Zum Inhalt springen

Sarracenia / Darlingtonia - Anzuchtversuch aus Samen


Tom.N

Empfohlene Beiträge

🥰🤗🤗...Wahnsinn!

Respekt, aber diese Schönheiten hast Du verdient, durch Deine liebevolle Pflege, gut durchdachte Kultivierung und überhaupt!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ja wirklich was dein Trick ist. Ich habe ja mein Regal mit den gleichen Lampen ausgestattet und bin ansich sehr zufrieden vorallem in Sachen Pinguicula. Aber meine Dionaea und Sarracenia sehen nach 9 Monaten noch immer so winzig klein aus und sind nicht mal 1/6 so groß wie deine 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar etwas her,  dass ich das Thema hier durchforstet habe, aber ich meine mich zu erinnern,  dass neben der hohen Beleuchtungsdauer auch eine recht hohe Temperatur herrschte und gut mit Osmocote gedüngt wurde.

 

Ist aber intressant zu sehen, wie Ähnliche Aufbauten sich machen. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Osmocote macht gerade bei Sämlingen einen riesen Unterschied.

 

Damit,der richtigen Temperatur und dem richtigen Licht sowie der richtigen Beleuchtungsdauer bekommst du ruck zuck große Sämlinge bzw. blühfähige,teilbare Pflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was ist denn richtige Beleuchtungsdauer? Ich glaube iwo gelesen zu haben das @Tom.N auch bei 15 oder 16 Std lag. Aber ja, osmocote verwende ich nicht. Nutze normalerweise Maxsea für alle meine Pflanzen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 oder 16 Stunden sollten schon gut sein👍du kannst das Ganze natürlich auch auf die Spitze treiben und durchgehend beleuchten.Wie sich das aber auf die Pflanzen auswirkt kann ich dir nicht sagen.

Ich hab auch eine zeitlang mit Maxsea gearbeitet,Osmocote liefert wesentlich bessere Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Pflanzen wachsen deutlich schneller wenn sie 24 Stunden an 7 Tagen die Woche beleuchtet werden (24/7), bist du sicher das Tom das nicht gemacht hat?

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2022 um 21:27 schrieb Tom.N:

Heute, 31.03.2022  genau 150 Tage seit der Aussaat.
Die Pflanzen zeigen gutes Wachstum ....

18 Std. Beleuchtung täglich bei ca. 23-25°C / LF ca. 70-75%
 

Die Sämlinge "Sarracenia Purpurea ssp.Purpurea x self" explodieren förmlich im Wachstum.
Bild 1 ist vom 20.03, Bild 2 und folgende vom 31.03 also 11 Tage später !!!!

 

 

Bild vom 20.03.22 (vor 11 Tagen)

P1470814.thumb.JPG.484f7520a11be59fbef0ff029c91ba47.JPG

 

 

heute - 11 Tage später (31.03.2022)

20220331_210013.thumb.jpg.b5cd4f40108bc4c51f1d5f4144087b93.jpg

 

 

20220331_205846.thumb.jpg.5b8f65a50cbc86247417396df075b6ec.jpg

 

20220331_205927.thumb.jpg.d34f0445d48d380de0e79a32ade286de.jpg

 

 

 

20220331_210019.thumb.jpg.79a0b6af30c117c929b480e50b25e70b.jpg

 

 

 

und hier noch Sämlinge von "Sarracenia leucophylla MK L85 tibbee x self"

ebenfalls 150 Tage nach der Aussaat

20220331_205748.thumb.jpg.9ce46fcb5b7300d5595a9e599ef53854.jpg

 

... noch einen schönen Abend

Grüße

Tom

 

18 Std steht hier also nur 2 Std mehr wie ich. Bei gleicher Temperatur 🤔 aber ja, ich werde wohl mal osmocote testen für sarracenia und dionaea Sämlinge 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei einigen Sämlingen nun vor einiger Zeit auch Osmocote reingetan und es dauerte nicht lang, bis genau diese Pots recht grün wurden.

Das Küglechen habe ich versucht möglichst tief einzubringen.

Was ich aber sagen muss... bei den "gedüngten" Sämlingen sind die neuen Schläuche definitiv ein klitzekleines Bisschen größer als bei den nicht gedüngten.

Beleuchtung habe ich 20h bei 26-27°C

Ich vermute, dass die Beleuchtung bei mir immer noch zu stark ist.

Die Sämlinge aus der Challange sind immer noch fast alle komplett rot und wachsen nicht.

Die 3 (einjährigen?) Sämlinge die ich erworben habe, wachsen widerum richtig gut und schieben deutlich wachsende Schläuche.

Leider kann ich meine Lampen nicht weiter dimmen.

Bliebe also nur, die Lampen nochmals höher zu hängen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Dose:

Sehr beeindruckend!!! Bei der ein oder anderen Minor melde ich mich für ein Teilstück an, wenn es soweit ist und du teilen kannst - also in 6 Wochen 😎!

 

Hallo Carsten,

sie wachsen zwar ganz gut - aber definitiv noch nicht in 6 Wochen teilbar.

Den größten Teil der Sämlinge werde ich wohl verkaufen und mir nur einige der Auffälligsten behalten.

Es ist ja bereits die nächste Generation im Anzuchtregal - auch nochmal ca. 500 Sämlinge 🙈 von exclusiven und aussergewöhnlichen Kreuzungen.

Dafür muss ich vorher erst Platz schaffen, um sie in 70mm Töpfe pflanzen zu können ....

 

Grüße

Tom

 

 

vor 21 Stunden schrieb Alex O.:

Ich frage mich ja wirklich was dein Trick ist. Ich habe ja mein Regal mit den gleichen Lampen ausgestattet und bin ansich sehr zufrieden vorallem in Sachen Pinguicula. Aber meine Dionaea und Sarracenia sehen nach 9 Monaten noch immer so winzig klein aus und sind nicht mal 1/6 so groß wie deine 😅

 

Naja, ich hatte das erste halbe Jahr 18 Std. beleuchtet

Dabei hatte ich 6000 Lux bei Oberkante Topf bei ca. 25°C

danach kamen sie ja ins Gewächshaus....

2 Stunden hin oder her bei der Beleuchtung der Sämlinge dürften wahrscheinlich nicht den ganz großen Unterschied machen.

Einige Punkte haben wir noch nicht erörtert,

die meiner Meinung nach evtl auch einen Unterschied machen können:

 

- Entnahme der Sämlinge aus dem Anzuchttopf - einfach aus dem Erdreich ziehen ?

- welches Substrat beim pikieren - Torf, Perlite, Quarzsand oder Mischung ?

- Substrat Dichte -  Locker in den Topf oder etwas andrücken ?

- Pikiermethode - Wie geht Ihr beim pikieren vor - wie macht Ihr das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.