Zum Inhalt springen

Nepenthes verjüngen?!


Zeila

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon einige Zeit div. Sorten Fleischies, bezeichne mich jedoch trotzdem nicht als Profi. Deshalb auch meine Frage in die Runde.

 

Wie verjünge ich Nepenthes bzw. geht das überhaupt ohne sie zu ruinieren?

 

Ich habe das Problem, dass meine beiden Pflanzen über die Jahre sehr "lang" geworden sind und im Grunde nur noch an den Enden Kannen hängen, der Rest ist einfach unansehnlich braun.

 

Bin für jeden Tipp dankbar. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20220105_121930.thumb.jpg.0dc33c73ca5df8f5f5e5376aac4938fc.jpgDen unteren Teil, an dem alles abgestorben ist, würde man dann aber entsorgen? Oder wie soll man da vorgehen? Ich habe auch eine Nepenthes bei der das ähnlich aussieht. @Matze Maier bei dir ist die Nepenthes im Video bis unten hin ja noch schön saftig grün. Aus dem "welken" Teil treibt nichts mehr aus, oder?

Bearbeitet von Dominik83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem "verholzten" Teil kann ein neuer Trieb entstehen. Wenn es passiert, dauert es jedoch deutlich länger als aus dem grünen Teil. Du kannst den Haupttrieb also zurückschneiden und hoffen oder den Trieb, wenn möglich, unter die Substrathöhe biegen. Das regt die Pflanze dazu an einen neuen Trieb zu bilden oberhalb der Substrathöhe.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Warum macht man denn keine Steckhölzer aus den "verholzten" Teilen? Außerdem wird der Wurzelstock wohl wieder neu austreiben, quasi auf den Stock gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

vor 4 Stunden schrieb partisanengärtner:

Außerdem wird der Wurzelstock wohl wieder neu austreiben,

 

das funktioniert meiner Erfahrung nach bei Nepenthes nicht sicher, sondern ist echt Glückssache - würde ich daher nicht empfehlen.

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre "Abmoosen" eine Möglichkeit?

Klappt bei den meisten verholzenden Pflanzen ganz gut.

 

 

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.