Zum Inhalt springen

Ist diese Torf gut?


Gabriele

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe eine Frage über Torf. Ich arbeite in einem Baumschule und wir haben Spaghnum Torf mit ein Ph wert von 2,5-3,5 ich glaube dass zu sauer ist.

Welche ist eure Meinung? Kann ich vielleicht für meine Karnivoren benutzen?IMG_20211028_131241.thumb.jpg.d3c81e300510ac4b888a210843be42a6.jpgIMG_20211028_131303.thumb.jpg.6b58df9a5f28267ff65950a898666b33.jpg

Bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Gabriele:

Kann ich vielleicht für meine Karnivoren benutzen?

Hallo Gabriele,

natürlich kannst du den benutzen. Du kannst froh sein solchen Torf zu bekommen. Im freien Handel gibt es nur noch selten guten Torf, wenn dann meist mit H2-H8 (also hohem Schwarztorfanteil) oder man muss zum Fachhändler oder gleich auf Fertigsubstrate zurückgreifen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Hallo Gabriele,

natürlich kannst du den benutzen. Du kannst froh sein solchen Torf zu bekommen. Im freien Handel gibt es nur noch selten guten Torf, wenn dann meist mit H2-H8 (also hohem Schwarztorfanteil) oder man muss zum Fachhändler oder gleich auf Fertigsubstrate zurückgreifen.

 

Grüße Nicky

Danke für den Antwort, ich war nicht sicher weil hatte ich gelesen dass, eine gutes Torf ein Ph wert von 3,5-4,5 haben sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gabriele

wenn das Etikett genau anschaust findest Du zwei Angaben zum pH Wert

pH Wert (H2O) 3.5-5.0

und pH Wert (CaCl2) 2.5-3.5

 

Der pH Wert (H2O) ist für dich relevant also genau der richtige Torf!

 

pH-Wert (Calciumchlorid)

pH (CaCl2)

Der pH-Wert in einer Suspension aus Probenmaterial und einer verdünnten Calciumchlorid-Lösung ist ein Maß für die potentielle Acidität (Säuregrad).

Die an das Probenmaterial sorbierten Wasserstoff-Kationen werden durch Calciumkationen verdrängt und dadurch messbar. Der resultierende pH ist um etwa 0,3-1,0 Einheiten niedriger als in einer wässrigen Suspension. Die potenzielle Acidität ist von Interesse, da es auch unter natürlichen Bedingungen zu einem Kationenaustausch mit deutlich sinkendem pH-Wert kommen kann.  Quelle: Umwelt Probenbank des Bundes

 

 

Grüsse

Mäge

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mäge:

Hi Gabriele

wenn das Etikett genau anschaust findest Du zwei Angaben zum pH Wert

pH Wert (H2O) 3.5-5.0

und pH Wert (CaCl2) 2.5-3.5

 

Der pH Wert (H2O) ist für dich relevant also genau der richtige Torf!

 

pH-Wert (Calciumchlorid)

pH (CaCl2)

Der pH-Wert in einer Suspension aus Probenmaterial und einer verdünnten Calciumchlorid-Lösung ist ein Maß für die potentielle Acidität (Säuregrad).

Die an das Probenmaterial sorbierten Wasserstoff-Kationen werden durch Calciumkationen verdrängt und dadurch messbar. Der resultierende pH ist um etwa 0,3-1,0 Einheiten niedriger als in einer wässrigen Suspension. Die potenzielle Acidität ist von Interesse, da es auch unter natürlichen Bedingungen zu einem Kationenaustausch mit deutlich sinkendem pH-Wert kommen kann.  Quelle: Umwelt Probenbank des Bundes

 

 

Grüsse

Mäge

Danke für die gute Erklärung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gabriele änderte den Titel in Ist diese Torf gut?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.