Christian Dietz Posted February 20, 2022 Posted February 20, 2022 hast du das Rätsel nicht lösen können? # Gruß Christian
Jörg Neßler Posted February 22, 2022 Author Posted February 22, 2022 Hallo! Eigentlich habe ich nur diese und diese Idee... Steht da was - Hab' ich da was übersehen? (Ich kann jetzt nicht mehr nachgucken.)
moskal Posted February 22, 2022 Posted February 22, 2022 Hallo Jörg, irgend eine, die emers wächst, es gibt sehr sehr viele. Das was im Aquarium zu sehen ist sind die Wurzeln (ich weiß, fachlich nicht korrekt) mit den Fangbläschen. Gruß Helmut
Constantin Posted February 23, 2022 Posted February 23, 2022 Utricularia gibba ist doch ziemlich häufig als Schädling in der Aquaristik angesehen
moskal Posted February 23, 2022 Posted February 23, 2022 ...kommt auf die Art der Aquaristik an. Bei Fischzüchtern ist sie sehr beliebt. Es ist auch immer wieder die Rede davon, daß in den Aquarien mit gibba die Wasserqualität besser als ohne sei und daß in gibba Aquarien Algen und Cyanos wesentlich weniger bis gar nicht vorhanden sind. Das sind zumindest die Erfahrungen von mehreren Leuten mit 50+ Zuchtaquarien. Macht auch Sinn, gibba ist ja Fressfeind. Fischlarven sind zu groß, Futter, das nicht gefressen wird und das Wasser belasten würde wiederum nicht. Graminifolia ist eine beliebte Aquarien Utricularia. Gruß Helmut
Marco Ebert Posted February 23, 2022 Posted February 23, 2022 Hallo, ich lehn' mich mal weit aus dem Fenster und vermute, dass die verwendeten Bilder in der Regel auch ordentlich benannt sind. Heißt: Eigentlich sollte Christian wissen wie sie heißt. Gruß Marco
moskal Posted February 23, 2022 Posted February 23, 2022 Hallo, kann an meiner dusseligkeit liegen aber ich habe auch kein Namen zum Bild gefunden. Gruß Helmut
Christian Dietz Posted February 23, 2022 Posted February 23, 2022 Hallo, jetzt helft mir mal kurz auf die Sprünge. Ihr meint doch das Lösungswort vom Kreuzworträtsel, oder? Da ist aber doch kein Bild dabei!? Das einzige Utricuaria-Bild ist doch die U. multifida auf Seite 37. Gruß Christian
moskal Posted February 23, 2022 Posted February 23, 2022 Achso, ich bin von dem Foto einer Utricularia mit Wurzeln in einem wassergefüllten Glaskasten ausgegangen. Das gehört glaube ich zum Artikel über die Jahreshauptversammlung.
Christian Dietz Posted February 23, 2022 Posted February 23, 2022 Hallo, ok, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Das ist keine Utricularia, sondern eine Genlisea, vermutlich G. hispidula oder eine ähnlich einfache. Genau kann ich das aber nicht mehr sagen, da ich mir das nicht notiert habe. Gruß Christian
Jörg Neßler Posted February 25, 2022 Author Posted February 25, 2022 Hallo! Ne, ne - is' schon richtig; ich meine das Bild der Utricularia im Aquarium...
Christian Dietz Posted February 25, 2022 Posted February 25, 2022 Guten Morgen, ok, dann war ich etwas verwirrt, da das ja keine Utricularia, sondern eine Genlisea ist Gruß Christian 1
Recommended Posts