Zum Inhalt springen

Pinguicula talantongo


pit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

diese Pflanze habe ich als P. tolantongo erhalten.

Ist das eine eigene Art oder gehört sie in den Formenkreis um esseriana?

Die Büte ist 1,5 cm in der Höhe, die Rosette ca. 3cm im Durchmesser.

 

Grüße Peter 

 

20220122_133657.jpg

20220122_133515.jpg

Bearbeitet von pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man P. ehlersiae und P. esseriana als 2 unterschiedliche Arten betrachtet, dann gehört für mich persönlich die Sippe, die den Bergen südlich des Örtchens Tolantongo im mexikanischen Bundesstaat Hidalgo auf etwa 1750 m vorkommt, zu P. ehlersiae.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Oliver,

bei den Grosspilzen kostet mich eine Artbestimmung durch Barcoding der DNA (ITS) weniger als 50 Euro.

Gibt es eigentlich so etwas bei der Pflanzenbestummung nicht. Fehlt es da an Datenbanken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb pit:

bei den Grosspilzen kostet mich eine Artbestimmung durch Barcoding der DNA (ITS) weniger als 50 Euro.

Gibt es eigentlich so etwas bei der Pflanzenbestummung nicht. Fehlt es da an Datenbanken?


Hi Peter,

 

ja, man benötigt für die Art- (oder Herkunfts-) bestimmung erstmal relativ umfangreiche Referenzdaten (gibt es z.B. für Bäume: https://www.thuenen.de/de/infrastruktur/thuenen-kompetenzzentrum-holzherkuenfte/serviceleistungen-und-gebuehren/genetische-holzarten-und-herkunftsbestimmung/).
 

Bei manchen Gattungen ist es aber einfach grundsätzlich kompliziert, z.B. bei Weiden: https://barrett.eeb.utoronto.ca/publications/files/2020/06/Percy-et-al-2014-ME-Salix-barcoding.pdf

 

Viele Grüße,

Niels 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hier mal ein Foto Vergleich, weil bei mir die Tolantongo [links] und Jaumavensis (esseriana ) [rechts] gerade zeitgleich blühen. Man sieht sehr deutlich die Unterschiede, in Farbe, Form etc. 
 

 

7E18A92D-A8D6-4A00-87D6-41600E5AE6C6.jpeg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich denke da sind wir wieder bei der schwierigen Diskussion der Artbeschreibung, Abgrenzung usw....🤔

Ich würde sie einfach mal als "P. tolantongo" führen und notier Dir, wo du sie her hast, vielleicht läßt sich weiteres später klären oder sie stellt sich als interessante Standortvariante heraus, die zu erhalten es wert ist...

lG, Peter.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.