Zum Inhalt springen

P. moctezumae???


pit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe im Frühjahr ein P. moctezumae  gekauft. Es waren mehrere Pflänzchen in der Lieferung. Ich war skeptisch ob das überhaupt moctezumae ist. Alle haben im Sommer bereits geblüht und blühen im Augenblick schon wieder.

Mich würde wirklich interessieren was ich da erhalten habe.

Über eine Einschätzung würde ich mich freuen. 

20211126_160351.thumb.jpg.845d5388813c6ce9c0e39fd1968b48a0.jpg20211126_175243.thumb.jpg.df76271b0349947e7aa114b24d23f592.jpg20211126_160610.thumb.jpg.301bb990224ebef1225d05f2aac33764.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

anhand des Wuchses tippe ich auf P. gracilis x moctezumae. Eine rein P moctezumae schließe ich aus.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte vielleicht die bereits oben genannte sein. Ich halte es aber wahrscheinlicher, dass es sich um P. moctezumae x cyclosecta handelt.

Von der Größe her ist es eher die P. gracilis x moctezumae. Diese ist bei mir aber von der Blattfarbe her deutlich mehr hell grün.

Von der Farbe der Blätter ähnelt sie sehr stark einer P. moctezumae x cyclosecta. Diese ist bei mir auch eher in einem leicht rötlichen Farbton der Blätter. Die tendiert auch schneller zur Bildung kleiner Kindel an der Basis. Auch die Blüte könnte passen. Die hier gezeigte Blüte ist in einem kräftigen Farbton, wie bei P. moctezumae x cyclosecta.

P. gracilis x moctezumae ist von einem helleren Farbton der Blüte geprägt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Constantin:

Es könnte vielleicht die bereits oben genannte sein. Ich halte es aber wahrscheinlicher, dass es sich um P. moctezumae x cyclosecta handelt.

Von der Größe her ist es eher die P. gracilis x moctezumae. Diese ist bei mir aber von der Blattfarbe her deutlich mehr hell grün.

Von der Farbe der Blätter ähnelt sie sehr stark einer P. moctezumae x cyclosecta. Diese ist bei mir auch eher in einem leicht rötlichen Farbton der Blätter. Die tendiert auch schneller zur Bildung kleiner Kindel an der Basis. Auch die Blüte könnte passen. Die hier gezeigte Blüte ist in einem kräftigen Farbton, wie bei P. moctezumae x cyclosecta.

P. gracilis x moctezumae ist von einem helleren Farbton der Blüte geprägt.  

 

Moin,
Das hatte ich auch überlegt, allerdings ist diese Kreuzung doch deutlich seltener im Umlauf als die P. gracilis x moctezumae. Auf den zweiten Blick fällt mir allerdings auf, dass die Zeichnungen an den oberen Petalen auf dem Bild von Pit auch gar nicht wirklich sichtbar sind. Von daher könntest du sogar Recht haben! Anbei noch ein Foto von einer P. gracilis x moctezumae Blüte, welche sich bei mir gerade öffnet.
Den Grünton würde ich bei Pinguicula Arten/Hybriden allerdings nicht zur Bestimmung heranziehen, da dieser je nach Lichtstärke und Spektrum teils doch stärker variieren kann. Das beste Beispiel wäre hier zum Beispiel die Esseriana Gruppe mit P. esseriana, jaumavensis, ehlersiae und debbertiana, die unter Schwachlichtbedingungen alle ziemlich identisch und grünlich aussehen und erst unter ausreichender Belichtung ihre deutlichen Unterschiede aufzeigen.
In diesem Falle ist es sicher am besten, die Pflanze einfach als Pinguicula (moctezumae) Hybride weiter zu kultivieren.

 

 

Liebe Grüße
Fabian

 

1341430710_WhatsAppImage2021-11-27at12_29_22.thumb.jpeg.299477e661057c3f4e9206b33f3c5ddb.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch Deine Bezugsquelle mal, was es sein könnte. Dass es nicht P.moctezumae ist lässt sich ja kaum leugnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe die Schale getrennt, die Pinguicula stehen in einer  eigenen  kleinen Schale mit Blähton als Drainage und einer Vermiculite/Perlite Mischung.

Vorne drin ist Torfsubstrat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.