Zum Inhalt springen

Der Bau meines Tieflandterrarium


Niclas99

Empfohlene Beiträge

Hallöle ihr Lieben,

 

eigentlich wollte ich erst nur ein Grow-Tent für meine Tiefländer haben, aber irgendwie fand ich keins wo ich gesagt hätte: "Das will ich mir mir ins Zimmer stellen." Also habe ich mich dafür entschieden ein Terrarium zu bauen (ob das nach aktuellen Stand besser aussieht ist eine andere Frage?)

 

War nur noch die Frage aus was...

Glas war mir zu teuer und da es hier schon ein paar Leute erfolgreich vor gemacht haben, habe ich mich dafür entschieden ein Styrodur-Terrarium zu bauen.

Einfacher gesagt als getan....

 

Kleine Vormerkung: Es ist noch nicht fertig! Außen wird es noch komplett in steinoptik passend zum Raum verkleidet, außerdem wird die Rückwand noch nachträglich bepflanzt, aber das zeig ich euch wenn es soweit ist. ?  

 

Vorneweg erstmal meine Einkaufsliste:

Technik:

-Beregnungsanlage ExoTerra Monsoon 2

-Beleuchtung: 3x SanLight Flex 20 (noch 2 weil die eine seit 3 Wochen bei der Post feststeckt..)

-Aquarienfilter: Dennerle Nano Eckfilter  

-Heizmatte 
-kleine Ventilatoren zur Belüftung

 

13,5m² Styrodur

5 Tuben Montagekleber

3 Tuben Silikon

36 Lüftungsgitter

10l Epoxidharz

Torf (ca. 100-150l)

Vulkangestein

15l Aquariensand

2 Wurzeln

2 Glasscheiben 63,5x016cm

 

So, viel Spaß mit den Fotos, falls ihr Fragen oder Anregungen habt, gebt gerne Bescheid! 

 

Erstmal hab ich das Styrodur besorgt, was mit nem Corsa etwas problematisch war, aber hat ja alles geklappt.

IMG_20210928_101642.thumb.jpg.e9d46853f9312f12d83b9fceef6329bf.jpg

 

Die Platten für die Seiten sind 120 cm breit und 80cm tief und 6cm dick, die oberen und unteren Platten sind 8cm dick, das gibt der Sache etwas mehr Stabilität.  

Ich habe alle Platten mit Monagekleber zusammengeklebt und zusätzlich mit langen Schrauben befestigt. Insgesamt habe ich 6 Tuben davon benötigt.

IMG_20210929_094558.thumb.jpg.29e94dcecc653a5188bb77f1529d60d4.jpg

 

Ich habe mich dafür entschieden ein altes Becken (60x30x30cm) mit einzuarbeiten.

Da mein letztes Paludarium ja etwas schief gegangen ist, wollte ich es diesmal richtig machen.

IMG_20211012_173213__01.thumb.jpg.d3dcf114907b75299cd7da887d5acef4.jpg

 

Zuerst habe ich die Lüftungslöcher gebohrt(18Stück), damit ich nicht später durch das Harz bohren muss, dann hab ich alle Fugen mit Silikon abgedichtet und zum Schluss alles mit Epoxidharz bestrichen.

Das hat am längsten gedauert. Erst habe ich eine Seite bestrichen, dann zwei Tage gewartet um die zweite Schicht aufzutragen, wieder zwei Tage gewartet und dann die nächste Seite usw. usw.  

Insgesamt 7,5l hab ich davon verwendet.

Natürlich meinte eine dicke Fliege sich in das frische Harz zu werfen, genau in die Mitte der Rückwand..

IMG_20211128_110634.thumb.jpg.c61c3485025dac4770848d7d785d37c5.jpg

 

IMG_20211128_115637.jpg.52213b5c7030ea222238c363a3a383e4.jpg

 

Man muss aber sagen durch das Epoxidharz wurde das ganze Teil schön stabil und alle Löcher wurden erfolgreich abgedichtet.

