Zum Inhalt springen

Nephenthes ampullaria ventricosa


börni

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ,

erst kurz hier und schon eine Frage.

Und zwar habe ich erst vor ein paar Tagen ein Nephentes ampullaria ventricosa erworben.

Die Pflanze ist noch klein soll ich besser in einen größeren Topf umtopfen ?

Und wie schnell wächst diese Pflanze ?

Danke im vorraus für euere Antworten

Grüße Börni

DSCF1303.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Börni.

 

die Nepenthes ampullaria x (ventricosa x ampullaria) kannst du guten Gewissens noch 1 Jahr in dem Topf belassen. Auch wenn die sicher recht wüchsig sein wird, würde ich die erst später, wenn die Pflanze weit über den Topf hinauswächst und es wirklich nötig ist, neu topfen. 

Wenn du deinem Neuzugang nach dem kühlen Versand etwas Gutes tun möchtest, dann würde ich sie schön warm und wenn möglich erstmal bei erhöhter Luftfeuchtigkeit kultivieren. Hell genug scheint es ja zu sein.

 

Grüße Nicky

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo ihr Beiden,

 

da ich gerade das Forum nach Nepenthes Ampullaria durchforste, bin ich hierauf gestoßen. Mich würde interessieren, wie es der Pflanze geht und nebenbei mal eine Frage über die Ampullaria allgemein: Kann ich die nicht auf der Fensterbank halten, da sie hohe Luftfeuchtigkeit braucht?

So ganz habe ich das noch nicht verstanden. 🤔

 

- Die Hochland brauchen die Nachtabsenkung und mögen keine sehr warmen Temperaturen.

- Die Tiefland wollen es warm, wohl ganzjährig und sehr feucht.

- So kommen eigentlich nur die Mittelland oder Hybriden für die Fensterbank in Frage.

Sind diese Gedanken so richtig?

 

Es ist nicht so leicht für einen Neuling da durchzusteigen.....

Danke für jeden Tipp.

 

Liebe Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Frank,

 

willkommen im Club. 😉 Zu deinen Fragen, deine genannten Bedingungen Hoch- bzw. Tiefland treffen meist nur auf reine Arten zu. Hybriden sind dann meist weniger anspruchsvoll und taugen ebenfalls für die Fensterbank. Man kann das sicher nicht bei allen Hybriden sagen. Es gibt durchaus Hybriden, die es speziell brauchen.

Natürlich sollte man für alle, egal ob HL, TL oder Hybriden, zusehen dass man bestmögliche Bedingungen hat. D.h. es sollte ausreichend Licht und auch eine nicht zu niedrige Luftfeuchtigkeit gegeben sein. Also erstmal schauen, was kannst du den Pflanzen als Grundbedingungen bieten! Licht lässt sich mit LED heutzutage einfach lösen, bei offener Kultur ist dann oft die LF der Knickpunkt. Aber solange der Raum nicht direkt befeuert wird und sich ein paar mehr Pflanzen auf dem Fensterbrett stehen klappt das meist ganz gut. 

Wenn dein Plan die Fensterbank ist, so gibt es eine ganze Reihe an anfängerfreundlichen Züchtungen abseits vom Baumarktsortiment. 

 

Grüße Nicky 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.