SebiM Posted February 17, 2022 Posted February 17, 2022 Hallo alle zusammen, zunächst entschuldige ich mich vorab für den Fakt, dass meine Bilder nur Handy-Qualität haben . Im Juli letzten Jahres habe ich einen kleinen Cephi gekauft. Seit schon über einem Jahr lese ich hier im Forum einen Beitrag nach dem andern, egal wie alt sie sind. Dabei bin ich irgendwann auf ein Youtube-Video gestoßen, in dem einem Cephi ein "Hang" mittels halben Pflanztopf gebaut wurde. Fand ich mega und habe ich versucht nachzubauen. Das Ergebnis seht ihr (stand gestern) im ersten Bild. So stand er eine Zeit lang draußen, bis ich das ganze Ende Oktober in die unbeheizte Speise mit dauernd gekippten Fenster bei Zusatzbeleuchtung gestellt habe. Dort hat er bis jetzt fleißig jede Menge Winterblätter gebildet, von denen ich zwischenzeitlich auch schon ein paar für Stecklinge entfernt habe und das Sphagnum ist auch eifrig gewachsen. Nun habe ich während des "Winters" aber weiterhin fleißig Foren-Beiträge und unter anderem Matzes Youtube-Videos geguckt. In letzterem stellte er einen Cephi als "Pflanze der Woche" vor. In einem schön begrünten Xaxim Topf! Xaxim, hatte ich vorher noch nicht gesehen und fand ich noch besser, als meinen Plastik-Berg. Also habe ich mich etwas über das Xaxim eingelesen und ein Stück bestellt. Ich hoffe, dass es mir der kleine Cephi verzeiht, heute habe ich seinen neuen Thron (zugegeben etwas überdimensioniert) gebaut und ihn auch gleich dorthin umziehen lassen. Die Hoffnung ist dann natürlich, dass auch mein Xaxim rückseitig begrünt und das deutlich mehr her macht, als die schwarze Plastik-Front Beim Biegen ist es teilweise gebrochen, was ich aber gar nicht so tragisch finde. Ich habe hier einfach etwas Sphagnum rein gesteckt, mal sehen was passiert So, nun aber noch die Bilder dazu, ich freue mich auf eure Meinungen! Zuerst das alte Plastik-Gebilde bis heute. Und hier die neue Version mit Xaxim-Rückwand. Das war's erstmal von mir. Wünsche allen einen schönen, Sturmschaden freien Donnerstag Abend! Sebastian 3
Constantin Posted February 18, 2022 Posted February 18, 2022 Auch schön die kleinen (fast versteckten) Zwergdrosera 1
SebiM Posted February 18, 2022 Author Posted February 18, 2022 vor 11 Minuten schrieb Constantin: Auch schön die kleinen (fast versteckten) Zwergdrosera Hehe, hast du sie entdeckt Ich hoffe, dass ich erneut so viel Glück habe und sie es überlebt haben. Die Zwerge habe ich im Herbst als Restbestand im Baumarkt gefunden. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichts vom "Umtopfverbot" der kleinen und hab das einfach getan, sowie jetzt erneut. Es haben alle überlebt und dann auch fleißig Brutschuppen gebildet. Das Ergebnis sind zwei solche Töpfe: Daraufhin haben es mir die Zwerge so angetan, dass ich hier aus dem Forum noch drei weitere Arten an BS abgekauft habe, die auch schon schön vor sich hin wachsen
Ragnar Posted April 8 Posted April 8 Am 17.2.2022 um 17:09 schrieb SebiM: Hallo alle zusammen, zunächst entschuldige ich mich vorab für den Fakt, dass meine Bilder nur Handy-Qualität haben . Im Juli letzten Jahres habe ich einen kleinen Cephi gekauft. Seit schon über einem Jahr lese ich hier im Forum einen Beitrag nach dem andern, egal wie alt sie sind. Dabei bin ich irgendwann auf ein Youtube-Video gestoßen, in dem einem Cephi ein "Hang" mittels halben Pflanztopf gebaut wurde. Fand ich mega und habe ich versucht nachzubauen. Das Ergebnis seht ihr (stand gestern) im ersten Bild. So stand er eine Zeit lang draußen, bis ich das ganze Ende Oktober in die unbeheizte Speise mit dauernd gekippten Fenster bei Zusatzbeleuchtung gestellt habe. Dort hat er bis jetzt fleißig jede Menge Winterblätter gebildet, von denen ich zwischenzeitlich auch schon ein paar für Stecklinge entfernt habe und das Sphagnum ist auch eifrig gewachsen. Nun habe ich während des "Winters" aber weiterhin fleißig Foren-Beiträge und unter anderem Matzes Youtube-Videos geguckt. In letzterem stellte er einen Cephi als "Pflanze der Woche" vor. In einem schön begrünten Xaxim Topf! Xaxim, hatte ich vorher noch nicht gesehen und fand ich noch besser, als meinen Plastik-Berg. Also habe ich mich etwas über das Xaxim eingelesen und ein Stück bestellt. Ich hoffe, dass es mir der kleine Cephi verzeiht, heute habe ich seinen neuen Thron (zugegeben etwas überdimensioniert) gebaut und ihn auch gleich dorthin umziehen lassen. Die Hoffnung ist dann natürlich, dass auch mein Xaxim rückseitig begrünt und das deutlich mehr her macht, als die schwarze Plastik-Front Beim Biegen ist es teilweise gebrochen, was ich aber gar nicht so tragisch finde. Ich habe hier einfach etwas Sphagnum rein gesteckt, mal sehen was passiert So, nun aber noch die Bilder dazu, ich freue mich auf eure Meinungen! Zuerst das alte Plastik-Gebilde bis heute. Und hier die neue Version mit Xaxim-Rückwand. Das war's erstmal von mir. Wünsche allen einen schönen, Sturmschaden freien Donnerstag Abend! Sebastian Hi, hab den Aufbau kopiert und warte nun darauf, dass das Moos schon Mal wächst. Später sollen dann Cephalotus folgen. Hat bei Dir die Xaxim-Rückwand gut funktioniert und taugt die Feuchte des Xaxims als Indikator zum wässern? Sieht auf jeden Fall sehr gut aus! MfG Ragnar
Recommended Posts