläuche/Filter/Ventile vornehmen kann bzw. wie ich da ggf. Zitronensäure o.ä.  in die Anlage reinbekomme?

 

Weiterhin wäre es gut zu wissen, worauf ich zu achten hätte bzgl. des Verhältnisses von Spülwasser/Nutzwasser und der Einstellung desselben.

 

Über jeden Hinweis zum Thema würde ich mich sehr freuen.

vielen Dank und ein schönes Wochenende


Feldi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feldi,

 

ich nutze seit einigen Jahren UOA bei Wasserhärten von 18° KH und 20°Gh völlig Problemlos. Jährlich Filter tauschen alle etwa 3-5 Jahre die Membran. Ich fahre mit 1:1, mit Säure habe ich noch nie gespült, ich habe keinerlei Probleme mit Verkalkung, lediglich am Ende des Schlauches für das Abwasser treten ab und an Kalkränder auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich mag mich irren und ich will hier auch nicht Klugscheißen - du weißt das sicher schon - daher bitte eher als Frage auffassen: Aus meinen Anlagen kommt in der Regel Wasser mit niedrigen zweistellige µS-Werten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das als Trinkwasser auf Dauer gesund ist. Mischt ihr das nochmal mit Leitungswasser? Ich verstehe, dass hartes Wasser recht nervig ist, aber dafür würde ich dann eher in Richtung Entkaltung als komplette Entmineralisierung tendieren.

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedict,

danke Dir für die Rückmeldung und Hallo Marco, ist bekannt, dafür haben wir einen Remineralisierungs-Nachfilter, der das Wasser auf ca. 40-60ppm aufminieralisiert. Grund des Einsatzes ist bei uns (neben Faulheit zum Wasserschleppen) vor allem der hohe Nitratgehalt unseres Trinkwassers (an der Obergrenze...).

viele Grüße

Feldi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

Wasser ist im Körper lediglich ein Transportmittel. Auf einen vollen Lastwagen kannst du auch nichts mehr laden. Und da du sicher auch ab und an was anders als Wasser trinkst und sicherlich auch was isst brauchst du dir da keine Gedanken machen. Ein Kumpel von mir trinkt seit etwa 30 Jahren nur Osmosewasser und ihm geht es blendend, auch ich trinke seit längerer Zeit nur Osmosewasser wenn’s um Wasser geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.