Steht wie ne 1. Mit einer Endgröße von 137x86x220cm

IMG-20211212-WA0023.thumb.jpg.e8d2dd4c50967e592f648eb45eb77692.jpg

Fast vergessen: Ich habe noch in den Boden ein Loch eingearbeitet um die Kabel von der Aquarientechnik zu verstecken und um eine Entwässerung einzubauen.

 

Endlich kam der Teil der am meisten Spaß macht..Glas einsetzen, Beleuchtung und Beregnungsanlage einbauen und EINRICHTEN.

 

Als Bodengrund benutze ich eine 6-8cm Dicke Drainageschicht aus Vulkangestein und darauf ca. 20 cm Torf mit Kokosfasern.

IMG_20211218_170757.thumb.jpg.4db48ed3345d172601ae6797cf8b2ed5.jpg

 

In das Aquarium sollen auch tatsächlich Fische einziehen aber erst müssen die Wasserwerte stimmen und alles richtig zuwachsen.

Frisch nach dem einrichten war es noch schön klar, mittlerweile ist es durch die Seemandelbaumblätter und den Torf fast Tee-braun und ja es sollen Schwarzwasserfische aus Borneo/Sumatra in das Becken.

 

Ein ernster Blick beim Fotografieren ist wichtig!

IMG_20211219_132733.thumb.jpg.75c6f47e3631be70c3bc21ac70b6cb9a.jpg

 

IMG_20211219_140946.thumb.jpg.7afdf438489728c29871a24cd911d0f8.jpg

 

 

Zu guter Letzt noch ein paar Pflanzen im Detail:

IMG_20220102_120140.thumb.jpg.c71bb3e9891842674d7d015098905ead.jpg

 

IMG_20220102_120101.thumb.jpg.cd1e8871f1830e570a6b426197411df8.jpg

 

IMG_20211219_133715.thumb.jpg.64615af623e0d5f06e4448558602d8c7.jpg

 

IMG_20220102_120323.thumb.jpg.155906775b3771bd0442cd9aa788ac15.jpg

 

IMG_20220102_120247.thumb.jpg.56b8cbf287d00692a3f8d6dbfcb13091.jpg

 

IMG_20220102_120259.thumb.jpg.598c0e91482766504d334d668622186d.jpg

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Niclas

 

 

Bearbeitet von Niclas99
  • Gefällt mir 21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Niclas,

 

Respekt, ein ganz schön großes Teil hast du dir da gebaut. ?

 

Ein paar Anmerkungen / Fragen hätte ich dazu:

