Zum Inhalt springen

Mein Bad wächst zu !


Mighty

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem.

Meine Kanne im Bad wächst mir um die Ohren.

Ist schon 3 m lang und hat im Sommer 5 Blüten gehabt.

2 Haupttriebe a 3m und 4 neue ca. 40 cm lange.

soll ich die Pflanzen trannen, oder vorerst in einem Topf lassen ?

 

 

 

 

IMG_1824.thumb.JPG.f9d3f0d7b0058988694fa2c8f47255c4.JPG

  • Gefällt mir 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht richtig cool und buschig aus. Also ich würde die so lassen. Dir steht es aber offen ob du sie teilst oder zum Beispiel die Hauptriebe kappst und daraus zB Stecklinge machst. 

Wie gefällt sie dir denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde sie schön

hab nur Angst dass sie irgendwann kaputt geht

wenn ich nix mache.

sind jetzt ja schon 7 Pflanzen im Topf.

Das ist übrigens ein Lechuzza Hängetopf

 

 

Bearbeitet von Mighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris

 

das ist nur eine Art.

Weiss nicht was es für eine ist

Das war mal ein ganz kleines Pflänzchen vom Gartencenter.

Wäre schön wenn jemand sagen könnte was das für eine ist.

Die Kannen werden bis zu 20 cm gross.

Die Hochkannen nur die Hälfte.

 

Die ist in so einem Lechuzza Hängetopf drin und wird 1 mal die Woche nachgefüllt(im Sommer auch öfter).

Alle 3-4 Wochen nehme ich mein gedüngtes Orchideentauchwasser zum nachfüllen mit (Orchideendünger 50 % verdünnt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Pflanze aus dem Baumarkt ist, wirst du es schwer haben, die genaue Bezeichnung festzustellen. Es handelt sich nicht um eine reine Art, sondern um eine Hybride. Welche Arten hier gekreuzt wurden, kann dir nur der Züchter mit Sicherheit sagen. Mit der Bezeichnung N. "Miranda" solltest du allerdings nichts verkehrt machen.

 

Die Pflanze selbst wird mit der Größe keine Probleme haben. Da ist nur die Frage, ob die Topfgröße und die Halterungen ausreichen. Nebentriebe können ruhig gekappt werden, das ist mehr eine ästhetische Frage. Aber ich würde mich den anderen anschließen, lass es am besten so wie es ist, wenn es nicht stört. Sieht echt cool aus dein Bad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Rappi:

 Mit der Bezeichnung N. "Miranda" solltest du allerdings nichts verkehrt machen.

 

 

 

Warum???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Rappi:

Wenn die Pflanze aus dem Baumarkt ist, wirst du es schwer haben, die genaue Bezeichnung festzustellen. ....Welche Arten hier gekreuzt wurden, kann dir nur der Züchter mit Sicherheit sagen. Mit der Bezeichnung N. "Miranda" solltest du allerdings nichts verkehrt machen.

Sehr verwirrend, erst ist die Bestimmung schwer, dann ist N. Miranda korrekt. Und wenn es eine N. Miranda ist, stehen die eingekreuzten Arten auch fest. 

 

Nicht über nehmen, aber sowas ist nicht wirklich hilfreich. Tips zu geben, die sich widersprechen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannenform,kannenfärbung,Blatt Größe,wüchsigkeit und dazu baumarkt deuten nu mal sehr in Richtung miranda oder maxima hybride(so sind se nu mal ausgezeichnet...welche zusammensetzung genau wird man nicht sagen können).zumindest sind das die einzigen "arten" der Größen Ordnung die mir persönlich bekannt sind in baumärkten..das eine eindeutige Bestimmung hier nicht möglich is wurde ja schon (zu) oft durch gekaut..

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Mighty:

Hallo Chris

 

das ist nur eine Art.

Weiss nicht was es für eine ist

Das war mal ein ganz kleines Pflänzchen vom Gartencenter.

Wäre schön wenn jemand sagen könnte was das für eine ist.

Die Kannen werden bis zu 20 cm gross.

Die Hochkannen nur die Hälfte.

 

Die ist in so einem Lechuzza Hängetopf drin und wird 1 mal die Woche nachgefüllt(im Sommer auch öfter).

