Droserafan45 Posted November 4, 2021 Share Posted November 4, 2021 Hallo mich würde es interessieren ob hier in dem Forum auch Zwergdroseraexperten sind? Oder eventuell hat jemand von euch im Moment Brutschuppen zum Tausch oder Kauf? LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Constantin Posted November 4, 2021 Share Posted November 4, 2021 Falls du etwas über die relativ einfache Kultur von Zwergdrosera lesen möchtest kann ich dir diesen Artikel wärmstens empfehlen. https://www.carnivorousplants.org/grow/guides/PygmyDrosera Einige Arten habe ich auch im Growtent, bin mal gespannt welche dieses Jahr Brutschuppen ansetzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Droserafan45 Posted November 4, 2021 Author Share Posted November 4, 2021 vor 25 Minuten schrieb Constantin: Falls du etwas über die relativ einfache Kultur von Zwergdrosera lesen möchtest kann ich dir diesen Artikel wärmstens empfehlen. https://www.carnivorousplants.org/grow/guides/PygmyDrosera Einige Arten habe ich auch im Growtent, bin mal gespannt welche dieses Jahr Brutschuppen ansetzen. Mit der Kultur kenn ich mich ganz gut aus welche Arten kultivierst du denn? LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Constantin Posted November 5, 2021 Share Posted November 5, 2021 Hoffentlich vertue ich mich jetzt via "Copy and Paste" nicht: (einige sind Synonyme) 1. D. allantostigma 2. D. australis „warriup“ 3. D. badgerupii 4. D. closterostigma 5. D. dichrosepala 'Betty beach' 6. D. echinoblastus 7. D. enodes 8. D. gibsonii 9. D. lasiantha 10. D. leucostigma „red plants“ 11. D. leucoblasta 'giant flowers, Cranbrook' 12. D. micrantha 13. D. microscapa 14. D. nitidula 15. D. nivea 16. D. omissa 17. D. patens 18. D. pulchella 19. D. pycnoblasta 20. D. pygmea 21. D. roseana 22. D. sargentii 23. D. scorpioides - Pink Flower, Albany, West Australia 24. D. scorpioides - white flower 25. D. verrucata 26. D. ericksoniae x pulchella 27. D. omissa x pulchella 28. D. x "Sippe" {Sippe Farm, WA} (Drosera scorpioides x trichocaulis) 29. D. callistos x lasiantha 30. D. allantostigma x omissa 31. D. lasiantha x omissa 32. D. manni x omissa 33. D. pulchella x ommissa 'white' 34. D. x carbarup (occidentalis x platystigma) 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicky Westphal Posted November 5, 2021 Share Posted November 5, 2021 Hallo, leider gibt es nicht mehr sooo viele Experten, seit dem Dieter nicht mehr aktiv ist, aber es gibt einige Leute, die zumindest noch sehr viele Arten kultivieren und auch BS abgeben. Siehe Angebote "Gemmae", z.B. von @Fero vom 25.10.2021. Grüße Nicky 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roman.P Posted November 5, 2021 Share Posted November 5, 2021 Hallo, Mit Dieter ist wirklich ein großer der Szene verschwunden, es gibt sicher noch sehr viele die Zwergdrosera kultivieren und ich kenne auch einige allerdings gibt es nur wenige Leute die auch tatsächlich Bruttschuppen anbieten (das ist generell bei Drosera zu beobachten) und zugegeben kann ich das auch teilweise sehr gut verstehen. Der Aufwand für das Ernten, verpacken und verkaufen von Bruttschuppen ist ziemlich groß für ein paar Euronen lohnt sich der Zeitliche Aufwand nicht wirklich. Ich selbst tausche die meisten meiner Bruttschuppen werde aber dieses Jahr (in 2-3 Wochen) ein paar Bruttschuppen anbieten damit auch andere in den Genuss dieser wirklich faszinierenden Pflanzen kommen können. Gruß Roman 6 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peter Posted November 5, 2021 Share Posted November 5, 2021 Kann mich Roman da nur anschließen, mal schauen, ob ich Zeit habe, welche anzubieten... LG, Peter. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fero Posted November 7, 2021 Share Posted November 7, 2021 Hi all, I agree Roman, I regret sometimes that I made the offer ;-), the collecting and packing and the especially the fact that the pygmies make gemmae almost 2 months apart is not fun. Every year I say, this is the last year but then I give up. I think in some way I love it. 6 1 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts