Zum Inhalt springen

Baumarkt-Pinguicula Identifikation und Substrat


Ödlandgärtner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mir unter anderem ein Fettkraut zugelegt. Auf dem Schild steht nur "Pinguicula - Kulturhybride, Heimat: Mexico". Keine nähere Bezeichnung.
Weiß jemand, was es genau sein könnte bzw. gibt es eine genauere Bezeichnung? Ich finde die Blattform ähnelt dieser:

https://shop.carniflor.de/collections/fettkraut-pinguicula-spec/products/pinguicula-gigantea

Aber das ist keine Hybride oder? Und die Blüte ist nicht weiß.

 

Weiterhin würde ich das Fettkraut gerne in mineralischeres Substrat setzen, um Trauermückenbefall zu vermeiden.
Im Keller habe ich noch einen Sack Lava-Bims-Zeolith sowie relativ feinen Aquarienkies und Blähton.

Im Baumarkt habe ich vorgemischtes Substrat für Karnivoren von Thomas Carow mitgenommen (65% H1-H3, Perlite, Kokosfasern).


Was haltet ihr davon das Torfgemisch mit Lava-Bims-Zeolith 1:1 zu vermengen? Oder noch mehr Stein-Anteil wegen der Mücken?

IMG_4812.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch wenn solche 'Bestimmungsthreads' nicht gerade gerne gesehen sind.....

es dürfte sich um P. Tina handeln.

Dieser Hybride toleriert  ein weites Spektrum von Substraten.

Man kann dem Torf alle möglichen mineralischen Zusätze beimischen, notwendig ist es bei diesen Hybriden nicht.

Gut entwickelte Hybriden, wie diese Pflanze, werden mit den Trauermücken ohne weiteres fertig.

Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Viel Spaß mit der Pflanze!

 

Thomas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

das ist ja cool, dass du hier unterwegs bist!

 

Ja, ich dachte mir schon, dass solche Threads nicht sonderlich beliebt sind. Nachdem ich mit Eigenrecherche keinen Erfolg hatte siegte letztlich notgedrungen die Dreistigkeit. ?

 

Mir ging es eher darum, dass die Plagegeister nicht in der Wohnung herumschwirren und sich munter verbreiten. Deshalb will ich versuchen möglichst keine Brutplätze anzubieten bzw. es Ihnen möglichst schwer zu machen. Ich schaue einfach mal wie es bis im Frühjahr weitergeht. Dann topfe ich vllt. auf etwas mineralischeres um, mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ödlandgärtner:

Mir ging es eher darum, dass die Plagegeister nicht in der Wohnung herumschwirren und sich munter verbreiten. Deshalb will ich versuchen möglichst keine Brutplätze anzubieten bzw. es Ihnen möglichst schwer zu machen.

Dafür kannst du, wenn es um Trauermücken geht, die Substratoberfläche mit Quarzsand abdecken und deine Töpfe unten mit einen feinen "Netzstrumpf" sichern. Die Viecher legen bei Niedrigwasser auch die Eier über die Bewässerungs-/Drainagelöcher im Topf ab! Bei Daueranstau is der "Überzieher" überflüssig.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Dafür kannst du, wenn es um Trauermücken geht, die Substratoberfläche mit Quarzsand abdecken und deine Töpfe unten mit einen feinen "Netzstrumpf" sichern. Die Viecher legen bei Niedrigwasser auch die Eier über die Bewässerungs-/Drainagelöcher im Topf ab! Bei Daueranstau is der "Überzieher" überflüssig.

 

Grüße Nicky

Das habe ich bereits bei meiner Kletterfeige beobachtet. Oben ist alles mit 1-2 mm Aquarienkies abgedeckt während unten reichlich Verkehr war. Nur bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht doch irgendwie auch durch den Kies durchkommen können? Sie sind auch oft oben auf dem Kies rumgeflitzt. Da wird man leicht paranoid. Sand wäre natürlich noch feiner.

Auf gestern habe ich dann drei Pflanzen für 24 h unter Wasser gesetzt. Hoffe die Biester sind alle abgesoffen! Auf jeden Fall sind einige tote Larven aus dem Abzugsloch gespült worden, als ich die Töpfe wieder rausgenommen habe.

 

Das mit dem Strumpf versuche ich mal, da bedarf es nur einer Haltevorrichtung. Aktuell habe ich einfach einen großen Haufen von dem Kies in den Untersetzer und den Topf reingedrückt.

211026_Trauermuecken_24h_Wasser_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn unser Spezialist 'Jeff' schon so genau nachfragt, könnte es sich auch um den neuen Hybriden 'Guatemala' handeln, der seit Sommer dieses Jahres aus Holland in großer Zahl in Umlauf ist.

Anhand der kleineren mehr rosafarbenen Blüte mit grüngelben Schlund gut von P. x Tina zu unterscheiden.

Mich würde dabei mal interessieren, was sich hinter dem Hybriden mit der Bezeichnung 'Guatemala' eigentlich verbirgt?

 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auf dem Stecketikett nich "Karnivoren Thomas Carow" stehen würde hätte ich auch berechtigte Zweifel ob es eine x Tina ist. ?

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thomas Carow:

Mich würde dabei mal interessieren, was sich hinter dem Hybriden mit der Bezeichnung 'Guatemala' eigentlich verbirgt?

Wahrscheinlich wurde da aus einer der sp. Guatemala einfach P. Guatemala, evtl. diese hier? 

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nicky, ja genau, das ist die P. spec. 'Guatemala' die inzwischen als Mischung zusammen mit P. Tina in großer Zahl aus Holland kommt.

In der Sommerrosette unterscheiden sie sich kaum, in der Blüte sehr gut.

Es dürfte sich wohl um einen Hybriden handeln. Ob jemals festzustellen ist um welchen (P. moranensis) Hybriden es sich handelt und ob diese Pflanzen wirklich identisch mit der ursprünglichen  Aufsammlung von Lautner ist, wage ich zu bezweifeln.

 

Grüße

 

Thomas

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Ödlandgärtner

Hi,

sry hab nicht mehr in den Thread geschaut bis ich gerade drübergestolpert bin. xD

Angehängt ein Bild von Oktober, war das beste das ich gefunden habe mit Blüte.

 

Btw: Habe vor einer Woche umgetopft und heute sehe ich entsetzt, aber dennoch ohne Verwunderung, dass sich eine Trauermücke auf dem feuchten Substrat meiner Venusfliegelfalle vergnügt! Dachte mir schon, dass die das magisch anziehen würde.

IMG_4848.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

als Vorschlag würde ich eine Gelbtafel zwischen den Bestand hängen. Die fängt einen großen Teil der adulten Tiere ab und reduziert so den Befallsdruck. Alternativ...mehr Pinguicula?

 

Beste Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.