Zum Inhalt springen

Bilder aus meinem Gewächshaus


gfp

Empfohlene Beiträge

Hallo Foristen,

 

habe heuer mein Anlehngewächshaus etwas umgebaut (leicht vergrößert), das Glas durch 16er Doppelstegplatten ersetzt und einen Teil der alten Pflanzen durch Fleischis ersetzt. Die Isolierung muß ich noch verbessern, nachts geht es auf +10°C runter, bis jetzt schreien die Baumarkthybriden noch nicht, Kannen werden auch ausreichend gebildet dank der speziellen Pflanzenröhren und für die LF suche ich noch einen passenden Befeuchter.

Hier mal ein paar Bilder querbeet.

 

VG  Franz

 

P1002639a.JPG

P1002643a.JPG

P1002630as.JPG

P1002646as.JPG

FP8_9860-70(B)a.jpg

FP8_9873-81(B)as.jpg

FP8_9989-99(B)as.jpg

FP8_9967-87(B)as.jpg

FP8_0026-37(B)as.jpg

FP8_0039-63(B)as.jpg

FP8_0064-89(B)as.jpg

FP8_0090-105(B)as.jpg

  • Gefällt mir 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

 

erstmal sehr schöne Bilder, nur komme ich mi deinen Beschriftungen nicht zurecht, bzw. sind Bilder falsch beschriftet. Deine N. alata ist wohl eine N. ventricosa x lowii und was ist D. x "Hybrida" roseana? Sehen für mich wie D. roseana aus. D. x Hybrida wäre D. filiformis x D. intermedia.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

du hast natürlich recht, bei der roseana hab ich mich auf meinem Spickzettel verschaut☺️, ist natürlich eine D. roseana (von Carniflor), und die N. alata war bei mir im falschen Ordner. Hier ein Nachtrag der N. alata, ich hoffe, diesmal stimmts.

FP8_9904-11(B)as.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend. Die alata ist keine. Auvh wenn sie als solche verkauft wird. Es ist eine Kreuzung aus ehem. alata (mittlerweile heißt die glaub ich graciliflora) und ventricosa. 

Bearbeitet von schilfkolben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, Sebastian. Ich glaube, ich werde in Zukunft auf die Beschriftung verzichten oder gleich Hybride dazuschreiben, dann kann ich auch nichts falsch machen. Hauptsache, die Pflanzen wachsen gut und erfreuen mich mit ihrem Anblick?.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franz,

schöne Bilder. Einige Fotos aus deinem letzten Beitrag sehen fast aus wie gemalt. Hast du die noch nachbearbeitet oder liegt das an der Beleuchtung?

 

Hast du hier schonmal eine Gesamtansicht des Gewächshaus gepostet?

 

Grüße

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

 

die Bilder sind alle ohne Blitz gemacht, ich beleuchte von verschiedenen Seiten mit Taschenlampen. Da es fast immer gestackte Bilder sind, bearbeite ich sie mit Helicon focus, dann werden sie nur leicht nachgeschärft,und ev. gedreht (bei Hochformat).

Hier auf die Schnelle ein paar Bilder vom Gewächshaus, bin da noch am rumbauen, darum sieht es vogelwild aus. Die Strahler sind nur bei Bedarf an, die Röhren brennen von 8 Uhr bis 20 Uhr. Beheizt wird mit Heizkörper vom Haus, nachts ein Thermostat gesteuerter Heizlüfter, der die Temperatur nicht unter 10°C sinken lässt. Bis jetzt scheinen die Nepenthes  es auszuhalten. Zumindest bilden sie fleißig Kannen.

 

Grüße

Franz

FP8_0236a.JPG

FP8_0239a.JPG

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor einer Stunde schrieb gfp:

sind das Brutschuppen an der linken D. scorpioides ?

 

Ja, das sind Brutschuppen?

 

 

Im übrigen: Schöne Pflanzen und Fotos!

 

Gruß Daniel 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia
Am 29.11.2021 um 22:14 schrieb gfp:

Danke für die Info, Sebastian. Ich glaube, ich werde in Zukunft auf die Beschriftung verzichten oder gleich Hybride dazuschreiben, dann kann ich auch nichts falsch machen. Hauptsache, die Pflanzen wachsen gut und erfreuen mich mit ihrem Anblick?.

Hallo Sebastian,

 

man kann sich die Beschriftung der Etiketten auch denken als "erhalten als". Dann stimmen sie wieder. ? Natürlich ist es zusätzlich gut, wenn man Hinweise bekommt, was es dann tatsächlich ist.

Auf jedem Fall ist es das wichtigste, dass die Pflanzen gut wachsen und einen erfreuen.

(Hybride stimmt dann, wenn es eine Hybride ist...)

 

Gruß

 

Insektivorophilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 10 Monate später...

Hier wieder mal Bilder von der D. capensis und D. scorpioides. Sollte man die Brutschuppen der D.scorpioides runternehmen oder drauflassen?

FP8_5753-88(B)as.jpg

FP8_5789-5832(B)as.jpg

Bearbeitet von gfp
verschrieben.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.