Zum Inhalt springen

Kranke Nepenthes mit Zellkultur retten?


Christian Wie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in meine Sammlung hat sich mitte letzten Jahres bei einem Umzug eine Krankheit eingeschlichen. Ich vermute es war ein Pilz, der die Triebspitzen absterben lassen hat und dann den rest der Pflanzen in kürzester Zeit dahingerafft hat. Etwa zehn Nepenthes habe ich dabei verloren. Bei einer ISC N. macrophylla (Jeremiah - USA) habe ich aus verzweiflung, weil mir die Pflanze 'heilig' ist, die Spitze herausgebrochen, als diese anfing sich schwarz zu färben. Sie hat es überstanden, allerdings ist anders als erhofft kein Neutrieb entstanden.

 

Da die Pflanze nun nur noch drei Blätter hat und diese auch nicht mehr ganz frisch aussehen, befürchte ich, dass die Pflanze es nicht mehr lange macht.

 

Nun zu meiner Frage: ist es möglich eine solche Pflanze noch irgendwie zu retten, z.B. per Zellkultur? Die Pflanze hat einen Durchmesser von etwa 12cm, das Stämmchen ist wenige cm lang.

Da Sämlinge der macrophylla selten sind, wäre es sehr schade, wenn diese schöne Pflanze stirbt.

 

Habt ihr Ideen für mich?

 

Viele Grüße

Christian

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,
IV-Kultur ist sicher nicht die Lösung. Es ist selbst bei kerngesunden Pflanzen sehr schwierig, Kulturen zu etablieren. 

Aber zeig' mal ein Bild. Vielleicht kann man erkennen, woran die Pflanzen leiden und dieses Problem in den Griff bekommen.

Viele Grüße

Andreas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

 

erstmal vielen Dank für deine Antwort! Mir war nicht bewusst, wie schwierig das ist, ich kenne die IV-Kultur nur von "leichteren" Pflanzen. Schade!

 

Ich werde heute Abend nach der Arbeit ein Foto machen. Die Sache mit den schwarzen Trieben ist seit langem vorbei, alles überlebende wächst auch wieder super. Nur die macrophylla hat sehr hell grüne, fast schon gelblich wirkende Blätter, sie wirkt sehr geschwächt.

 

Ich hänge ein Bild an, wie die verstorbenen Pflanzen vor einem Jahr aussahen. Das habe ich grad griffbereit auf dem Handy.

 

Viele Grüße

Christian

WhatsApp Image 2021-10-18 at 08.26.17.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

hier wie versprochen die Reste der N. macrophylla. Trauriger Anblick:

 

 

WhatsApp Image 2021-10-18 at 21.41.03.jpeg

 

Es ist auch nicht so, dass sich bei ihr gar nichts tut - vor wenigen Monaten bildete sie unerwartet eine schöne Kanne. Die hielt allerdings nur wenige Wochen. Hätte sie die Energie doch lieber in einen Seitentrieb gesteckt ?

 

Schönen Abend noch,

Christian

Bearbeitet von Christian Wie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das sieht doch etwas anders aus als bei mir. Da müssen die Pilzexperten ran, damit kenne ich mich nicht aus.

Ich drücke mal fest die Daumen, dass die Pflanze wieder wird.

Die Chance ist relativ gering aber durchaus vorhanden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ich kenne mich mit einem solchen Schaden nicht aus, würde der Pflanze aber intuitiv sehr starkes Licht geben, damit sie zur Bildung eines Seitentriebes angeregt wird. Ich denke, die allgemeine Beleuchtung Deiner Pflanze genügt da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sonja, genau so habe ich auch gehandelt. Sie steht seit einigen Wochen näher an 120W LEDs, aber so, dass sie sich da nicht verbrennt, etwas zum Rande des Lichtkegels. Ich hoffe, das hilft ihr etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Christian Wie:

Nabend,

 

hier wie versprochen die Reste der N. macrophylla. Trauriger Anblick:

 

 

WhatsApp Image 2021-10-18 at 21.41.03.jpeg

 

Es ist auch nicht so, dass sich bei ihr gar nichts tut - vor wenigen Monaten bildete sie unerwartet eine schöne Kanne. Die hielt allerdings nur wenige Wochen. Hätte sie die Energie doch lieber in einen Seitentrieb gesteckt ?

 

Schönen Abend noch,

Christian

Guten Tag 

 

die Infektion scheint zumindest auf den ersten Blick besiegt. Wenn solche Pflanzen Kannen haben oder machen würde ich diese persönlich immer mit 1-2 Perlen Osmocote füttern. Meine Neps reagieren da sehr gut drauf. Ich würde einfach abwarten. Solange sich der Zustand nicht verschlechtert ist nichts verloren und das Spiel läuft noch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.