Tom.N Posted October 18, 2021 Share Posted October 18, 2021 (edited) Hier mein neuer Anzucht-Versuch folgende Samen habe ich mir über eBay besorgt: 30 Samen Sarracenia purpurea.purprea ssp. heterophylla 45 Samen Sarracenia catesbaei 20 Samen von Sarracenia x Moorei Wilkerson White Knight H 211 35 Samen Sarracenia purpurea purpurea 60 Samen Sarracenia Mix 20 Samen Darlingtonia californica Beginn: 03.10.2021 Die Samen vor der Aussaat für 24 Stunden in eine Wasserlösung mit GA3 eingeweicht. Edited October 19, 2021 by Tom.N 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom.N Posted October 18, 2021 Author Share Posted October 18, 2021 (edited) 18.10.2021 (15 Tage nach der Aussaat) ... es wird grün erste Keime zeigen sich bei: Sarracenia catesbaei Sarracenia Mix Darlingtonia californica Sarracenia catesbaei (15 Tage nach der Aussaat) --------------------------------------------------------------------------------------------- Sarracenia Mix (15 Tage nach der Aussaat) --------------------------------------------------------------------------------------------- Darlingtonia californica (15 Tage nach der Aussaat) Edited October 18, 2021 by Tom.N 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Haan-19 Posted October 19, 2021 Share Posted October 19, 2021 Hallo Tom, also hast du die Samen nicht kälte Stratifiziert sondern nur mit der Wasserlösung. Richtig? Link to comment Share on other sites More sharing options...
partisanengärtner Posted October 19, 2021 Share Posted October 19, 2021 GA3 funktioniert also,danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom.N Posted October 19, 2021 Author Share Posted October 19, 2021 Hallo, ja - denke ich auch - das funktioniert. Die Samen hatten keine Stratifizierung durch Kältebehandlung. Lediglich 24 Std. Wasser + GA3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Haan-19 Posted October 19, 2021 Share Posted October 19, 2021 Sehr interessant. Ich habe meine erst von der Kältebehandlung rein. Die Darlingtonia haut bei mir auch ohne Stratifizierung hin. Waren die Samen frisch von Mitgliedern oder aus dem Internet ohne genauem Aberntedatum? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom.N Posted October 19, 2021 Author Share Posted October 19, 2021 vor 5 Stunden schrieb Haan-19: Sehr interessant. Ich habe meine erst von der Kältebehandlung rein. Die Darlingtonia haut bei mir auch ohne Stratifizierung hin. Waren die Samen frisch von Mitgliedern oder aus dem Internet ohne genauem Aberntedatum? Verkäufer hat geschrieben: "frisch geerntet 2021 ...." Naja - ist echt Glücksache (kann man glauben oder nicht ...) Mal schauen wie es den anderen Sorten geht. Es sind auch immer wieder welche dabei, die zu schimmeln beginnen - diese sortiere ich jedoch sofort aus .... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom.N Posted November 3, 2021 Author Share Posted November 3, 2021 (edited) 02.11.2021 ( 30 Tage nach der Aussaat ) bis auf "Sarracenia purpurea.purprea ssp. heterophylla" haben alle Samen mehr oder weniger gekeimt. Sarracenia catesbaei Sarracenia x Moorei Wilkerson White Knight H 211 Sarracenia purpurea purpurea Sarracenia Mix Darlingtonia californica - Keimrate tatsächlich 100% ! erstes Sarracenia-Schläuchlein Edited November 3, 2021 by Tom.N 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom.N Posted January 16, 2022 Author Share Posted January 16, 2022 (edited) Mittlerweile habe ich schon mehrere Sarracenia zu verschiedenen Zeiten ausgesäht. Nun wurden sie fast alle pikiert und in 4 Pikierschalen mit je 150 Töpfen vereinzelt. Hier möchte ich auch die weitere Anzucht meiner Sarracenia und Darlingtonia in einem Beitrag zusammenfassen. Los gehts: Schale 1, Aussaaten vom 03.10.21, 10.10.21, 01.11.21 Schale 2, Aussaaten vom 03.10.21, 01.11.21, 14.11.21 Schale 3, Aussaat vom 06.12.21 Schale 4, Aussaat vom 06.12.21 Edited January 17, 2022 by Tom.N 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom.N Posted February 9, 2022 Author Share Posted February 9, 2022 Ab welchen Alter bzw. Größe werden bei Sarracenia Sämlingen die Farben gebildet ? z.b. bei Leucophylla die weißen Anteile im oberen Bereich ? Hat da jemand Erfahrung oder gibt es hier einen ca. Richtwert ? Grüße Tom Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gordon Shumway Posted February 10, 2022 Share Posted February 10, 2022 (edited) Hallo! Bei den Sämlinge, die ich letzten Winter gezogen habe, kann man jetzt nach etwa einem Jahr so langsam sehen, wohin die Reise gehen soll. Mama ist eine S. alata "nigropurpurea": Die Geschwister sind großteils längst nicht so weit. Lief aber nicht alles optimal, mit konstanten bzw. besseren Bedingungen wäre das sicher auch einige Monate schneller gegangen. Aber 6-8 Monate würde ich mindestens veranschlagen. Schönen Gruß, Ralph Edited February 10, 2022 by Gordon Shumway Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom.N Posted February 10, 2022 Author Share Posted February 10, 2022 (edited) Hallo Ralf, Danke für die Info. (Schöne Ausfärbung, dein Sämling !) Die ersten Sarracenia-Sämlinge sind schon bei etwa 4 Monaten, die meisten jedoch erst 3 Monate. Aber zumindest wird jeder neue Schlauch größer als der Vorherige. Freu mich schon, wenn mal erste Merkmale erkennbar werden, man muss halt Geduld haben Edited February 10, 2022 by Tom.N 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom.N Posted March 2, 2022 Author Share Posted March 2, 2022 ein kleines Update Aussaat der Sarracenia 14.11.2021 Bild 1 , vom 16.01.2022 - Tag 45 nach Aussaat Bild 2,3,4,5,6,7 von heute 02.03.2022 - Tag 108 seit Aussaat zwischen beiden Bildern also 63 Tage .... Bild 1 , vom 16.01.2022 - Tag 45 nach Aussaat -------------------------------------------- folgende Bilder von heute, 02.03.2022 - Tag 108 seit Aussaat ... bin mit dem Wachstum recht zufrieden, was meint ihr ? 5 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom.N Posted March 14, 2022 Author Share Posted March 14, 2022 es wird bunt ... Aussaat der Sarracenia 01.11.2021 - Tag 132 ( knapp 4,5 Monate ) der erste Schlauch färbt sich .... es ist ein Sämling von "Sarracenia leucophylla MK L85 tibbee x self" freu mich so ...... Grüße Tom 7 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Insectivorophilia Posted March 14, 2022 Share Posted March 14, 2022 Mensch, super! Link to comment Share on other sites More sharing options...
