Zum Inhalt springen

Suche Pollen für N. truncata x ventricosa (?)


Florian Deck

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine wüchsige weibliche Nepenthes-Hybride, die in ca. 1 Woche blühen wird, und bin daher an Pollen jedweder Art (gerne auch Hybriden) zwecks Bestäubung und Teilung evtl. entstehender Samen interessiert. Ich kann meine Hybride leider nicht sicher bestimmen, da ich sie unbezeichnet in einem Gartencenter erworben habe, bin mir jedoch ziemlich sicher, dass es sich um eine N. truncata x ventricosa handelt. Anbei einige BilderIMG_1252.thumb.jpg.ed49a2df639cfd756a716d09fdba3d58.jpg1584774027_IMG_1526(002).jpg.f48a369d8b1f0d96baf63baccf400e6b.jpg181585850_IMG_1527(002).jpg.f76afcd0045b283373b8165c0133edb4.jpg.

 

Wer Interesse hat, bitte melden! Viele Grüße aus Salzburg und einen schönen Tag!

 

Florian Deck

IMG_1254.jpg

IMG_1529 (002).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cassian,

 

danke für deinen Hinweis, der wahrscheinlich zutrifft, insbesondere, da ich die Pflanze im Gartencenter (genauer: Dehner) erworben habe. Was mich zu der Vermutung veranlasst hat, es könnte N. truncata als Elternteil vorhanden sein, ist jedoch, dass die Pflanze bei mir im Hochsommer auf der Terrasse steht und dort auch mit Temperaturen weit über 30 Grad super klarkommt, und in dieser Jahreszeit sogar das mit Abstand beste Wachstum zeigt. Würde mich bei zwei Hochlandeltern eher wundern. Auch ist die Kannenfärbung sehr hellrot (selbst bei ganz alten welken Kannen), wohingegen ich bei robcantleyi eher mit einer dunkleren Färbung rechnen würde. Die Farbe auf meinem ersten Foto täuscht zumindest, da die Kanne auf dem Foto aufgrund des hohen Blauanteils der LED-Pflanzenlampe wesentlich dunkler erscheint, als sie unter echtem Tageslicht wirklich ist... Wie gesagt, ich denke du hast recht, aber auf jeden Fall werde ich die unbekannte Herkunft stets offenlegen und auch bei Nachzuchten angeben, um keine Fehlschlüsse aufkommen zu lassen.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N. ventricosa x robcantleyi halte ich auch für plausibler, u.a. auch wegen dem einzelnen Streifen auf dem Peristom auf dem obersten Bild. Das sieht man öfters bei frisch geöffneten robcantleyi-Kannen und soweit ich das gesehen hab vererbt sich das auch regelmäßig auf deren Hybriden.

 

Ich hätte übrigens frischen Pollen von rajah x veitchii falls du Interesse hast.

 

Grüße

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.