Jump to content

Wann Moorkübel neu machen?


MichaelK

Recommended Posts

Hallo Forum,

Ich habe im letzten Mai meinen ersten Moorkübel angelegt. Dieser steht in einem Holzpflanzkasten mit Teichfolie auf meinem Balkon.

Leider musste ich nach einigen Wochen feststellen, dass die Folie nicht richtig dicht ist und ich mein Moor deswegen nicht vernünftig unter Wasser setzen kann.

Ich habe jetzt die Möglichkeit, mir auf Arbeit einen Einsatz aus PPS bauen zu lassen. Dafür möchte ich den Holzkasten mit auf Arbeit nehmen, damit der Einsatz nachher auch wirklich passt und nachher nicht 1mm zu groß wird.

Ich muss mein Moor also noch einmal auseinander nehmen. Jetzt ist die Frage, ob ich das jetzt Anfang des neuen Jahres mache, während die Pflanzen in Winterruhe sind oder ob ich bis ~ März warte, wenn sie wieder anfangen auszutreiben? Für die obdachlose Zeit würde ich die Pflanzen in Töpfe setzen und dann nach vermutlich 1 bis 2 Wochen wieder einpflanzen.

In meinem Moor sind Sarracenia, Drosera, Dionaea und ein paar Begleiter.

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Link to comment
Share on other sites

partisanengärtner

Hier ist noch alles gefroren, da würde ich es selbst auf meinen substratarmen schwimmenden Systemen nicht probieren. Wenn wie oft im Januar üblich eine warme Zeit kommt könnte man es sicher in so einem Setting probieren, da alles Substrat optimal mit Sauerstoff versorgt ist.

In einem normalen Moorbeet würde ich das erst bei Frühlingsbeginn machen. Solange das noch tief durchfriert ist es da sicher nicht so günstig.

Link to comment
Share on other sites

D.h., solange ich Frost ausschließen kann bzw. solange das Substrat nicht gefroren ist, kann ich den Winter nutzen? Der Balkon ist verglast, da friert es nicht ganz so schnell

Link to comment
Share on other sites

partisanengärtner

Bei einem verglasten und überdachten Balkon hätte ich auch keine Bedenken. Dann funktioniert auch das mit den Töpfen.

Ich kann gut verstehen wenn Du die Zeit nutzen willst.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.