Zum Inhalt springen

Nepenthes am großen Nordfenster


Franz95

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hatte heute eine Idee, dich ich gerne mit euch diskutieren möchte.

In unserem normal beheizten Treppenhaus haben wir ein super großes Nord-Fenster (Höhe: knapp 3 m, Breite: knapp 1 m). Die Höhe würde sich wunderbar für eine Nepenthes (z.B. N. minima) anbieten.

Meint ihr, dass kann klappen trotz der Nordausrichtung? 

 

Danke für eure Meinungen.

 

Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meiner Erfahrung nach ist Licht der wichtigste Faktor bei Nepenthes, allzu spektakuläre Ergebnisse kannst du dort sicherlich nicht erwarten.

Am besten einfach mit einem Luxmeter oder einer App fürs Handy (z.B. PPFD-Meter für Android) die Lichtstärke vor Ort messen, sollten so um die 5000 Lux aufwärts sein. Unabhängig davon sind Nepenthes ohne Kunstlicht im Winter meist etwas faul was neue Kannen angeht, liegt. u.a. an der kurzen Photoperiode bei uns. Sprich einfachere Arten und Hybriden werden da sicherlich wachsen, die Frage ist nur ob es für Kannenbildung reicht.

 

Grüße

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

 

Licht ist sicher ein wichtiger Faktor bei Nepenthes und die meisten Nepenthes stehen bei mir am Südfenster. Habe selber jedoch auch wenige Nepenthes am Nordostfenster (ohne Zusatzbeleuchtung) und auch dort werden schöne Kannen gebildet. Also gerne mal probieren. Bei mir stehen die Nordfenster Nepenthes dafür in besonders hoher Luftfeuchtigkeit.

 

Beste Grüsse,

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

 

Ich würde es einfach probieren. Versuch macht klug.

Werde meine Minima im Winter zurück schneiden. Da kann ich dir gerne einen Steki machen. Minima ist bei mir auf dem Fensterbrett (Osten aber das Nachbarhaus davor) jeden Sommer Klasse. Im Winter gibt's dann eben keine Kannen. 

 

Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

 

das kann ganz gut funktionieren, ist aber wie erwähnt abhängig von der Umgebung. Ich hatte in meiner alten Wohnung auch mehrere nicht so wärmebedürftige Nepenthes auf der Nordfensterbank im Schlafzimmer. Dort waren die Lichtverhältnisse durch einen paarallelen Gebäudeblock ganz gut, da die Fenster gegenüber das Licht aus dem Süden reflektiert haben. Durch die eher niedrigen Temperaturen sind die Pflanzen zwar langsamer gewachsen, sind aber auch nicht sonderlich vergeilt. N. sapthulata x spectabilis hat dort ganzjährig Kannen gemacht.

Ich würds einfach probieren, dabei eben schauen das es eine robuste nicht zu anspruchsvolle Art oder Hybride ist.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Antworten.

Ihr habt mich ermutigt, werde das nun ab dem Frühjahr 2022 testen.

 

Entscheiden muss ich noch, welche Art bzw. Hybride ich nehmen werde. Habt ihr dazu Empfehlungen?

 

Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

 

ich glaub bei der Wahl der Hybride hast du hunderte Möglichkeiten. Das geht bei den üblichen Baumarkthybriden (Louisa, Linda, Hookeriana, Ventrata...) los und geht bis zu seltenen Kreuzungen. Ist halt auch Geschmackssache. Ich würde drauf achten das es nicht unbedingt Hybriden aus zickigen Tieflandarten (N. northiana oder N. bicalcarata) sind und eher was aussuchen was etwas HL-Anteil (bzw. etwas aus der hartlaubigen Ecke) hat.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nepenthes Truncata! 

Meine macht den ganzen Tag seit Monaten nichts außer in meinem Terrarium sich zu verbrennen... also als ob sie und die Kannen nicht mal etwas "resistenter" werden wollen... 

Ist halt die Frage, ob das mit den Temperaturen aber dann noch passt

?

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata kommt auch mit wenig Licht klar, das stimmt. Wächst aber in der kühlen Jahreszeit bei (Treppenhaus-) Temperaturen dauerhaft unter 20°C vermutlich nicht so toll.

Ich würde wahrscheinlich mal eine lowii x ventricosa versuchen, ist recht unkaputtbar, günstig und sieht ganz hübsch aus.

Bearbeitet von Phil N
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

noch eine grundsätzliche Frage: Was macht mehr Sinn? Eine junge Pflanze oder doch ein Steckling einer älteren Pflanze? Gewöhnt sich eine junge Pflanze besser an den Standort?

 

Vielen Dank.

 

Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

 

es macht auf jeden Fall sind eine Pflanze zu nehmen, die schon abgehärtet ist. Verwöhnte Pflanzen aus einem Terra oder GWH brauchen eine gewisse Zeit um sich umzugewöhnen. Ist natürlich abhängig von der Hybride selber. N. briggsiana u. viele andre hartlaubige Hybriden sind da unproblematisch, aber je näher die bisherigen Kulturbedingungen den deinen sind umso einfacher wird das Ganze. 

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franz, ich würde versuchen erstmal mit einfachen Arten/Hybriden anzufangen. Persönlich würde ich N. lowii x ventricosa (Hybride) oder N. minima (reine Art) probieren. Die sind leicht zu bekommen und wachsen beide sehr gut (bei mir) am Fensterbrett.

BG, Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.