  1. Die Bodenplatte (nicht die unten auf dem Fußboden, sondern die des eigentlichen Terrariums) hätte ich links und rechts voll auf die unteren Seitenwände aufgelegt, die scheinen aktuell nur 1-2 cm aufzuliegen. Das kann sehr schnell abscheren, dann liegt der gesamte Boden nur noch auf dem unteren Mittelsteg auf. Ich hoffe nicht, dass die irgendwann durchbrechen, wenn durch wachsende Pflanzenmasse da richtig Gewicht drauf kommt. 
  2. Weiterhin hätte ich die Bodenplatte von unten noch mit Stegen verstärkt, das kann man anhand der Fotos derzeit aber nicht sehen, ob du das gemacht hast. Sofern du die beiden unteren Fächer später noch mit einer Tür o.ä. versiehst, würde ich zumindest in Feldmitte beider unteren Fächer noch eine Abstützung einbauen. Evt. zusätzlich noch an allen Außenwänden eine Styrodurplatte unterklemmen, dann wird es unten zwar enger, hält aber ober länger (Das reimt sich sogar ?) Bei deinen Abmessungen b x t und einer geschätzten Höhe bis OK Substrat = OK Aquarium ca. 35-40 cm hast du locker mal so um die 400 kg, wenn der Torf nass ist und dein Granulat als Wasserspeicher dient. Dazu dann noch das Gewicht der Pflanzen, was ja von Jahr zu Jahr zunimmt. Da ist auch irgendwann für eine Styrodurplatte Schluss und das Epoxidharz härtet nur die Oberfläche aus bzw. macht sie wasserdicht, erhöht aber nicht relevant die Bruchfestigkeit. Ich persönlich hätte für die Bodenplatte eine fette MDF-Platte genommen, evt. noch ein Lichtgitter aus Stahl untergelegt. Ich hoffe übrigens, du hast das Teil nicht im Dachgeschoss einer Altbauwohnung mit Holzbalkendecke aufgebaut. Da könnte dank des Gesamtgewichtes das ganze Teil irgendwann mal bei denen Nachbarn eine Etage unter dir landen. Die normale Belastung einer Decke im Wohnungsbau ist 150 - 200 kg/qm.
  3. Die Pflanzen sind derzeit ja eher klein, wachsen die überhaupt in annehmbarer Zeit nach oben? Bin kein Nepenthes Experte, von daher kenne ich die Arten nicht, die du gepflanzt hast. 
  4. Ich würde da noch schöne Kletterhilfen aus Ästen o.ä. einbauen, die Höhe hast du doch locker. Gibt den Nepenthes Halt, regt die Kannenbildung an und eignet sich dank deiner Beregnungsanlage auch toll für Epiphyten. Tillandsien oder eine aufgebundene Nepenthes würden sich da bestimmt gut machen, ggf. auch Utricularia in Moospolstern auf den Ästen.
  5. Wie es aussieht, sind deine Pflanzen noch in den Töpfen. Reicht die Substrathöhe aus, wenn die größere Töpfe brauchen? Ansonsten musst du dich ja jedes mal tief in das Lavagranulat graben, um sie eben zu versenken. Wenn das allerdings als Wasserspeicher dient, stehen dann mit Pech deine Pflanzen halb im Wasser. Das mögen Nepenthes gar nicht. Alternativ schauen die Töpfe oben zur Hälfte raus, was wieder blöd aussehen wird.
  6. Reicht die Beleuchtung eigentlich aus? Vor allem für das Aquarium mit den Fischen?
  7. Hast du keine Angst, dass dir später deine Fische aus dem Aquarium springen? Ich hatte von annähernd 40 Jahren mal ein Aquarium und war heilfroh, dass oben Glasscheiben aufliegen. Nur blöderweise ist es mit Glas darüber dann darunter noch dunkler. 
  8. Die Verkleidung der Rückwand (Seitenwände auch?) hätte ich persönlich vor dem Befüllen und Bepflanzen gemacht, sackt dir der Bodengrund noch etwas nach unten, entsteht da ein blöde Lücke. Außerdem kommst du vor dem Befüllen und Bepflanzen da mit Sicherheit wesentlich besser dran. 
  9. Da das ja noch alles ganz frisch ist, wäre mein Vorschlag: Alles wieder raus (Granulat, Torf, Pflanzen, Aquarium), dann Innen- und Außenwände verkleiden/modellieren, unteren Boden ordentlich verstärken, dann max 10 cm Granulat als Drainageschicht, Substrat bis OK Aquarium, ordentlich wässern und ggf. etwas sacken lassen, alternativ etwas überhöht zum Aquarium einbringen.
  10. Pflanztöpfe: Ich würde überall da, wo du deine jetzigen Töpfe einbuddeln willst, vorab schon richtig große Töpfe quasi als spätere Platzhalter für künftige Umtopfaktionen mit versenken. Dann brauchst du später nur noch die Pflanze aus der Erde ziehen, den großen Topf leermachen, Pflanze umtopfen, in den Platzhaltertopf stellen und ggf. die Zwischenräume auffüllen. Erspart dir bestimmt jede Mange Arbeit und du kannst schon jetzt ungefähr den Platz- und Wurzelbedarf in deinem Terrarium abschätzen.
  11. Nachtrag: Sofern dir die Bodenplatte seitlich oder hinten etwas durchbiegen oder absacken solle (siehe Punkt 1 = Abscheren)) reißt dir das Silikon ab, dito die Epoxidharzbeschichtung, die ist nämlich steinhart und nimmt keine Bewegungen auf. Epoxi ist eigentlich nur für Untergründe geeignet, die genauso steinhart sind wie es selber, also Beton, Glas, sogar Estrich ist schon kritisch. Somit könntest du schon richtige Wasserprobleme in deiner Wohnung bekommen, bevor überhaupt die Bodenplatte irgendwann nachgibt. Und das wird sie auf Dauer, Styrodur ist zwar extrem druckfest, aber nur bei vollflächiger Auflage, also quasi vollflächiger Druckverteilung auf den Untergrund. Leg einfach mal eine Styrodurplatte auf zwei ca. 70 cm auseinander stehende Kanthölzer, stelle dich darauf und wippe ein wenig. Das knackt dann schon und du wiegt garantiert keine 200 kg. 

