Zum Inhalt springen

Stromausfall


Niclas99

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

aus gegebenen Anlass wollte ich mal fragen wie ihr das Thema Stromausfall handhabt.

 

Wir bzw. unser ganzes Dorf hat nämlich seit gestern morgen durch den Sturm Stromausfalll und unser Notstromaggregat ist auch seit heute morgen ausgefallen. 

 

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ihr euer Gewächshaus oder Terrarium beheizt bzw was ihr dann mit den Pflanzen macht, gerade jetzt wo es langsam kalt wird.

 

Gruß Niclas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

ich glaube bei Terrarien ist es egal. Die können auch ruhig mal zwei oder drei Tage dunkel bleiben. Hinterher musst du halt die Zeitschalter nachstellen.

 

Ich kontrolliere die Temperaturen des Gewächshauses jeden Tag vorm Bett gehen und dann in der früh, gleich nachm Aufwachen aufm Handy. Die App der Temperaturaufzeichnung macht auch einen Alarm bei Über- und Unterschreiten eingestellter Temperaturen. Ich hab aber nachts den Flugmodus an.

 

Grüße

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niclas,

 

interessantes Thema, wobei im Normalfall für die Pflanzenbeleuchtung eher nebensächlich. Wie Berni geschrieben hat halten es die Pflanzen einige Zeit ohne Beleuchtung aus.

Wer ein Notstromaggregat (NEA) besitzt sollte es für das was wirklich wichtig ist und nur Notwendiges, wie Heizung und Pumpen, benutzen. Bei Überlastung steigen die Dinger schnell aus, da sie für den Heimgebrauch zu wenig Leistung haben. Kühlschrank, TV, PC etc. gehören da also erstmal nicht ran. Längere Stromausfälle über mehrere Tage sind wohl eher selten, aber dann sollte wirklich nur das über ein NEA versorgt werden was lebensnotwendig ist.

 

Wenn du bei Stromausfall unbedingt dein GWH beheizen musst, dann wäre wohl eine Propangasheizung eine Option.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann sagen, da wir selbst ein Strom Problem hatten. Nepenthes zb. Halten es auch 2 Wochen ohne Licht usw aus.bklar sind sie nicht mehr schön aber wieder aufpeppelbar.

Es kann auch Mal im internationalen Versand was schief gehen dann liegen die auch solange Zeit im Dunkeln. Klar ,es dauert bis sie sich wieder belappen. Aber es ist möglich........PS. nicht empfehlenswert.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Toni - (nepi):

Also ich kann sagen, da wir selbst ein Strom Problem hatten. Nepenthes zb. Halten es auch 2 Wochen ohne Licht usw aus.bklar sind sie nicht mehr schön aber wieder aufpeppelbar.

Es kann auch Mal im internationalen Versand was schief gehen dann liegen die auch solange Zeit im Dunkeln. Klar ,es dauert bis sie sich wieder belappen. Aber es ist möglich........PS. nicht empfehlenswert.

 

Das kann ich bestätigen. Eine lowii von mir kam leider aus England zurück, weil die Empfänger-Adresse abgelehnt wurde. Die war 4 Wochen unterwegs und sah eigentlich super aus.

 

Zurück zum Thema: Stromausfälle sind eigentlich nur für Gewächshaushaltung gefährlich. Selbst da musst du nur wissen, dass es ein Problem gibt und als Prävention schon vorsorgen. Eine mobile Gasheizung in der Hinterhand hilft da auf jeden Fall.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
vor 35 Minuten schrieb Toni - (nepi):

Auf was ist das verwundert schauende Smiley bezogen Sonja?

Auf das Hin-und Her in Deinem Beitrag.

"....sind nicht mehr schön, aber aufpäppelbar." "Klar, es dauert, bis sie sich wieder belappen (berappeln?), aber es ist möglich. P.S. nicht empfehlenswert.`"

 

Ganz davon abgesehen fällt bei Stromausfall eben auch die Heizung aus, und ohne DIE kommen Nepenthes bei Frost nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Sonja Schweitzer:

Ganz davon abgesehen fällt bei Stromausfall eben auch die Heizung aus, und ohne DIE kommen Nepenthes bei Frost nicht aus.

Zumindest bei GWH-Kultur und da sollte man dann eine Notfallstrategie haben, so wie Berni`s mobile Gasheizung eben. Bei den meisten Hobbyisten dürfte das aber weniger der Fall sein, auch wenn es da dann an Licht fehlt.

 

Grüße Nicky 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sie sind in den Moment dann nicht mehr schön aber wenn der Strom wieder da ist kann man sie wieder aufpeppeln/aufpeppen/regenerieren.ja es sollte berappeln heißen, Schreibfehler meinerseits.

Und Frost kommt innen growtent tehoretisch nicht vor (hätte ich vielleicht erwähnen sollen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Wer ein Notstromaggregat (NEA) besitzt sollte es für das was wirklich wichtig ist und nur Notwendiges

Zählen unsere Carnis nicht unter wirklich Notwendiges??

Lieber 2 Tage frieren als Pflanzen zu verlieren!

 

Aber eine tragbare Gasheizung ist wirklich ein guter Tipp, sind ja auch relativ günstig.

 

Zum Glück stehen meine Terrarien in der Sommerküche und da sind 17°, für Tiefländer zwar sehr frisch aber für hoffentlich 2 Tage nicht all zu schlimm..

 

Gruß Niclas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.