Zum Inhalt springen

Sphagnum Bezugsquelle


oimen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Da ich etwas Bedenken habe was die Nutzung von Weißtorf angeht ( auch irgendwann aufgebraucht und es wird zuviel Natur zerstört was ja eigentlich gegen unsere Prinzipien ist) suche ich eine Bezugsquelle für Sphagnum. Wenn es geht aus Deutschland und biologischen Anbau. Haben wir so etwas/jemanden in den eigenen Reihen ? Oder einen Züchter an der Hand? Habe schon bei Amazon geguckt. Da kommt ganz vieles aus Chile oder so. Ist ja auch Quatsch. Daher meine Anfrage. So wenig Schaden wie möglich. Schönen Tag an alle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Also ich habe mir ne Ladung bei https://www.sphagnum-shop.com

gekauft. Angeblich ist das aus nachhaltiger Ernte in Mitteleuropa, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Die Qualität war sehr gut. Allerdings eine eher feine Art, nicht diese "buschigeren". Mich stört es nicht.

 

Ansonsten finde ich, ist es echt schwer, überhaupt verlässlich und nach Bedarf da ranzukommen.

 

Angeblich lebendes Sphagnum gibt es bei uns auch bei Kölle, aber zumindest bei mir merke ich von lebendig nichts, während das andere fröhlich vor sich hinwächst.

 

Vllt. hilft dir das ja trotzdem weiter. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kleinere Mengen bekommst du hier regelmäßig im Forum. 
Größere getrocknete Mengen gibt es, soweit ich weiß meist nur aus Neuseeland. Ist dann das gleiche wie mit Torf. 
Wenn du wirklich bedenken hast, liest dich am besten etwas in das Thema Torfersatz ein (Sand, Pinienrinde, Kokosrinde). 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.