Das soll jetzt nicht als Kritik verstanden werden, ich finde das Teil echt rattenscharf, nur kommt bei mir immer der Bauleiter durch, der alles brechen sieht. Sorry dafür. ?

Die Idee finde ich total klasse und kann mir auch vorstellen, dass das in 1 oder 2 Jahren richtig toll aussieht, wenn alles zugewuchert ist. 

 

Viele Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Ergänzt
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo@Wolfgang Liere

 

uff da hast du ja ne Menge an Punkten ? ich werde mal versuchen auf alles einzugehen.

 

Punkt 1. Da muss ich dir vollkommen rechtgeben. Das muss ich nachträglich noch von unten verstärken. Da müsste ich auch noch was dafür da haben. Momentan hab ich nicht das Gefühl als würde es zu schwer sein. aber Sicherheit geht ja bekanntlich vor.

Punkt 2. Keine Sorge es wird den Nachbarn nicht auf den Kopf fallen, es steht zwar in der zweiten Etage aber der Statiker meint bis zu 500/600 Kg sind da kein Problem. Als kleine Anmerkung, das Terra steht in unserem neuen Haus und da wir da noch am Bauen sind , rennt da auch jeden Tag unser Maurer rum, der hat mir das OK gegeben, da wir auch ein großes Aquarium geplant hatten, haben wir uns lang genug drüber unterhalten was wo hin kann usw..

Punkt 3. Die meisten Arten werden wohl noch ne ganze Weile klein bleiben und erst in ein paar Jahren in die Höhe wachsen und ein paar andere sind gerade dabei in die Höhe zu gehen aber erstmal schauen.

Punkt 4. Die kommen auf jeden Fall aber als ich letztens Äste kaufen wollte, ist mein Portemonnaie schreiend weg gerannt...wie teuer kann etwas Holz sein..Zooläden zeigen es euch.

Punkt 5. Ich hab je nach Stelle zwischen 20 und knapp über 30 cm Torf, dass reicht Momentan gut und locker aus für die Töpfe die drin stehen, falls in ein paar Jahren wirklich einige Töpfe so tief in das Granulat gehen sollten, hoffe ich entweder dass ich genug Sphagnum habe um den Topf zu verstecken oder die Pflanze kommt raus.

Punkt 6 & 7 . Also die Fische brauchen nicht viel Licht, im Gegenteil ich sorg durch das Schwarzwasser und Schwimmpflanzen dass es noch dunkler wird. Das Licht im Aquarium ist nur für den Menschen oder Pflanzen wichtig, die Fische die ich halten möchte mögen es dunkel. Und zum Thema rausspringen mach ich mir auch nicht allzu viele Sorgen, falls es wirklich passieren sollte werde ich das Aquarium mit einem dünnen Plastikgitter abdecken, aber die Fische sollten eigentlich Bodenorientiert unterwegs sein.  

8. Es wird keine künstliche Rückwand reinkommen sondern eine natürliche aus Hängepflanzen und Moosen, dafür benutze ich ein Gitter aus Draht, wo ich die Pflanzen mit etwas Substrat festbinden kann und die hoffentlich mit der Zeit alles abdecken. (ob das so klappt wie ich es mir vorstelle ist eine andere Frage?) Ich werde auf jeden Fall dann davon berichten und Fotos machen wenn es soweit ist.

