Zum Inhalt springen

Karnivoren auf Teneriffa?


LucaB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Da ich aktuell auf Teneriffa unterwegs bin, kam mir die Frage auf, ob es wohl hier Karnivoren gibt. Das wären dann wohl eher Utricularia, Drosera oder Pinguicula. Besonders auf der Nordseite ist es ja grüner...

Kann villeicht jemand von seinen Erfahrungen berichten?

 

Liebe Grüße,

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca,

auf Teneriffa gibt es viele spannende, endemische Pflanzenarten, aber keine natürlichen Vorkommen von Karnivoren. Vielleicht könnten sich südafrikanische Drosera mit dicken Wurzeln auf der der NO-Passatseite in etwa 1000m halten, aber ich habe noch nichts von angesalbten Standorten gehört. Auf den Azoren habe ich allerdings schon mal D.aliciae im Straßengraben gefunden, die da nicht hingehört. Dort ist es feuchter und es gibt mancherorts sogar viel Sphagnum. Die Kanaren sind zu trocken. Vielleicht gibt es da noch in Kultur Karnivoren. Nur ist es schon Jahre her, dass ich mit Leuten von dort Pflanzen getauscht habe.

Viele Grüße

Eric

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Drosophyllum könnte man wohl dort wohl an günstigen Stellen im Freiland halten.Habe aber noch nichts davon gehört das die jemand dort angesalbt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf den Kanarischen Inseln würde ich Karnivoren eher nicht erwarten.

 

Einerseits wegen des doch vielerorts fast schon wüstenhaften Klimas.

 

Andererseits sind diese Inseln vulkanischen Ursprungs und weisen daher sehr fruchtbare Böden mit hohen Mineralgehalten auf.

Und gerade das meidet doch die Mehrzahl unserer Karnivoren bzw. sie sind dort nicht konkurrenzfähig.

 

Weihnachtliche Grüße

Claus-Jürgen

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.