Zum Inhalt springen

Frage zu Basaltrieb von Nepenthes "Ampullaria"


Chriss-82

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ,

die Tage habe ich beim Umtopfen von N. Ampullaria Basaltriebe entdeckt , die tief im Spaghnum gewachsen waren. Ich habe diese abgetrennt und hoffe das sie (an)wachsen werden. Nun zu meiner Frage: 

 

Wie ist das Wachstumsverhalten jetzt ?

..... also ich meine , behalten sie Ihre charakteristischen  Wuchsform mit den kurzen Blättern bei oder wachsen diese weiter wie eine Pflanze zuvor mit den gewöhnlichen langen Blättern..... 

Lg Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

die abgetrennten Basale bleiben erstmal recht kompakt, machen aber nach und nach größere Blätter bis sie in den Hochtrieb gehen. Es wird also nur kurzzeitig, wenn überhaupt, blattlose Kannen bzw. kleine Blätter mit Kannen geben. Ist aber auch bei jedem Steckling etwas anders, aber sie entwickeln sich auf jeden Fall anders als die Basale an den Mutterpflanzen, da die Stecklinge ja Blattmasse zur Photosynthese aufbauen werden.

 

Grüße Nicky

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.