marke Posted March 15, 2022 Share Posted March 15, 2022 Hallo Tom, Sehen sehr gut aus! Grüße Marcel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom.N Posted March 15, 2022 Author Share Posted March 15, 2022 @Insectivorophilia @marke Dankeschön - ich bin echt neugierig, wie sich die nächsten Schläuche entwickeln. Momentan wachsen sie echt schnell .... Grüße Tom Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom.N Posted March 20, 2022 Author Share Posted March 20, 2022 (edited) kleines Update der Sämlinge.... Aussaat der Sarracenia 06.12.2021 - Tag 103 . ------------------------------------------------------------------------------------------------------ und hier noch ein paar Sämlinge Sarracenia Purpurea ssp.Purpurea x self Aussaat 01.11.2021 - Tag 138 noch einen schönen Sonntagabend .... Edited March 23, 2022 by Tom.N 5 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom.N Posted March 31, 2022 Author Share Posted March 31, 2022 Heute, 31.03.2022 genau 150 Tage seit der Aussaat. Die Pflanzen zeigen gutes Wachstum .... 18 Std. Beleuchtung täglich bei ca. 23-25°C / LF ca. 70-75% Die Sämlinge "Sarracenia Purpurea ssp.Purpurea x self" explodieren förmlich im Wachstum. Bild 1 ist vom 20.03, Bild 2 und folgende vom 31.03 also 11 Tage später !!!! Bild vom 20.03.22 (vor 11 Tagen) heute - 11 Tage später (31.03.2022) und hier noch Sämlinge von "Sarracenia leucophylla MK L85 tibbee x self" ebenfalls 150 Tage nach der Aussaat ... noch einen schönen Abend Grüße Tom 8 Link to comment Share on other sites More sharing options...
marke Posted March 31, 2022 Share Posted March 31, 2022 Hallo Tom, Echt klasse Wachstum und tolle Pflanzen. Was ist das was da zwischen wächst? Ist das Heidekraut? Meine sind nicht so schnell, stehen aber auch schon im Frühbeetkasten. Grüße Marcel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom.N Posted March 31, 2022 Author Share Posted March 31, 2022 Hallo Marcel, ja - da wächst überall "calluna vulgaris" Offensichtlich waren da Samen im Torf drin, die ersten beginnen sogar schon zu blühen. Nun habe ich gleich unbeabsichtigt Begleitpflanzen für mein Moorhochbeet Grüße Tom Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gordon Shumway Posted April 1, 2022 Share Posted April 1, 2022 (edited) Sehr beeindruckend, das läuft bei dir ja wirklich super! Meine sind ja etwa genauso "alt" wie deine und werden ähnlich lange beleuchtet - sind aber längst nicht so weit. Irgendetwas machst du genau richtig! Meine Lf und Temperatur ist auch niederiger als bei dir. Das frühe Pikieren war sicher auch eine gute Entscheidung, das ist bei mir platzmäßig leider noch nicht drin... Edited April 1, 2022 by Gordon Shumway Link to comment Share on other sites More sharing options...
Haan-19 Posted April 1, 2022 Share Posted April 1, 2022 Hallo Tom, Wahnsinn wie die Pflanzen bei dir wachsen. Sieht so aus als dürftest du bald mal welche umtopfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom.N Posted April 2, 2022 Author Share Posted April 2, 2022 Ja, Andreas - umtopfen ist nun angesagt. Jetzt habe ich alles ja in Pikierplatten mit je 150 Einzeltöpfen. Da ist es nicht so einfach, einzelne Pflanzen möglichst schonend zu entnehmen. Habe echt lange überlegt wie ich das am besten mache ....., dann habe ich mir " Umpflanzhilfen" gebastelt! (bitte jetzt nicht lachen ....) 2 x unterschiedliche "Dorne" zum herausdrücken der Pflanzen 2 x unterschiedliche "Stempel" um passgenaue Pflanzlöcher herzustellen problemloses "herausdrücken" der Pflanzen auch bei einzelnen Pflanzen mittig auf der Pikierplatte - kein Problem ! Fertig ! Die größten sind nun in 7x7cm Töpfe Ich muß sagen, das hat SUPER geklappt. Nun hoffe ich, dass die Pflanzen in der gleichen Geschwindigkeit weiterwachsen ... Grüße Tom 5 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mossman Posted April 2, 2022 Share Posted April 2, 2022 Hi Tom! Schöne Pflanzen! Ich find sowas cool. Wie hast du die Stempel hergestellt? Lg Alex 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts