Zum Inhalt springen

Sphagnum richtig kultivieren?


Maxtastisch

Empfohlene Beiträge

Hallo! 

 

Und erneut eine Frage von mir. Ich habe mir von Matze auf YouTube angeguckt wie man Sphagnum kultiviert. Ich habe mir vor 2 Wochen Sphagnum lebend gekauft und auf meinem Moorkübel verteilt. Der Weißtorf ist immer schön feucht. Trotzden scheint das Sphagnum abzustreben, was mache ich falsch? Das erste Bild ist von Heute und das Zweite kurz nach dem ich es in den Moorkübel gepflanzt habe. 

16459652437821706024387608456045.jpg

IMG-20220212-WA0012.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die geringe Luftfeuchtigkeit dörrt Dein Sphagnum aus. Es ist leider an höhere Feuchtigkeitsgrade adaptiert als es unsere Wohnungen bieten.

 

Ein wenig kannst Du Gegensteuern indem Du es so oft wie möglich gründlich einsprühst.  Auch eine Glasscheibe mit Abstandshaltern wird hilfreich sein.

Wenn es erst mal zu Polstern gewachsen ist und die Heizungsperiode aufgehört hat wird es deutlich stabiler sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Es ist auf jeden Fall nicht tot, nur suboptimal gepflegt. Die Köpfe sehen teils gut aus. Die Anwachsphase ist nun mal ein wenig schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max,

 

Ich rate nur die Köpfe zu kultivieren. Die absterbenden braunen unteren Teile sind zur Vermehrung weniger gut geeignet. Kleinschneiden, auf nassem Torf verstreuen und Geduld haben. Nur nicht austrocknen lassen. Besprühen von oben hilft sicher.

Ist eigentlich kaum totzukriegen.

 

Gruß, MM

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sphagnum in der Wohnung zu kultivieren ist äußerst aufwändig. Direkt an der Heizung ist Luftfeuchtigkeit viel zu niedrig. Es könnte helfen, es mehrmals täglich intensiv zu besprühen. In einem Terrarium mit automatischer Bewässerung (Beregnungsanlage) hat es bei mir bisher auch gut funktioniert. Am aller besten wächst es einfach draußen und da aber auch nur unter freiem Himmel (nicht z.B. auf einem überdachten Balkon). Das liegt daran, dass sich nachts der Tau absetzt und Wasser zuführt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm vom DM/Rossmann die Zip-Lock Beutel. 1 cm Torf rein (nass), Sphagnum drauf, gut anfeuchten, Zip-Lock zu und auf die Fensterbank. Wächst wie sau, trocknet nie aus. Viel Erfolg!

Bearbeitet von Jean-Paul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem braucht Sphagnum viel Licht. Dann bildet es auch schöne Polster. 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn die Frühlingssonne auf Deine Ziplockbeutel auf der Fensterbank scheint. ist das im nu gar. Schmeckt fade und wächst garantiert nicht mehr.

Unter mäßigem Kunstlicht ist das schon eher möglich.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jean-Paul:

Nimm vom DM/Rossmann die Zip-Lock Beutel. 1 cm Torf rein (nass), Sphagnum drauf, gut anfeuchten, Zip-Lock zu und auf die Fensterbank. Wächst wie sau, trocknet nie aus. Viel Erfolg!

 

Das funktioniert höchstens wenn du keine direkte Sonneneinstrahlung hast.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also intuitiv hab ich das Sphagnum jeden Tag mindestens ein mal mit gefiltertem Wasser besprüht. Die Heizung hab ich ausgestellt. Ich kann leider nicht für direkte Sonneneinstrahlung sorgen, aber kann versuchen dies künstlich nachzustellen. Ich hoffe sehr, dass es dadurch besser wird. Ich bin ehrlich gesagt echt traurig, dass es nicht gut geklappt hat. Der Moorkübel hat durch die falsche Kultivierung echt an Ansehen verloren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, so wie du es angehst, wird es schwierig für das Sphagnum. Nur oben aufliegend, mehr oder weniger vereinzelt liegend, trocknet es einfach zu sehr aus! Sphagnum ist wie ein Docht im Wasser. Dichte Polster gibt es als Schwingrasen, wobei die alten Pflanzenteile das Wasser nach oben saugen und die Triebspitzen (Köpfe) nasshalten. Oder es hält sich einfach gegenseitig, dicht an dicht feucht,  aber immer senkrecht wachsend. Am besten wäre eine Mulde, in der die abgeschnittenen Köpfe dicht gepackt immer sehr nass liegen. Feucht reicht nicht. Liegen die langen Fäden waagerecht AUF dem Substrat, trocknen sie aus. Und viel Licht! 

Bearbeitet von schilfkolben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Weiss ja immer noch nicht was Du für ein Wasser verwendest, aber die simpelste Art Sphagnum zu pflanzen (außer auf meinen schwimmenden 'Inseln)

Mach mit dem Finger ein Loch und stecke 3-5 Sphagnumpflanzen mit dem absterbenden Teil nach unten in den Torf, dann haben die dann oben aufliegenden Köpfe auch einen passenden Docht um dauernd feucht zu bleiben. Einschwemmen fertig.

Sprühen ist trotzdem gut, weil Du die Ablagerungen aus den Spitzen ausspülst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Eigentlich treibt Sphagnum auch aus den obersten braunen Zentimetern neue Köpfe. Das geht aber unter Wohnungsbedingungen ohne gespannte Luft oft schief.

Sieht aber noch hoffnungsvoll aus.

Die anderen von mir empfohlenen Maßnahmen sind natürlich zusätzlich förderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz prinzipiell brauchen Moose, so auch Sphagnum, folgende Bedingungen um optimal anwachsen zu können:

 

1.) hohe Luftfeuchtigkeit

2.) engen Kontakt zum Trägermedium

3.) dauerhaft feuchtes Substrat bzw. Untergrund 

 

Wenn das alles gegeben ist wachsen fast alle Laubmoose auch in voller Sonne.

Punkt 1 wird für dich drinnen wie schon erwähnt wohl am schwersten zu realisieren sein. Ich nehme an du hast Wasserspeicher in dem Moorkübel?

Ich würde Dir noch empfehlen es kleiner zu schnipseln, dann wächst es kompakter.

 

… nicht zu vergessen

4.) amselfreier Garten

 

MM

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Wir wissen halt immer noch nicht, welches Wasser verwendet wird... außer es sei "gefiltert"...

Mit der Warnung vor voller Sonne war ein geschlossener Zip-Beutel auf einer Fensterbank gemeint...

Und die Anlage steht direkt vor einem Heizkörper in der Wohnung (siehe eingangs die Fotos), da dürfen gerne Amseln im Garten sein ?

 

Gruß

 

Insectivorophilia

Bearbeitet von Insectivorophilia
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser wurde mit einem Ionen Wasserfilter system gefiltert. Ich danke euch für eure zahlreichen Tipps. Ich werde morgen alle umsetzen, die ich umsetzen kann. 

 

Viele Grüße! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Christoph Pohling

 

Wie schon geschrieben braucht das Sphagnum erstmal irgendwie eine Matrix zum darin wachsen, es wächst in langen Fasern und nur die Spitze ist aktiv.

Neu ausgebracht sieht es immer erstmal so aus wie bei Dir. Erst recht, wenn die Matrix eben erst noch aus Torf besteht bzw. gebildet werden muss. 

 

Es gibt dann hier zwei Möglichkeiten. Wie gezeigt auf Torf und dann idealerweise draußen, oder auch ganz ohne Substrat,

ganzjährig warm und stark Luftfeucht. Die 2te Methode ist zwar nicht authentisch, aber vor allem für Nepenthes sehr praktisch.

Das Moos wächst sehr filigran und zu feinen Fasern heran, das auch recht schnell. Man kann immer genug ernten, z.B. fürs Umtopfen:

 

feucht-indoor.JPG.4b7b127e3b1deb22bb3d24a45e3cf3d4.JPG

 

 

Oder eben wie gesagt draußen auf Torf bei deutschem Wetter. Das Bild ist aus dem Forum entliehen. Ganz ehrlich, bei 

6 kalten Monaten im Jahr darf man keine Wunder erwarten.

 

Bild entnommen aus dem Forum, 2013, https://forum.carnivoren.org/forums/topic/36150-mein-moorkübel/page/2/

20200922_124544.jpg

 

 

Wenn ich Deine Anforderungen so sehe, also gerne indoor (?) und möglichst schnelles Wachstum (?) kann man vielleicht tatsächlich

ein kleines, separates Glasbecken empfehlen, für eine Sphagnum Kultur im "Regenwald Modus". 

 

Bearbeitet von Christoph Pohling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Am besten wächst es draußen im Herbst und Frühling. Eigentlich auch im Winter wenn er wie bei uns frostfrei ist. Am schlechtesten im Gluthauch des Hochsommers. Dann verdient es seinen Namen Bleichmoos.

Einige Arten machen in zwei Jahren schon mal 10-15 cm hohe Polster, wenn es über die Startphase hinaus ist..

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. 

Ich kann mal ein Vergleichbild von einem Jahr auf der Terrasse machen. 

Am Anfang sah meins auch sehr dürftig aus und hat angefangen zu vertrocknen. Ich habe es auf eine Art Eingewöhnung /Umstellung auf meine Gegebenheiten geschoben. Ich habe die Stiele einfach 1 bis 2 cm ins Substrat gesteckt. Das war im Frühjahr 2021

IMG_20210429_175447.thumb.jpg.a71e28b1d40ffe8ed9a074b5a2053c98.jpgIMG_20210517_202718.thumb.jpg.e305b6064d861b70a0a49892bf3c5527.jpg

Das dann im Herbst 2021.

Ist ganz gut gewachsen, auch dank des doch recht feuchten Sommers. 

IMG_20211018_132905.thumb.jpg.8067feaa2d1a473d768c515c4bf52bd2.jpg

Das jetzt im Frühjahr vor ein paar Tagen(vor dem Regen der letzten Tage) . Sieht irgendwie etwas mitgenommener aus als letzten Herbst. Liegt evtl. An der Trockenheit im März sowie den ständigen gefrieren und auftauen. 

IMG_31032022_131055_(1080_x_1080_pixel).jpg.04ae3217c76d1feaa6ccc1df65a5599e.jpg

Ist jetzt ein outdoor Kultur, zu indoor kann ich nichts sagen. Aber deine Pflanzen die du drin hast sind ja ehr outdoor Pflanzen. Wo ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob ich im Frühjahr nach dem ersten Bildern noch was dazugesteckt habe. 

Grüße 

Marcel 

Bearbeitet von marke
Letzten Satz hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei mir auf der Regentonneninsel auf den ich einige Sphagnumpolster ohne Substrat ausgelegt hatte, sind sie wenigstens verdoppelt (Höhe und Ausbreitung)

Begonnen Ende August 2021.  Ist auch dauernd eingefroren und aufgetaut aber wohl wegen ausreichender Feuchtigkeit sind alle Sorten in Bestform.

 

1968287621_SphagnumHerbstWinter.jpg.7ba2ae1243c5fd0201cf0ee33c250e4d.jpg

 

Zudem stecke ich alles was ich an Stecklingen seitdem gemacht habe, dort rein. Weil ich auch mal Samen übrig hatte habe ich noch in der Mitte eine Handvoll Substrat reingesetzt, auf dem auch noch einiges keimt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.