Zum Inhalt springen

Moor am Fichtelsee


partisanengärtner

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Gestern waren wir auf einem Spaziergang um den Fichtelsee. Touristisch voll erschlossen mit Gaststätte/Hotel und Rettungswachtstation.

 

Ein ehemaliges Hochmoor, das in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts fast völlig abgetorft wurde. Wurde wieder aufgestaut und ein See beginnt wieder den Moorzyklus.

 

In einem Restareal gibt es noch einen kleinen Bestand von Spirken (eine Moorkiefer) auf den Resten des ursprünglichen Moores.

Sonnentau D.rotundifolia soll auch noch vorkommen. Bei dem Schnee wohl eher schwer aufzufinden.

 

Allerdings sah ein Bestand von Moorbulten aus wie eine Herde weißer Robben im flachen Wasser.

Sollten da die Drosera vorkommen, wird man nur mit dem Fernglas oder Tele suchen können. Das Wasser ist seicht aber wie unergründlich das Moor ist lässt sich schlecht abschätzen. Sicher aber mehr als einen Meter.

Weiße walrosse.jpg

  • Gefällt mir 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr war ich im Sommer auch am Fichtelsee. Ein schönes Erlebnis, zu dem Zeitpunkt allerdings touristisch sehr überlaufen. Von den Wegen aus waren leider keine Drosera rotundifolia zu sehen. Die Landschaft hat einen schönen Moor-Charakter -Blau- & Preiselbeeren, Sphagnumpolster und das dunkelbraune Wasser-.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.