Zum Inhalt springen

Warum werden Blätter der NEPENTHES etwas heller?


Flo123

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe hier noch eine junge Nepenthes. Die ersten unteren Blätter sind noch voll kräftig Grün, die neuen oben drüber etwas heller. Ist dies ein Grund zur Sorge oder…?

 

Vielen dann im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo,

 

ein Bild und eine Beschreibung Deiner Kulturbedingungen wäre ganz gut um das zu beurteilen. Hello Blätter können ja verschiedene Ursachen haben.

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Joachim Danz:

Hello Blätter

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

Nach Hello Kitty kommt jetzt der neuste Trend: Hello Blätter

 

Wer ist auch schon Fan und sammelt fleißig? 

  • Haha 4
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Flo,

hellere Blätter waren bei mir Eisenmangel. 

 

Ich dünge alle zwei Wochen über die Blätter mit "Fetrilon 13 %" von COMPO.

Ebenso schadet Bittersalz über Blatt- und Wurzeldüngung nicht.

 

Grüße 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joachim Danz

 

Ich halte meine Nepenthes am Nord- Ost Fenster. Ja, kein guter Standort, deshalb hatte ich auch eine Pflanzenlampe 6,5 Watt, 200lm gekauft. Zu meiner anderen Frage ,,Ist die LED für Karnivoren gut“ hatte mir einer gesagt, dass ich stärkere verwenden sollte. Weiß aber nicht, wo ich Pflanzen Lampen herbekommen soll außer dem Internet (Welcher Baumarkt/ Laden so welche hätte) 

Auf dem Foto kann man dass so schlecht erkennen (Habs mehrmals versucht) aber man sieht es nicht  richtig. Ob Blitz oder nicht…

 

Gegossen wird mit Regenwasser. Kann es sein dass ich sie vllt. Umtopfen sollte. Weil die hatte ich aus dem Baumarkt vor ca. 1. oder 2 Wochen geholt, und seit dem noch nicht umgetopft. 
 

PS: Süd, oder West Fenster besitze ich nicht


Weiss jemand zufällig welche nepenthes dass ist? Ich schätze Ventrata. Bei Baumarkt stand nur Nepenthes. Dass war aber auch bei den anderen Karnivoren so. 

 

3A1BD15C-70C0-41F9-9DA6-F6E9E8FC096A.jpeg

Bearbeitet von Flo123
Verschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

 

vor 21 Stunden schrieb Matze Maier:

Nach Hello Kitty kommt jetzt der neuste Trend: Hello Blätter

 

Wer ist auch schon Fan und sammelt fleißig? 

 

klasse, dass Du auch schon dabei bist!!

 

Habe heute diese beiden Schätze zu meiner Sammlung hinzugefügt:

IMG_20211020_191408b.thumb.jpg.68bbf5e179d05f3d890a0645a0b9d259.jpg

 

Vielleicht können wir ja mal was tauschen?

 

?

 

 

Hallo @Flo123

 

vor 13 Stunden schrieb Flo123:

Weil die hatte ich aus dem Baumarkt vor ca. 1. oder 2 Wochen geholt, und seit dem noch nicht umgetopft. 

 

die Blätter brauchen etwas Zeit um sich richtig auszufärben. Die Ausfärbung hängt zudem stark von der Beleuchtung ab,

die bei Dir sicher anders ist als in der Gärtnerei, wo sie herkommt. Würde mir da nach so kurzer Zeit gar keine Sorgen
machen.

 

Umtopfen brauchst Du sie jetzt nicht, die Pflanze ist auch bisher gut in diesem Substrat gewachsen und wird dies sicher
noch viele Monate tun. 

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.