Alle 3-4 Wochen nehme ich mein gedüngtes Orchideentauchwasser zum nachfüllen mit (Orchideendünger 50 % verdünnt.)

Wie lang hast die schon im Besitz?zufrieden mit lechuza?Welche topfgröße hast da bzw Volumen vom Wasser Reservoir?Hab 2 die etwa halb so groß sind..momentan normaler topf mit untersetzer in ner ampel und anstau

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Topf ist ein nido cottage

6l substrat 2l Wasserspeicher

Ich hab. canivorenerde reingetan.

Übrigens ist sie aus dem Gartencenter und nicht aus dem Baumarkt (sorry)

Die Lechuzzatöpfe sind super.

Da hast du immer leicht feuchte Erde und duch das Wasser untendrin denk ich auch etwas mehr Luftfeuchte.

Und der Kanne scheint es auch zu gefallen.

Ich hab sie jetzt 1,5 Jahre

Waren am Anfang 3 Triebe a 4 Blätter.

 

 

 

CBE3CF70-C380-4DE6-9055-4BDEEB7874A2.thumb.jpeg.77d9e76998487754bd12b30ffef9b315.jpeg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Sehr verwirrend, erst ist die Bestimmung schwer, dann ist N. Miranda korrekt. Und wenn es eine N. Miranda ist, stehen die eingekreuzten Arten auch fest. 

 

Nicht über nehmen, aber sowas ist nicht wirklich hilfreich. Tips zu geben, die sich widersprechen.

 

Grüße Nicky

 

Lieber Mighty,

in meinen Augen hat deine Pflanze auffällig große Gemeinsamkeiten mit den in Baumärkten angebotenen N. Miranda Hybriden. Wichtig ist nur, dass du daraus keine exakte Bestimmung ableitest. Und wenn gewisse Personen meinen es besser zu wissen, dann sollen sie es dir erklären. Es ist nämlich ebenso wenig hilfreich, ausschließlich aufs FAQ zu verweisen und diejenigen zu kritisieren, die Anfängern gutgemeinte Ratschläge geben.

 

Viele Grüße,

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2021 um 13:15 schrieb Rappi:

Mit der Bezeichnung N. "Miranda" solltest du allerdings nichts verkehrt machen.

 

vor 16 Minuten schrieb Rappi:

in meinen Augen hat deine Pflanze auffällig große Gemeinsamkeiten mit den in Baumärkten angebotenen N. Miranda Hybriden. Wichtig ist nur, dass du daraus keine exakte Bestimmung ableitest

Hallo Jonathan,

vielleicht verstehst du meinen Kommentar falsch, aber du hast in deinem ersten Beitrag die Nepenthes als N. Miranda bestimmt und jetzt schreibst du das keine exakte Bestimmung daraus abgeleitet werden sollte. Wäre das oben auch gestanden, hätt ich gar nichts geschrieben. Ja klar sieht die sehr nach N. Miranda aus, aber eben unter Vorbehalt. Wenn der Lieferant bekannt ist ließe sich das ggf. nachvollziehen. Nur werden im Baumarkt auch viele Nepenthes angeboten, die aus Holland als Mischpaletten geliefert werden (auch über deutsche Zwischenhändler), da weiss nur die Gärtnerei was drauf ist. Aber solange N. ventrata noch als N. alata geliefert wird, sind diese Bestimmungen eben oft unsicher und auch nicht immer sinnvoll.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.11.2021 um 13:15 schrieb Rappi:

Wenn die Pflanze aus dem Baumarkt ist, wirst du es schwer haben, die genaue Bezeichnung festzustellen. Es handelt sich nicht um eine reine Art, sondern um eine Hybride. Welche Arten hier gekreuzt wurden, kann dir nur der Züchter mit Sicherheit sagen. Mit der Bezeichnung N. "Miranda" solltest du allerdings nichts verkehrt machen.

 

Die Pflanze selbst wird mit der Größe keine Probleme haben. Da ist nur die Frage, ob die Topfgröße und die Halterungen ausreichen. Nebentriebe können ruhig gekappt werden, das ist mehr eine ästhetische Frage. Aber ich würde mich den anderen anschließen, lass es am besten so wie es ist, wenn es nicht stört. Sieht echt cool aus dein Bad!

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.