Zum Inhalt springen

Meine Drosera Sämlinge


Jonas K.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe am 28.09.2021 Drosera rotundifolia Samen ausgesäät. Sie haben nach ca. zwei Wochen gekeimt und mitlerweile sind 43 Tage vergangen. Sie sind wirklich noch sehr klein und haben einen Durchmesser von ca. 2 mm.

Hier ein Foto:

10.11.2021 (43 Tage nach Aussaat)

731583611_Drosera_rotundifolia_Smlinge_Tag_43.jpg.1b4c777c4a2a37dc1dea2de1bc801b4c.jpg

 

Alle paar Wochen bzw. Monaten kommt ein Update.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Etwas Zusatzbeleuchtung könnte nicht schaden, so wie die Farbe aussieht. Ob die Entwicklung des Hibernakelstadiums durch die Tageslänge oder der Temperaturverlauf (oder beides) gesteuert wird,  kann ich nicht sagen.

Bei mir sind die wenig größer gewesen als sie anfingen Hibernakel zu bilden. Dann findet man sie ohne Lupe kaum noch.

Aber sie kamen im zeitigen Frühling sehr schön wieder. Vermutlich habe ich über den frostfreien aber kühlen Winter doch einzelne Pflänzchen verloren.

Meine waren auf jeden Fall deutlich rot gefärbt, von Anfang an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Es ist mittlerweile der 208. Tag seit der Aussaat und ich frage mich schon länger, ob das wirklich Drosera rotundifolia ist. Ein paar Exemplare, die ich gefüttert habe sind besonders schnell gewachsen. Bei diesen sieht man deutlich, dass die Blätter lang und nicht rund sind, wie für Drosera rotundifolia üblich. Mich errinert das eher an Drosera capensis. Ist das normal für rotundifolias in der Größe, oder hat mir der Verkäufer die falschen Samen geschickt?

Ich hoffe, ich irre mich bei meiner Vermutung.

 

24.04.2022 (208 Tage nach Aussaat)

1662181397_Drosera_rotundifolia_Smlinge_Tag_208.thumb.jpg.6ac4d8ff665c01ede3321c7e96c32463.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.