Zum Inhalt springen

Wann Moorkübel neu machen?


MichaelK

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

Ich habe im letzten Mai meinen ersten Moorkübel angelegt. Dieser steht in einem Holzpflanzkasten mit Teichfolie auf meinem Balkon.

Leider musste ich nach einigen Wochen feststellen, dass die Folie nicht richtig dicht ist und ich mein Moor deswegen nicht vernünftig unter Wasser setzen kann.

Ich habe jetzt die Möglichkeit, mir auf Arbeit einen Einsatz aus PPS bauen zu lassen. Dafür möchte ich den Holzkasten mit auf Arbeit nehmen, damit der Einsatz nachher auch wirklich passt und nachher nicht 1mm zu groß wird.

Ich muss mein Moor also noch einmal auseinander nehmen. Jetzt ist die Frage, ob ich das jetzt Anfang des neuen Jahres mache, während die Pflanzen in Winterruhe sind oder ob ich bis ~ März warte, wenn sie wieder anfangen auszutreiben? Für die obdachlose Zeit würde ich die Pflanzen in Töpfe setzen und dann nach vermutlich 1 bis 2 Wochen wieder einpflanzen.

In meinem Moor sind Sarracenia, Drosera, Dionaea und ein paar Begleiter.

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Hier ist noch alles gefroren, da würde ich es selbst auf meinen substratarmen schwimmenden Systemen nicht probieren. Wenn wie oft im Januar üblich eine warme Zeit kommt könnte man es sicher in so einem Setting probieren, da alles Substrat optimal mit Sauerstoff versorgt ist.

In einem normalen Moorbeet würde ich das erst bei Frühlingsbeginn machen. Solange das noch tief durchfriert ist es da sicher nicht so günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h., solange ich Frost ausschließen kann bzw. solange das Substrat nicht gefroren ist, kann ich den Winter nutzen? Der Balkon ist verglast, da friert es nicht ganz so schnell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei einem verglasten und überdachten Balkon hätte ich auch keine Bedenken. Dann funktioniert auch das mit den Töpfen.

Ich kann gut verstehen wenn Du die Zeit nutzen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.