Zum Inhalt springen

Naturstandorte in Schottland gesucht


Thomas Adam

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Für meinen Urlaub im Mai suche ich noch Naturstandorte in Schottland.

 

Hat da jemand was interessantes?

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da kannst du einfach in jedes Moor rein gehen und findest was?

Moore gibt es dort ja zahlreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Art von Natur magst du? Vögel, Wälder, Pflanzen, Landschaften? Einige Vorschläge:

 

Abernethy, Loch Garten;

Isle of Mull,

Outer Hebrides, der Lebensraum "Machair" ist wunderschön

Glen Nevis,

Islay,

Flow Country,

Orkney, Shetland

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorwiegend gerne Karnivoren ?

Der erst wird sich ergeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

da hätte ich bei Schottland keine Bedenken und würde einfach mal schauen, was der Tag so bring und Jasmin mitmacht ;). Wie Matze bereits gesagt hat, es gibt dort viele Moore und vermutlich auch viele Karnivoren ?

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend zusammen,

nach bislang drei eher Whisky- und Jagdlastigen Schottlandbesuchen kann ich dir versichern, du wirst Carnivoren finden, auch wenn du nicht aktiv danach suchst.

Vor allem Fettkräuter finden sich quasi auf jedem Schotterweg an den unzähligen Lochs, die Insel Islay besteht quasi aus Torf und -wo nicht als Viehweide kultiviert- bedeckt Sphagnum die Oberfläche. Pinguicula (vermutlich P. vulgaris, ich kenne mich da nicht so aus und es war außerhalb der Blüte) habe ich dort direkt an der Steilküste am Campingplatz entdeckt (der zeitgleich der einzige FIFA-konforme Fußballplatz der Insel ist), etwa 5m Luftlinie zur Küste, 10 Höhenmeter über dem Meeresspiegel... Die Vorkommen an Drosera beschränken sich auf Islay nach meinen Funden auf die etwa 5-20 Jahre alten Torfstiche, dort wo sich die Vegetation erholt und die Heide noch nicht überhand genommen hat. Torfabbau findet dort noch aktiv von Privatpersonen in kleinem Umfang statt und dient dort nach meinen Beobachtungen mehr der Vielfalt für die Vegetation als dass er schadet. Überall sind Ruinen teils aus der Vikingerzeit, teils aus dem letzten Jahrhundert. Alles was nicht eingezäunt ist und ausdrücklich am Zaun als "betreten verboten" gekennzeichnet ist darf durch Gesetz betreten werden. Je weiter man Richtung Norden kommt, egal auf den Hebriden oder "dem Festland" findet man eine noch berauschendere Fauna. Eiderenten, Kegelrobben und Seehunde, Vesperteller-große Taschenkrebse, Wachtelkönig, etc. sind mir auch in der Sommersaison begegnet, wenn ab Oktober die ganzen Zugvögel da sind, kann man Tage am Strand und an den Lochs verbringen und nur die unglaubliche Vielzahl und Schönheit der Vögel bewundern.
In den Highlands finden sich unzählige kleinere Hochmoore von 500m² bis hin zu mehreren km². Drosera anglica, aber auch einzeln intermedia und rotundifolia finden sich dort. Pinguicula meist entlang der unzähligen Zuflüsse auf Schotter oder Felsen.  Wenn die Witterung passt, dann kann man im Mai bereits Blüten sehen - zumindest auf der "Festlandinsel".

Kleiner Tipp: als erstes kaufe Dir vor Ort einen midgetdichten Schleier. Sobald der Wind nachlässt wirst Du von den Viechern deckend besetzt, bis keine Haut mehr zu sehen ist... Und die Stiche beißen in summe ganz ordentlich.

Wenn dir das Wetter in den Highlands nicht gefällt, dann warte einfach 20 Minuten... Du wirst jeden Tag jedes Wetter haben und im Mai wirst Du in ebendiesem Intervall von winddichter Regenjacke über Pullover zu T-shirt springen - Reihenfolge variabel ? .

Genieße das Land und die Leute! Auf dem Land wirst Du sofort Kontakt zu den Einheimischen finden, der stets herzlich und freundlich ist. Der Dialekt hat aber, zumindest außerhalb von Edinburgh, nicht mehr viel mit der englischen Sprache zu tun... Da die Schotten Dir aber ohnehin lieber erzählen als Dir zuzuhören kann man nicht verstandene Passagen freundlich weglächeln ? .

 

Sofern es die Einreisebestimungen dieses Jahr wieder zulassen, werden wir 2022 auch wieder nach Schottland reisen. Dreieinhalb Jahre ohne die Insel sind lang genug ?

Wenn du Tipps zu Anreise oder Whisky-Destillen benötigst: gerne per PN.

Ansonsten einen schönen Urlaub und a guats Nächtle ?

LG

Daniel

 

Bearbeitet von dhukle
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.