Zum Inhalt springen

Nepenthes " raritäten " ...?


börni

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute mich würde mal intressieren wo man Raritäten von Nepnethes erwerben

kann ?   Ich meine Pflanzen mit richtig großen Kannen z.b.

Oder schönen dunklen Farben der Kannen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Es sind weniger die extrem großen oder dunklen Kannen, die eine Rarität ausmachen, eher bestimmte Arten oder Hybriden. Um solche Seltenheiten zu finden müsstest Du im Angebot der Händler, oder hier im Forum regelmäßig unter "Angebote" gucken.

Ansonsten gibt´s zur Saison in Baumärkten oft Pflanzen mit schönen, sehr großen Kannen. Dies sind dann aber keine Raritäten.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz mein Gedanke zum Thema Raritäten:

Sind nicht alle Nepenthes irgendwie Raritäten?

I mean in Natura sind fast alle irgendwie bedroht oder gar schon verschwunden und im Baumarkt bekommt man meist doch auch nur "Standard-Hybriden"...

 

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: (Hobby-)Züchter

 

Gruß Niclas

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ohne auf diesen Hippie-Post von Niclas zu reagieren:
Du suchst eigentlich keine Raritäten, sondern einfach nur Pflanzen, die über das Angebot im Baumarkt hinausgehen. Diese Pflanzen findest Du eigentlich bei allen Anbietern wie Wistuba etc.

Unter Raritätet versteht man eher so etwas wie N. edwardsiana, die als Hochlandpflanze sehr schwer zu kultivieren ist und auch sehr langsam wächst.

Thomas

  • Haha 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas M. Piece Bruder✌️

Aber mal ernsthaft, war das jetzt so eine Hippieaussage?  

Wir haben hier nun Mal ein Hobby welches sich mit besonderen und seltenen Pflanzen beschäftigt, oder würdest du sagen dass Nepenthes genauso leicht zu bekommen sind wie Alpenveilchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bei mir ? uuunnnd natürlich bei vielen andren Händlern oder hier im Forum. Kommt eben drauf an was du suchst. 

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Niclas99 Mal logisch nachvollzogen, welches Anliegen der TE hat: seltenere in Kultur befindliche Nepenthesarten oder - hybriden und wie man sie erstehen kann.

Nach einer Eingliederung der natürlichen Vorkommen im gesamten Pflanzenreich wurde nicht gefragt. 

Ihm hilft keine Grundsatzdiskussion wie selten die Gattung im Vergleich zu anderen ist. 

 

Zur Antwort auf die eigentliche Frage (die man sich auch mit Suchen beantworten kann) :

Die größten mit den meisten Raritäten sind

Wistuba,

Carow (Preisliste zum Download). 

Und die Börse hier im Forum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.