Zum Inhalt springen

Wasserspinat und Carnivoren


moskal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ohne Glauben an Erfolg hatte ich zwei Stecklinge Wasserspinat (Ipomoea aquatica) im Wassertank unter den Pflanzschalen eines Terrariums platziert und tatsächlich, Klappt. Hätte ich bei diesen Rörenstängeln nicht geglaubt. Klar ist das Zeug wenn auch lecker, auf Reisfeldern eine Plage aber ich war immer der Auffassung das geht über Samen:

wasserspinat_22_01_04.1.jpg.f30a6c443b74cc25bde8fe5f9ed5d204.jpg

Dann taugt das Wasserbecken also nicht nur zum heizen und Luftfeuchte erhöhen.

 

Wasserspinat wird in SO-Asien gerne zu Frühstück gegessen.

Dazu Tofu in mundgerechte Stücke schneiden, von einer Seite anbraten bis es eine Kruste gibt, dann wenden und ordentlich in Ringe geschnittenes Zitronengras dazu. Danach Chilli und Knoblauch. Bevor der Knoblauch anbrennt ein wenig geröstetes Sesamöl zugeben und mit einer gleichteiligen Mischung aus Fischsoße, heller Sesamsoße und Wasser ablöschen. Jetzt kommt der in 5cm Stücke geschnittene Wasserspinat dazu, Blätter und Stängel. Wenn der Wasserspinat durcherhitzt ist und die Blätter zusammengefallen sind ist es fertig. Mit Viel Flüssigkeit mit Nudeln als Beilage, das gibt auch eine lecker Suppe ab, mit wenig Flüssigkeit mit Reis. Lecker!

 

Gruß

Helmut

 

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Hast Du die Stecklinge Ipomea aquatica bei einem Asiashop in der Frischeabteilung bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zitat

Hast Du die Stecklinge Ipomea aquatica bei einem Asiashop in der Frischeabteilung bekommen?

genau, hier gibt es einen Shop der denke ich vor allem Gastro beliefert und mit Frische und Qualität ganz weit vorne ist. Dort gibt es auch ab Frühjahr Ipomea aquatica Samen, das hat bei mir im Garten mit vorziehen im Terra bisher aber nicht funktioniert.

 

Zitat

Danke für das Rezept 

sehr gerne. In einer anderen Variante wird Wasserspinat mit einer Soße aus im Mörser zerstoßenen getrockneten Garnelen, Chilli, Limette, Salz und Palmzucker gereicht. Dazu gibts klassisch ein sunny side up deep fried egg, Köstlich! Habe ich noch nie zu hause nachgekocht. Ich will mir die Erinnerung nicht mit Samba Olek und Spiegelei trüben.

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20211222_203651.thumb.jpg.fd60bc3fcb1a57aee389427b59a321f8.jpg

 

Auf dem linken Teller könnt ihr fried morning glory sehen, das ist der Wasserspinat in Austernsauce und mit Chili und Knoblauch gebraten. Ganz klassisch und so wie man ihn in Thailand meistens findet. Isst man aber trotz des Namens eher nicht zum Frühstück... haha

 

Die Pflanzen wachsen auch sehr gut im Topf oder Garten, ohne viel Wasser. Bee hat letztes Jahr reichlich geerntet und die Samen einfach im Toof ausgesät und die Pflanzen später in den Garten gepflanzt. Hat super geklappt und die Pflanzen sind irre gewachsen. Im März word sie das und viele andere Sachen auch wieder aussäen.

 

20211225_135701.thumb.jpg.287d83083bf73151cfa3b4f97690fc35.jpg

 

Bee hat quasi das halbe Sortiment im Bestand und baut das jährlich an? 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das in den Tellern, kann man das essen? Das graue Ding im großen Teller hat Schnittverletzungen und müßte zum Arzt.....Aber ich hab sowas schon mal in einem Aquarium gesehen.

 

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Stecklinge von Süßkartoffeln (Ipomoea batatas) lassen sich auch leicht bewurzel. Die Wurzeln erscheinen schon nach wenigen Tagen. Insofern ist das nicht sehr verwunderlich. Wasserspinat steht für dieses Jahr aber auch auf meiner Liste. Hatte ich bisher noch nicht ausprobiert. Wahrscheinlich kann man sie aber auch wie Süßkartoffeln überwintern.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Dabei sollten die aber nicht dauerhaft unter10 Grad überwintert werden. Zumindest Süßkartoffeln schimmeln oder faulen relativ schnell.

Süßkartoffeln also auch nicht länger in den Kühlschrank legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in vor allem Süd Viet Nam wird Wasserspinat tatsächlich bevorzugt zum Morgentofu gegessen. Aber klar gibt es das als Beilage auch den ganzen Tag.

 

Meine bisherigen Versuche mit Wasserspinat und Garten sind leider fehlgeschlagen. Letztes Jahr wurde er von den Schnecken gefressen und die zwei Jahre davor hätte ich jeden Tag gießen müssen, nur leider ist der Garten nicht bei der Wohnung und ich komme da nicht täglich hin. Dafür sehen Pak Choi und Blattsenf gut aus. Beides erstklassiges Wintergemüse.

Meine aktuellen Bemühungen gehen auf jeden Fall erst mal stark in Richtung Homegrown Wasserspinat. Beleuchteten Platz um die Pflanzschalen drumrum gibt es genug.

 

Mit Blattsenf lassen sich lecker Pakoras machen:

Aus Kicherebsenmehl, Cumin, Chillipulver, Salz Kurkuma und einer Priese Soda mit wenig Wasser einen eher flüssigen Teig anrühren, die grob geschnittenen Senfblätter dazu und in Portionen wie man sie mit der Gabel entnehmen kann langsam Fritieren. Dazu einen Dip der Wahl. Köstlich.

 

Gruß

Helmut

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.