Zum Inhalt springen

Carnivorenanfänger sucht Rat


Nanee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

wie dem Thema zu entnehmen ist bin ich in Sachen Carnivoren ein Anfänger, genau genommen geht es hier um eine Nepenthes Hybride. Diese habe ich vor einigen Monaten, als recht junges Pflänzchen bekommen. Seither hat sie sich echt gemacht, gewachsen, große schöne Kannen ausgebildet und sah immer schön saftig grün aus. Seit etwa zwei Wochen reagiert die Pflanze, nach einer Haltungsumstellung mit einem Gelbstich. Hier ein paar HIntergrundinfos zur Haltung:

Vor der Reaktion: 

Keller bei ca. 17 °C, 90% Luftfeuchte in einer kleinen Gewächsbox, beleuchtet mit ca. 50k Lux für 10h, gut feucht gehalten mit gefiltertem Wasser bei ca. 70µS.

Unter diesen Bedingungen hat sich die Pflanze prächtig entwickelt.

Da ich gerne alle anderen Pflanzen, mit viel weniger Licht in die Winterruhe schicken wollte, musste die Nepenthes umziehen. 

 

Umstellung für Nepenthes: 

Zimmer bei ca. 22°C, (einige Tage) 50% Luftfeuchte ohne Gewächsbox, beleuchtet mit ca. 7-9k Lux für 12h+. Die Pflanze wurde fix umgetopft in eine Selbstbewässerung im reinen mineralischem Substrat (VulcaTec Kakteenerrde), gewässert mit Mischung aus destilliertem Wasser + Leitungswasser - 10 zu 1 bei ca.60µS. Das Substrat wurde (mit der pflanze) mehrfach durchgespült und die Wurzeln sahen bei Umtopfung gut aus. 

Die Umstände haben sich für die Pflanze deutlich geändert, aber was davon verursacht den Gelbstich? 

Aktuell befindet sich die Nepenthes in einer Plastiktüte bei 90% Luftfeuchte. Damit wollte ich einer möglichen Austrocknung durch eventuelle Wuzelschäden entgegenwirken. Da ich "schlauerweise" beim Umtopfen die Wurzeln mit Leitungswasser gesäubert habe... ?‍♂️. Gedüngt habe ich nur ganz leicht über die Blätter und am Folgetag mit reinem Wasser gespült, da ich mir unsicher war ob das ein Nährstoffmangel sein könnte.