Zum Inhalt springen

Hat jemand Erfahrung mit der Seite labflytrap.com ?


Andreas_R

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ja, sind seriös. Ich hab bei ihnen früher auch hin und wieder mal Kulturen bestellt. Zu meinen Invitro Anfängen hab ich von Witas auch regelmäßig Invitro Verbrauchsmaterialien wie Nährböden ect. bekommen. Ist aber schon länger her.

 

Grüße

Tobias

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man bedenkenlos bestellen! Schnelle Lieferung und 2 Nepenthes truncata zum Preis von einer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe ne Frage ich finde da keine Truncata wen ich auf nepenthes gehe bei der Website. 
Lg Sam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann scheint die truncata momentan nicht verfügbar zu sein.

 

Kurze Info auch noch zum Shop:

Bei den allermeisten Pflanzen von labflytrap ist das nicht so wie bei anderen Anbietern. Diese sind noch in vitro und man muss sie komplett selbst akklimatisieren.

 

Ist nicht unheimlich schwer, aber eben ein extra Aufwand, den du betreiben müsstest, der auch eventuelle Verluste nicht ausschließt.

Dafür ist der Preis meistens eben auch nicht schlecht.

 

Viele Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep. Hab erst vor 3 Tagen ein paar fertige Kulturen bestellt. Hab ich früher schon ein paar mal gemacht, funktioniert super, keine Kontaminationen auf dem Versandweg. Ich kenne Witas schon seit meinen IV Anfängen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tim G:

Ist nicht unheimlich schwer, aber eben ein extra Aufwand, den du betreiben müsstest, der auch eventuelle Verluste nicht ausschließt.

Das Exvitro ist nicht sonderlich schwer: 

1. Das Medium gründlichst abspülen. Das kann man offen machen direkt unterm Wasserhahn. Auf die Wassertemperatur achten.

2. Ganz normal eintopfen

3. Den Topf dann die nächsten 2-3 Wochen in 100% Luftfeuchte stellen. Hin und wieder lüften.

4. Dann nach und nach die Luftfeuchte senken

 

Das wars schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, ist nicht sonderlich schwer, man muss halt nur wissen, was man macht. Dann klappt das auch recht einfach.

 

Wollte nur kurz am Rande erwähnen, dass da etwas mehr "Aufwand" drin steckt, als die Pflanze einfach einzutopfen und normal zu allen anderen zu stellen.

Ist wahrscheinlich einigen wenigen nicht ganz bewusst auf dem ersten Blick.

Dazu sind die Pflanzen, den "Umständen" entsprechend, auch recht klein. 

Weiß nicht ob man sich daran probieren muss, wenn man eventuell die erste truncata o.Ä. kaufen möchte. Da bekommt man größere etablierte Pflanzen für nur ein paar Euro mehr bei anderen Anbietern.

 

Nur so als kleiner Input.

Bitte nicht so verstehen, dass die Pflanzen von labflytrap nicht gut wären, die sind super, wenn man weiß worum es geht!

 

Viele Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß invitro Nepenthes schneller im Exvitro sind, da sie ohnehin in Terrarien oder ähnlichem in hoher Luftfeuchte kultiviert werden. Ich würde den entsprechenden Topf ins Terrarium stellen und einfach mal mit einem Klarsichtbecher oder ähnlichem abdecken. Nach einer Woche zeitweise den Becher abnehmen. In so einem Nepenthes Terra sind doch sowieso immer so 70-80% Luftfeuchte. 

 

Ich besorge mir bei Witas Droserakulturen, die ich interessant finde und noch nicht habe. Für mich ist das natürlich ein gefundenes Fressen, da ich die Pflanzen invitro belasse und dann im Labor nur in ein größeres Glas umsetze. Ich belasse aber die Kulturen vorerst in den gelieferten Tubes, um zu sehen, ob ne Konta kommt. Wenn nicht, werden sie umgesetzt und vermehrt. 

Bearbeitet von Tobias Kulig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.