Zum Inhalt springen

Experten für Zwergdroseras


Droserafan45

Empfohlene Beiträge

Hallo mich würde es interessieren ob hier in dem Forum auch Zwergdroseraexperten sind? Oder eventuell hat jemand von euch im Moment Brutschuppen zum Tausch oder Kauf?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du etwas über die relativ einfache Kultur von Zwergdrosera lesen möchtest kann ich dir diesen Artikel wärmstens empfehlen. 

https://www.carnivorousplants.org/grow/guides/PygmyDrosera

Einige Arten habe ich auch im Growtent, bin mal gespannt welche dieses Jahr Brutschuppen ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Constantin:

Falls du etwas über die relativ einfache Kultur von Zwergdrosera lesen möchtest kann ich dir diesen Artikel wärmstens empfehlen. 

https://www.carnivorousplants.org/grow/guides/PygmyDrosera

Einige Arten habe ich auch im Growtent, bin mal gespannt welche dieses Jahr Brutschuppen ansetzen.

Mit der Kultur kenn ich mich ganz gut aus  welche Arten kultivierst du denn?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich vertue ich mich jetzt via "Copy and Paste" nicht: (einige sind Synonyme)

1.    D. allantostigma

2.    D. australis „warriup“

3.    D. badgerupii

4.    D. closterostigma

5.    D. dichrosepala 'Betty beach'

6.    D. echinoblastus

7.    D. enodes

8.    D. gibsonii

9.    D. lasiantha

10.  D. leucostigma „red plants“

11.  D. leucoblasta 'giant flowers, Cranbrook'

12.  D. micrantha

13.  D. microscapa

14.  D. nitidula

15.  D. nivea

16.  D. omissa

17.  D. patens

18.  D. pulchella

19.  D. pycnoblasta

20.  D. pygmea

21.  D. roseana

22.  D. sargentii

23.  D. scorpioides - Pink Flower, Albany, West Australia

24.  D. scorpioides - white flower

25.  D. verrucata

26.  D. ericksoniae x pulchella

27.  D. omissa x pulchella

28.  D. x "Sippe" {Sippe Farm, WA} (Drosera scorpioides x trichocaulis)

29.  D. callistos x lasiantha

30.  D. allantostigma x omissa

31.  D. lasiantha x omissa

32.  D. manni x omissa

33.  D. pulchella x ommissa 'white'

34.  D. x carbarup (occidentalis x platystigma)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider gibt es nicht mehr sooo viele Experten, seit dem Dieter nicht mehr aktiv ist, aber es gibt einige Leute, die zumindest noch sehr viele Arten kultivieren und auch BS abgeben. Siehe Angebote "Gemmae", z.B. von @Fero vom 25.10.2021.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mit Dieter ist wirklich ein großer der Szene verschwunden, es gibt sicher noch sehr viele die Zwergdrosera kultivieren und ich kenne auch einige allerdings gibt es nur wenige Leute die auch tatsächlich Bruttschuppen anbieten (das ist generell bei Drosera zu beobachten) und zugegeben kann ich das auch teilweise sehr gut verstehen. Der Aufwand für das Ernten, verpacken und verkaufen von Bruttschuppen ist ziemlich groß für ein paar Euronen lohnt sich der Zeitliche Aufwand nicht wirklich. Ich selbst tausche die meisten meiner Bruttschuppen werde aber dieses Jahr (in 2-3 Wochen) ein paar Bruttschuppen anbieten damit auch andere in den Genuss dieser wirklich faszinierenden Pflanzen kommen können.

 

Gruß Roman

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all, I agree Roman, I regret sometimes that I made the offer ;-), the collecting and packing and the especially the fact that the pygmies make gemmae almost 2 months apart is not fun.  ? Every year I say, this is the last year but then I give up. I think in some way I love it.

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.