Jump to content

Niedrige Temperaturen Tagsüber


LucaB

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich bin im Sommer mit meinen Nepenthes in ein GWH umgezogen, nun ist es so, dass ich wohl die Temperatur in der Nacht gut auf 12 Grad halten kann, am Tag wird es aber ohne Sonnenschein nur 16-18 Grad warm. Bisher muss ich sagen, dass alle Pflanzen, bis aus Truncata, die ich jetzt reingestellt habe, sehr gut wachsen, villeicht sogar besser als zuvor im Growtent. Es sind einige Hochländer, aber größtenteils Intermediäre Nepenthes darunter. 

Hat villeicht jemand Erfahrung damit, wenn Nepenthes Tagsüber nicht wirklich viel wärmer stehen?

Kann das auf Dauer schädlich sein?

Ich freue mich über jeden Rat ?

 

Liebe Grüße,

Luca

Edited by LucaB
Link to comment
Share on other sites

Hallo Luca,

 

schön, dass Deine Pflanzen den Umzug gemocht haben und jetzt gut wachsen!

 

Ich habe die ersten beiden Winter in meinem Gewächshaus auch nur rein elektrisch geheizt und
die Temperatur so auf um die 10 Grad gehalten. Bei Sonnenschein ist die Temperatur natürlich
angestiegen. Die Hochland-Pflanzen haben zwar das Wachstum komplett eingestellt, haben das
aber ohne Probleme über die vier kalten Monate überstanden. Lediglich N. veitchii mochte das
nicht und hat sich verabschiedet. Mittlerweile habe ich auch N. truncata und N. clipeata, denen ich
bei dieser Kälte-Behandlung keine große Überlebenschancen geben würde. Probiert habe ich es
aber nicht.

 

Mittlerweile verwende ich ein Klimagerät (= Wärmepumpe) zum Heizen und habe tagsüber im Winter
um die 20 Grad im Gewächshaus. Zusammen mit der Zusatzbeleuchtung wachsen die Pflanzen dann
einfach weiter.

 

Hoffe das hilft Dir und gerne darfst Du auch wieder ein paar Bilder von Deinen Pflanzen zeigen!

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.