Zum Inhalt springen

Was ist das für ein blinder Passagier?


Insectivorophilia

Empfohlene Beiträge

Insectivorophilia

Bei mir ist in einem Utricularia-Topf, auf dem ich oben Sphagnum aufgebracht habe, ein Sämling aufgegangen (Temperatur um die 15 Grad Celsius). Erst betrachtet durch das Makroobjektiv erkannte ich die Tentakel mit den Klebesekrettropfen. Sowohl die Utricularia (Utricularia nelumbifolia × reniformis) als auch das Sphagnum habe ich von anderen erhalten, der Sämling ist nicht von einer Pflanze aus meinem Bestand, in dem Raum, in dem die Pflanze steht, ist keine Drosera.

 

Daher frage ich: Was ist das für ein blinder Passagier?

 

Nach Lektüre (D'Amato: The Savage Garden, S. 178) tippe ich auf Drosera binata.

Ich kenne aber diese Pflanze (bislang) nicht aus eigener Anschauung und habe auch keine anderen Drosera-Sämlinge in ihrer Entwicklung bislang beobachtet - also in diesem Bereich keinen Erfahrungsschatz. - Mir gefällt, wie die Blätter links und rechts symmetrisch (noch) eingerollt sind...

Drosera_20220220-2.jpg

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig Drosera binata -ein sehr typsicher blinder Passagier- 

Schönes Foto zudem auch noch ?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Danke sehr...

Ich war mir nicht 100prozentig sicher, weil Utricularia nelumbifolia und U. reniformis laut Lektüre auch kugelige Drüsen aufweisen (und ich die ebenfalls bislang noch nicht gesehen hatte)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pflegetipp zu D. binata:

Nach dem Frost raus in die Sonne, Anstau wie gehabt, drinnen vergeilt die und die Stiele kippen um.

Hält auch leichte Fröste aus.

 

Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfgang Liere
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Danke, Wolfgang, wird gemacht, steht aber gerade am Südfenster, mittlerweile in einem eigenen Topf. Nach dem Frost, das heißt ja wohl: nach den Eisheiligen.

Grüße

Insectivorophilia

Bearbeitet von Insectivorophilia
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

D. binata var. dichotoma hat bei mir mehr als 10 Winter ohne jegliche Schutzmaßnahmen draußen im Kübel überstanden. Er stirbt dann zwar oberirdisch ab, treibt im Frühjahr aber wieder aus.

 

Sofern du nicht in einem Gebiet mit besonders frostigen und langen Wintern wohnst, würde ich diese Art, zumindest in ausreichend großem Gefäß als winterhart einstufen.

Und auch sonst ein sehr attraktives, kaum totzukriegendes Kraut.

 

Schönen Gruß,

Ralph

 

Bearbeitet von Gordon Shumway
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Danke, Ralph, das ist ein sehr nützlicher Hinweis. Vielleicht wenn sie mal größer ist. Im Moment ist es halt noch ein kleiner Sämling mit noch nicht so stark entwickeltem Wurzelwerk. Und ich weiß auch noch nicht, ob es D. binata var. dichotoma ist... und weiß nicht, ob der blinde Passagier bei mir ursprünglich - von der Genetik her - an alpine Verhältnisse angepasst ist.

 

Ich habe einen schönen Bericht von in situ-Situationen von D. binata gefunden, mit in situ-Fotos (englischsprachig): Drosera binata varieties in the wild, 2020: https://www.fierceflora.com/drosera-binata/

 

Herzliche Grüße

 

Insectivorophilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.