Zum Inhalt springen

Nützlinge in Gewächshaus


Tjark

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie ist es eigentlich mit Nützlingen wie Florfliegen,Raubmilben,Schlupfwespen etc. bei Karnivoren? Ich sehe immer wieder das in vielen Betrieben im Gewächshaus Nützlinge oft zum Einsatz kommen. Bei Karnivoren hab ich davon noch nie wirklich was gehört außer von Nematoden. Geht das überhaupt richtig?Hat das jemand schonmal ausprobiert?

 

LG Tjark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tjark!

Das ist eine Spannende Frage. Häufig werden diese in Bio-Betrieben genutzt, da andere Methoden reguliert sind. 

Es kommt darauf an welche Gattungen gemeinsam stehen, welche Pflanzen befallen sind und um welche Art vonSchädlingen es sich handelt. Am besten klappt die Bekämpfung mithilfe von räuberischen Nützlingen zielgerichtet wenn einzelne Fallentypen seperat von anderen stehen. So kann man den passenden Nützling auswählen, ohne zu befürchten, dass dieser gefressen wird. 

Beispiel: Die meisten fliegenden Nützlinge können natürlich leicht zufällig von Klebefallen erwischt werden. Von Grubenfallen werden diese aber nicht speziell angelockt. 

Bei Raubmilben sehe ich weniger Probleme, aufgrund der kleinen Größe. 

Ich würde gerne auch mehr dazu erfahren. Allerdings denke ich, dass sich Nützlinge erst bei einer gewissen Gewächshausgröße lohnen. Außerdem kann man dann auch schlechter in hartnäckigen Fällen mit anderen Methoden nachhelfen -z.B mit z.B. Neemöl, der Chemiekeule oder Klebetafeln, da man sonst auch die Nützlinge erwischen könnte-. 

LG

Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Bekämpfung bzw. Eindämmung von Schimmel habe bzw. verteile ich gerne Springschwänze.

 

Andere Nützlinge konnte ich bisher nicht auf Dauer halten, wobei ich auch kein Gewächshaus habe und auch keine besonderen Paludarien oder dergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappt, habe ich schon gemacht. Raubmilben und Nematoden sind (wie schon erwähnt) durch ihre Größe gut geschützt, diese Schlupfwespen sind ebenfalls winzig und Florfliegen Larven haben alle Blattläuse vertilgt, bevor sie selbst erwischt wurden. Langfristig gehen die natürlich alle ohne Futter ein (oder verpuppen sich). Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hat jemand ne Empfehlung für einen guten NÜTZLINGE - SHOP ?

Will mir evtl. jetzt schon autretende Blattläuse vom hals halten ( ohne Chemie ).

 

Hab da das hier im Auge >> https://primoza.de/Florfliegenlarven/NUE-2022-675?gclid=EAIaIQobChMIrqjxnriq9wIVO5BoCR3lyQr5EAAYAiAAEgLF0_D_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Erfahrungen habe ich mit Sautter & Stepper gemacht, in meinem Fall allerdings mit Raubmilben und Nematoden. Waren reichlich Tierchen drin und auch lebendig.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, Florfliegen- und Marienkäfer - Raubritter (-Larven ) bei Sautter & Stepper sind bestellt ?

Bin gespannt ...

Bearbeitet von der_molch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.