Oliver G. Posted October 24, 2021 Share Posted October 24, 2021 (edited) Hallo zusammen, auch diesen Herbst möchte ich wieder einmal ein paar Bilder aus meiner Sammlung mexikanischer Fetträuter zeigen. Im Herbst, besonders bei niedrigeren Nachttemperaturen, färben sich viele Fettkrautarten besonders intensiv. Hier eine kleine Auswahl: P. kondoi (Klon vom Standort nahe der Stadt Matehuala), der nicht nur im Herbst immer eine intensive rot-violette Färbung der Blätter aufweist. Naturhybride zwischen P. esseriana und P. laxifolia aus del El Cielo Gebirge mit rötlich gefärbten Sommerblättern. Gruppe von Pflanzen von P. debbertiana vom Standort Parador de Nuñez Pflanzen der Albinoform von P. debbertiana, die natürlich das ganze Jahr über grünliche Blätter (und eine weiße Blüte) ausbilden, da ihnen das Gen für die Ausbildung von Anthocyanen fehlt. Braunrötliche Blattfärbung der Sommerblätter von P. oblongiloba (Klon La Constitución, Michoacán) Sommerblätter eines Klons von P. laxifolia mit rötlichbrauner Aderung der Blätter Klon von P. mirandae, der Sommerblätter mit leicht rotbrauner Ausfärbung bildet. In der Mitte der Pflanze sind bereits die Blätter der Winterrosette zu erkennen P. esseriana (Klon aus dem El Cielo-Gebirge) mit schönem Kontrast zwischen rotbraunen Sommerblättern und grünlichen Übergangsblättern Sommerrosette von P. agnata. Dieser Klon vom Standort El Lobo bildet im Herbst immer schöne rötlich-lachsfarbene Blätter aus. P. conzattii mit den restlichen Sommerblättern und der in der Mitte bereits ausgebildeten Winterrosette. Typisch für die Art sind auch die langen weißen Härchen auf der Blattbasis der Sommerblätter Edited October 24, 2021 by Oliver G. 26 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jens Neumann Posted October 24, 2021 Share Posted October 24, 2021 Fantastische Bilder! Beste Grüße Jens Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian List Posted October 24, 2021 Share Posted October 24, 2021 Hi Oliver, Sehr hübsch! Hast du mal ein Gesamtbild zum zeigen? Würde mich interessieren LG Christian 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Berni Toller Posted October 24, 2021 Share Posted October 24, 2021 Guten Tag, eine Gesamtansicht und deine Kulturbedingungen im Gewächshaus würden mich auch interessieren. Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonja Schweitzer Posted October 25, 2021 Share Posted October 25, 2021 Und ich dachte immer Salat ist grün! Wirklich sehr schön! 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oliver G. Posted October 25, 2021 Author Share Posted October 25, 2021 (edited) Hallo Berni, ich kultiviere die meisten meiner Fettkräuter in einem Kalthaus. Im Winter heize ich mein Gewächshaus, damit 2 °C nicht unterschritten werden. Im Sommer versuche ich die Temperaturen unter 35° C zu halten. Dabei helfen mir 2 Ventilatoren, die immer ausreichend Luftzirkulation erzeugen (einer bläst Luft von Draussen in das Gewächshaus), was insbesondere in der kühleren Jahreszeit essentiell ist, wenn die Luftfeuchte im Gewächshaus nicht mehr unter 60% sinkt. Sonst können die Pflanzen schnell Pilzbefall bekommen. Zwischen Mai und Oktober schattiere ich mein Gewächshaus (weiß nicht genau, wie viel % Lichtreduktion das Schattiertuch ausmacht, aber ich schätze 30-40%), da mein Gewächshaus in Längsrichtung nach Süden steht. Edited October 25, 2021 by Oliver G. 3 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts