Zum Inhalt springen

Maxtastisch

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! Ich wollte euch ein kurzes Update über meine Dionaea Muscipula Kultur geben und gleich verbunden mit einer Frage. 

 

Das Geschöpf, welches am meisten neue Fallen gebildet hat, mit der kraftigsten Ausfärbung ihrer Fallen scheint ihr neues Zuhause nicht so gut zu bekommen. Habt ihr Tips? Sie steht in einem mit Karnivorensubstrat gefüllten untertopf der auf einem mit destilierten Wasser gefüllten Untersetzer steht. Licht bekommen alle meine Venusfliegenfallen 12h am Tag. Um es euch genau zu zeigen werde ich ein paar Fotos anhängen. 

16445797833363920957546847617508.jpg

16445798090515104142897828125010.jpg

16445798647508058515846837477321.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mittelmäßig ernstgemeinter Pauschal-Vorschlag:

 

 

 

49nqhq.jpg.deb5f7b83330b6ae719047d191211c1c.jpg.cbea10c8a79987d5870b1b43e077ce68.jpg

 

Häng doch Mal die Lampen tiefer, so 20-30cm über die Pflanzen und warte 1-2 Wochen. Zum Schaden wird's sicher nicht sein.

 

 

 

Viele Grüße,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampen gehören sicher tiefer um irgendeine Wirkung zu zeigen.

Das größere Problem sehe ich aber darin, dass die Dioneas momentan eher vor dem Fester stehen sollten und nicht dahinter über einem Heizkörper.

Wurden die so durchkultiviert ohne Winterruhe? Das würde den etwas schlappen Eindruck erklären.

 

Wahrscheinlich würd ichs jetzt auch so stehen lassen, aber nach dem letzten Frost die Pflanzen unbedingt raus ins Freie und ihnen ab Herbst die Winterruhe gönnen. Bei einem zweiten Winter mit den gezeigten Bedinungen würde ich nicht drauf wetten dass man im nächsten Februar da noch irgend etwas grünes sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Jockel:

Hatten die Pflanzen eine kühle Winterruhe gehabt? 
Ansonsten nachschauen wie das Rhizom ausschaut. 

Nein, die Pflanzen hatte ich nicht lwinterhart im November bekommen. Ich muss sie irgendwie durchprügeln, bis ich sie dann im Moorkübel einpflanzen kann, in der Hoffnung, sie halten durch bis zum kommenden Herbst. Rizome sehen allesamt noch gut aus! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2022 um 00:06 schrieb Maxtastisch:

Nein, die Pflanzen hatte ich nicht lwinterhart im November bekommen. Ich muss sie irgendwie durchprügeln, bis ich sie dann im Moorkübel einpflanzen kann, in der Hoffnung, sie halten durch bis zum kommenden Herbst. Rizome sehen allesamt noch gut aus! 


Du kannst sie ruhig im Mai bzw. wenn die Nachtfröste vorbei sind raussetzen. Dann gewöhnt sie sich auch an die Sonne und bekommt keinen - oder nur wenig - Sonnenbrand. 
Meine stehen bereits komplett draußen, da es vorerst keine Nachtfröste geben soll und sie bereits am Austreiben sind. 
Dass die Rhizome gut aussehen, klingt supi. Zumindest stehen die Chancen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jockel:


Du kannst sie ruhig im Mai bzw. wenn die Nachtfröste vorbei sind raussetzen. Dann gewöhnt sie sich auch an die Sonne und bekommt keinen - oder nur wenig - Sonnenbrand. 
Meine stehen bereits komplett draußen, da es vorerst keine Nachtfröste geben soll und sie bereits am Austreiben sind. 
Dass die Rhizome gut aussehen, klingt supi. Zumindest stehen die Chancen gut.

Hallo Jockel, danke für die Antwort. Meine VF treiben bereits auch neu aus, allerdings bei einer wird die neu ausgetriebene Falle schon schwarz, aber die selbe Pflanze hat noch einen weiteren Austrieb, der gesund erscheint. Ist das manchmal so? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2022 um 10:13 schrieb Maxtastisch:

Hallo Jockel, danke für die Antwort. Meine VF treiben bereits auch neu aus, allerdings bei einer wird die neu ausgetriebene Falle schon schwarz, aber die selbe Pflanze hat noch einen weiteren Austrieb, der gesund erscheint. Ist das manchmal so? 


Hallöchen, freu mich, dass es den Pflanzen gut zu gehen scheint. Schwarz werdende Fallen können verschiedene Ursachen haben. Hauptursachen sind oftmals zu viele Nährstoffe (vom Wasser oder Substrat) oder sie steht zu nass. Schädlingsbefall schließe ich mal aus. 
Wenn sie erstmal draußen steht, wirst du sehen, dass sie viel vitaler und robuster wird. 

Noch ein gutgemeinter Tipp: Unterschätze umherwütende Amseln nicht. Wenn sie Nester bauen, pflügen sie auch gerne Moorbeete/Moorkübel um. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.