AdriKong Posted November 15, 2021 Share Posted November 15, 2021 Hallo. Hier seht ihr ein Paar Fotos aus dem Sommer diesen Jahres, in welchem ich ein Moor hier in der Gegend besucht habe. Es kommen nicht alle Bilder auf einmal, den Rest poste ich dann demnächst. Ich rede mal aber nicht um den heißen Brei herum und lass einfach die Bilder für sich sprechen: 6 Link to comment Share on other sites More sharing options...
AdriKong Posted November 15, 2021 Author Share Posted November 15, 2021 Es gab zwar nichts karnivores zu sehen (zumindest habe ich nichts gefunden), die Sphagnumteppiche/-hügel waren jedoch trotzdem schön anzusehen: 12 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim Danz Posted November 16, 2021 Share Posted November 16, 2021 Hallo Adrian, vor 10 Stunden schrieb AdriKong: Es gab zwar nichts karnivores zu sehen (zumindest habe ich nichts gefunden), das ist auch nicht zu erwarten: Heimischer Sonnetau und Pinguicula wachsen nur an den ganzen Tag vollsonnigen Standorten. Auf Deinen Bildern ist es überall viel zu dunkel. Dr. rotundifolia wächst im lebenden Sphagnum Moos - und der erste Sonnentau ist immer am schwersten zu entdecken, die weiteren findet man dann leichter wenn das Auge geschult ist. Die anderen heimischen Sonnentau-Arten wachsen in der Regel nicht nicht im Moos, sondern in Schlenken. Viele Grüße Joachim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael AT Posted November 16, 2021 Share Posted November 16, 2021 vor 6 Stunden schrieb Joachim Danz: Dr. rotundifolia wächst im lebenden Sphagnum Moos Bei und im Himmelmoor auch unter anderen Bedingungen 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
moskal Posted November 16, 2021 Share Posted November 16, 2021 Hallo, ich erkenne das schlecht, aber ist das nicht intermedia? Auf jeden Fall ein schönes Foto. Gruß Helmut Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chriss-82 Posted November 16, 2021 Share Posted November 16, 2021 (edited) Hallo Micael , das ist definitiv D.Intermedia , toller Standort, ganz typisch - so wie Joachim bereits beschrieben hat überfluten die bei Regen ständig. Lg Christoph Edited November 16, 2021 by Chriss-82 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim Danz Posted November 16, 2021 Share Posted November 16, 2021 Hallo, bei uns in Bayern wächst Dr. rotundifolia in der Regel so. Bei Seeshaupt: Bei Obersöchering: Da sie sehr klein sind, muss man schon näher hinschauen um sie zu entdecken. Nach dem ersten Fund sieht man dann in der Regel unzählige... Viele Grüße Joachim 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael AT Posted November 17, 2021 Share Posted November 17, 2021 vor 10 Stunden schrieb moskal: ich erkenne das schlecht, aber ist das nicht intermedia? Stimmt natürlich, habe ich doch glatt die heimischen Arten verwechelt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
AdriKong Posted September 7, 2022 Author Share Posted September 7, 2022 Tach, war letztens nochmal in einem Moor nähe Diepholz, welches zu dem Zeitpunkt renaturiert wurde. Dachte dies passe ebenfalls gut in diesen Thread... Hier ein Paar Bilder: Die letzten 6 sind von einem Moor, in welchem aktiv Torf abgebaut aber zeitgleich ebenfalls renaturiert wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts