Zum Inhalt springen

Sarracenia Bestimmung


Haan-19

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich stelle hier nun die Frage, da ich selber nun Sämlinge habe.

 

1. Darf ich die selbe Bezeichnung verwenden?

Nehmen wir mal an ich hätte die selben Eltern genommen wie bei Atlas 5 z. B. darf ich meine Sämlinge dann auch Atlas 5 nennen?

 

2. Wie bekommen Hybriden den Namen welche alle kennen?

Weil die Kreuzungen Pflanze 1 x Pflanze 2 werden selten benutzt.

Viel mehr kennen dann die Namen Saurus, ADS, ... .

 

3.Gibt es eine Liste mit den Kreuzungspartner und den Verkaufsnamen?

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Nein

Atlas 5 ist ein Kultivar, der nur vegetativ (Rhizomstücke etc.) vermehrt werden darf. Wenn du die gleichen Eltern verwendest ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Nachwuchs optisch dem Kultivar entspricht (Phänotyp) verschwindend gering, genetisch identisch sind sie auf keinen Fall.

 

2. Pflanzen werden bei der ICPS als Kultivar registriert, siehe hier

 

3. Nein, siehe oben.

Für gewisse „Typen“ von Kreuzungen gibt es Bezeichnungen (leucophylla x flava = Moorei), hier steckt aber kein bestimmter Kultivar dahinter, sonder eben eine x-beliebige leucophylla x x-beliebige flava.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wenn du Beispielsweise Atlas 5 mit sich selber kreuzt, könntest du sie NICHT Atlas 5 nennen, da es nicht der gleiche Klon wäre … es hätte andere Gene und somit nicht unbedingt  die gleichen Merkmale.

Bei Kreuzungen mit den gleichen Klon wird meistens  Atlas 5 x self verwendet.

Wenn man dies nicht tut werden falsche klone in den Umlauf gebracht…

 

Zur 2. Frage:

Soweit ich weis kann jeder seine Pflanzen persönlich eigene Namen geben, die bekannten klone unterscheiden sich meistens in Merkmale und haben deshalb einen eigenen Namen (bitte korrigieren… möchte hier keine falschen Infos verstreuen )

ich persönlich besitze jedoch viele hybriden, die einfach keinen namen haben Sondern  Elternpflanze 1 x Elternpflanze 2…

 

Zur Dritten gibt es hier in Forum schon einen Beitrag bei Kulturformen…https://forum.carnivoren.org/forums/topic/33331-tabelle-mit-kreuzungsnamen/

 

Vg Mitko

 

 

Bearbeitet von Mitko
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

nein, geselbstete Kultivare sollten sicherheitshalber nicht gleich wie die Mutterpflanze genannt werden. Es ist da oft nicht sicher, ob die den Kultivar definierenden Eigenschaften weitergegeben werden. Daher bitte so machen wie oben, also Atlas 5 F2 oder Atlas 5 x self, aber sicherheitshalber nicht Atlas 5.

 

Kultivare müssen nicht derselbe Klon sein! Es ist ein Irrglaube, dass Pflanzen eines Kultivars genetisch identisch sein müssen. Man darf alles als den entsprechenden Kultivar bezeichnen, was der offiziellen Beschreibung des Kultivars optisch entspricht. Das lässt im Zweifel etwas Spielraum, aber so ist es. Bei Sarracenia ist das dann aber tatsächlich oft nur dieser eine Klon, bei Drosera sind Kultivare aber sehr oft über Samen vermehrbar und dann eben nicht mehr alle genetisch identisch.

 

Man sollte Pflanzen nicht einfach irgendwelche Namen geben. Damit sie gültig verwendet werden dürfen muss man sie auch gültig als Kultivar beschreiben und registrieren. Erst danach darf der Name offiziell verwendet werden. Namen, die nicht registriert sind gibt es streng genommen nicht. Vor allem gibt es dazu dann keine Beschreibung, anhand dessen man entscheiden könnte, ob man diese Pflanze besitzt oder nicht.

 

Namen wie S. x moorei oder S. x catesbaei sind nochmal was anderes. Diese Pflanzen wurden irgendwann wissenschaftlich beschrieben. Dafür gibt es nochmal andere (strengere) Regeln als für Kultivare. Dabei handelt es sich dann auch (soweit mir bekannt) immer um Naturformen und nicht um "künstlich" erzeugte Pflanzen.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sumpfkrug12204

Wäre es eine S. moorei wenn ich eine S. leucophylla  x S. flava kreuze, oder darf ich eine S. moorei nur S. moorei nehen wenn es eine vom Naturstandort entnommene Pflanze ist? Weiß da zufällig jemand bescheid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

jede Kreuzung aus S. leucophylla und S. flava ist S. x moorei, völlig egal, wo die Pflanze herkommt

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Riedel

Super interessantes Thema, da ich selber gekreuzte Sämlinge habe.

Danke für die kompetenten Wortmeldungen. Die helfen einem, das unüberschaubare Wirrwarr der Sarracenienzüchtungen ein wenig zu verstehen.

 

Übrigens ganz herzliche Grüße an Christian Dietz (habe ja ein paar schöne Pflanzen von Dir, die mir seit Jahren viel Freude bereiten!)

 

Einen schönen Sarraceniafrühling an Alle!

 

Herzliche Grüße aus dem Waldviertel/Niederösterreich

 

Christian Riedel

Flava cuprea.jpg.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

zu Info für alle, die es vielleicht noch nicht kennen. Einen Überblick über die gültig registrierten Kultivare kann man auf der Homepage der ICPS finden:

 

https://cpnames.carnivorousplants.org/Cultivars.php

 

Namen, die dort nicht erähnt sind sind in keinem Fall gültigen Kultivare und sollten streng genommen nicht verwendet werden.

 

Gruß

Christian

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.