9 und 10. ES BLEiBT HIER ALLES SO WIE ES HIER IST UND DA WIRD SICH HIER NICHTS DRAN RÜTTLEN OB DU HEIR BIST UND NICHT! Gut spaß beiseite, komplett  auseinander nehmen werde ich es sicher nicht aber der Vorschlag 10 gefällt mir ganz gut, und ich werde es mir alles nochmal genau überlegen!

 

Also egal ob das jetzt als Kritik oder als Hilfestellung zu verstehen war, ich danke dir fürs mitdenken, weil ich sonst absolut nichts mit Handwerk zu tun habe und ich bei froh über jeden Vorschlag der noch kommt!

Ich werde auch definitiv im Bereich Statik noch ein paar Sachen anpassen!

 

Danke nochmal!

 

MfG Niclas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vergessen: Cooles Teil!

 

Was soll in das Aquarium einziehen? Bei pH 5 und drunter gibt es wirklich spannende Pflanzen und Fische.

 

Gruß

Helmut

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb moskal:

Was soll in das Aquarium einziehen? Bei pH 5 und drunter gibt es wirklich spannende Pflanzen und Fische.

Eine kleine Gruppe Parosphromenus (wahrscheinlich linkei).

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich zwar etwas anders sehen, aber es sind ja alles tolle Tiere! 

Aber vllt im nächsten Aquarium?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Einen wunderschönen euch,

 

nach ca. einem halben Jahr wollte ich euch mal ein kurzes Update von meinem Projekt geben.

 

Ich habe es zusätzlich an der Wand stabilisiert und auch von unten noch eine Platte eingebaut damit sich das gesamte Gewicht besser verteilt und um sicher zu gehen, dass wirklich nicht irgendwann mal was einbricht.

 

Mittlerweile habe ich es auch von außen mit Styroporplatten in Steinoptik verkleidet.

20220623_135142.thumb.jpg.b3fa9131fad135eb1dfc57efebc57547.jpg

Als nächstes werde ich es noch von innen nachträglich verkleiden und unten einfache Türen einbauen.

 

Seit Januar haben auch viele Pflanzen Ableger gebildet, darunter meine N. ventricosa, N. aristo x hamata. (Ja ist eine Hochlandart ist aber in den kalten Monaten perfekt darin gewachsen und wurde jetzt wieder in den Keller Verband, ist aber noch auf den Bildern zu sehen).

 

20220623_152050.thumb.jpg.ec60446ed3a02a489d2501ad5b4f7a06.jpg

Ableger N. ventricosa 

 

20220430_120702.thumb.jpg.510a759f8a536a2890b9f36a617fe9ac.jpg

 

20220430_120723.thumb.jpg.ead4fcd9278bd488997d8df906637878.jpg

Ableger N. aristo x hamata 

 

So hier kommen noch ein paar weitere Bilder ?

 

20220614_155947.thumb.jpg.0b8016465e4869959c5eb57a3a94bc27.jpg

 

20220623_152025.thumb.jpg.ae6fe9a847cc5f14a4062b8ebfb08869.jpg

Das Aquarium bleibt solange ich mich nicht regelmäßig drum kümmern kann, bis auf ein paar Schnecken, unbelebt.

 

20220623_152658.thumb.jpg.63d2533495b3c50c406be70a5aa6773a.jpg

 

20220624_140935.thumb.jpg.f8508ccada4e5f9e732046a0ce20de6f.jpg

N. smilesii

 

20220623_152240.thumb.jpg.aa403f18374be21006100fb4ad8b08ae.jpg

 

20220623_152127.thumb.jpg.22b7400120bd1afddf0a76c33d479f19.jpg

Multihybriden von Nicky 

20220623_152342.thumb.jpg.d700efb1cb14b07e3b062eda5e1f5569.jpg

N. bokorensis

 

20220614_160741.thumb.jpg.6f2f2bd757b9900fd88305fa608be476.jpg

Und zu guter letzt meine N. truncata giant x giant die Kanne erreicht mittlerweile auch gute 18cm.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Niclas 

 

Bearbeitet von Niclas99
  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.