Zum Inhalt springen

Ist diese LED für Karnivoren gut?


Flo123

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier, aus dem Grund, hier Hilfe zu finden.

 

Ich habe mir bei TOOM von Paulmann eine Pflanzenlampe geholt. Diese hat 6,5 Watt mit 200lm. Meine Frage: Würde dies ausreichen? Oder soll ich mir die gleiche nochmal kaufen? Zwecks Lm erhöhung? Oder so…

 

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten!

 

PS: Ein Süd oder West Fenster habe ich nicht! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo!

Um welche Pflanzen handelt es sich denn? Und sollen diese trotzdem auf der Fensterbank stehen (nord/ost)?

Tendenziell würde ich aber ohne weitere Details von vornherein stärkere Lampen nehmen und etwas mehr Geld in die Hand nehmen. 10-20 Watt LED Leisten empfinde ich als das Minimum, da ja die allermeisten Karnivoren sehr lichthungrig sind und erst wenn sie satt Licht bekommen kräftig und schön ausgefärbt wachsen.

LG

Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Constantin

 

Hättest du eine Idee wo man die herbekommt außer dem Internet? 
Irgendwelche Läden…? Aber grundsätzlich, wäre dies erstmal für Nepenthes, Sarracenia/ Sarracenia  Purpurea, Sonnentau, Venus Fliegenfalle ,,ausreichend“ ohne dass sie Eingehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo,

 

naja, es wäre für deine Sarracenia und die VFF, oder gar temperierte Drosera günstiger diese kühler, aber hell zu überwintern.

Für subtr. pflanzen brauchst und für eine Warmüberwinterung der andren Pflanzen brauchst du dann schon ordentliches Licht. Dabei kommt es nicht nur auf die Lumen an, denn je nach Abstrahlwinkel kommt dann davon mehr oder weniger bei den Pflanzen an. Dann kommt es auf die Fläche an, die du beleuchtest und wie die Pflanzen gestellt werden. Eine Kombi aus flach und hochwachsenden Pflanzen ist immer ungünstig, da bei den Flachen meist wenig Licht ankommt und die hochgewachsenen in den Lampen hängen. Also komm es drauf an ob deine Nepenthes noch klein sind oder schon 30cm hoch sind.

Nur mal zur groben Orientierung, ich verwende für die Beleuchtung in 60x40 Wannen Philips Master HO LED-Röhren, dabei kommen auf 1 Wanne, je nach Gattung und Wuchshöhe, 2000 (2 Röhren a 8W) bis 4000 (4 Röhren) Lumen. 

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo,

Ich stand jetzt vor einem ähnlichen Problem mit der Beleuchtung. 

Es gibt gute Tools womit man die rechnerische Luxstärke die bei den Pflanzen ankommt berechnen kann.

Z.B. https://www.wirsindheller.de/Lumen-zu-Lux-Umrechnung.128.0.html

 

Das Tool ist ganz praktisch, da man hier auch den Abstrahlwinkel der Lampe mit einberechnet.

 

Wie viel Lux deine Pflanzen brauchen kann man eigentlich gut ergooglen.

 

Bei mir ist es am Ende eine LED-Leiste für Aquarien geworden. Also in dem Bereich gucken lohnt auf jeden Fall. Vor allem sind die Lampen wasserdicht.

 

Viele Grüße

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian

Ich gebe meinen Senf auch mal dazu. Also besorgt dir  einfach eine Beleuchtung in der Lichtfarbe Kaltweiß beziehungsweise Tageslicht, damit müsstest du erstmal hinkommen. Ob Birne oder Röhre hängt natürlich von deinen Begebenheiten ab. 

Probieren geht über studieren. 

Gruß Shorty 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen, 

Da ich aktuell dabei bin noch eine oder zwei weitere  Anzuchtschalen mit Sarracenia/ Venusfliegenfallen Samen vorzubereiten, sowie später wie jedes Jahr auch Paprika und Tomaten Pflänzchen ziehen will, bin ich gerade am überlegen ob ich mir nicht ein paar PflanzLED zulege. Die gibt es ja in Verschieden Farben, also Rot, Blau oder Tageslicht? Welche Farbe ist für die Keimung bzw. Einen guten Start der Keimlinge hilfreich? Wie sind eure Erfahrungen? 

 

Grüße 

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich nutze für mein Tieflandterrarium die lucky reptile bright sun uv jungle und für meine Drosera-Sammlung zwei lucky reptile bright sun uv desert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze diverseste Aquarien-Led-Lampen. Damit kannst du nicht wirklich was verkehrt machen. Die kosten vielleicht etwas mehr aber das Verbrauch/Leistungs-Verhältnis ist top. Bei Aquarien muss das Licht ja auch durch Wasser durch deswegen haben die guten Lampen schon Power. Günstige gute Lampen gibt es z.b. von Chihiros, z.b. A-Serie. Die macht mehr als genug Leistung für die Fleischis (natürlich abhängig wie nah an der Pflanze das Licht ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.